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AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 10:34
von DocDulittel
Wenn der Magnetschalter angesteuert wird, zieht der auch anständig Strom, so das die Beleuchtung etwas dunkler wird ohne das er den Anlasser einschaltet. Während des Startens könnte ein zweiter Mann mal leicht mit dem Hammer an den Magnetschalter klopfen.

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 14:12
von Stephan
Meine beiden Tipps, wenn er mal wieder nicht anspringen will, weil er warm ist:
1. Nimm einen Hammer oder ein sonstiges metallisches, nicht zu leichtes Teil und klopfe damit leicht gegen den Magnetschalter am Anlasser. Wenn er dann anspringt, ist dieser vergammelt und muß getauscht werden.

2. Du kannst auch ein dickes Kabel, ich sage mal so 6mm², nehmen und damit vom Anlasserstecker (der kleinere mit dem Kabelschuh) direkt an Batterieplus tippen. Wenn er damit anfängt den Anlasser einzuspurten und zu drehen ist die Elektrik "matsch". Da summieren sich dann die Kabel und Übergangswiderstände eines 20Jahre alten Autos mit dem gammeligen Anlasser, einem ausgelutschten Magnetschalter und vlt noch 11V die am Anlasser ankommen. Ggf. hat der Zünd-/Anlasschalter auch einen weg.

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 18:53
von el loco rocco2124
bei punkt 2 vom stephan könnteste auch das bewehrte anlasser relais einbauen. mußte mal die such nutzen . das relais schaltet dann direkt 12v von der batterie auf den anlasser. haben viele in den automatik vws drine,weil da das problem mit den übergangswiderständen sehr oft auftritt!!

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 05:57
von m.dix
magnetschalter kann man denke ich ausschalten da der anlasser greift. der motor wird ja durchgetreht nur nimmt die geschwindigkeit beim orgeln sehr schnell ab. genau so wie es mit einer leeren baterie ist.

auserdem ist es ja merkwürdig wenn ich ihn überbrücke leuft er sofort (alles wie normal)

kann es eigentluich durch den strommangel zu einem erhöten e10 verbrauch kommen?

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 06:56
von DocDulittel
m.dix hat geschrieben:magnetschalter kann man denke ich ausschalten da der anlasser greift. der motor wird ja durchgetreht nur nimmt die geschwindigkeit beim orgeln sehr schnell ab. genau so wie es mit einer leeren baterie ist.

auserdem ist es ja merkwürdig wenn ich ihn überbrücke leuft er sofort (alles wie normal)

kann es eigentluich durch den strommangel zu einem erhöten e10 verbrauch kommen?
Stimmt, haste ja geschrieben, das er dreht.

Da du ja eine andere Batterie /Fahrzeug dahast, könntest du deine Batterie abklemmen und die Überbrückungskabel an deine Batterieleitungen anschließen´. Springt dein Motor dann auch sofort an, ist deine Batterie im A.... Springt er genauso schlecht an wie vorher, ist es wohl doch der Anlasser.

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 18:17
von m.dix
so batterie ist mit mehreren testgeräten kontroliert worden alle sagen das selbe 100% in ordnung.
ich habe mal die batteriepole geputzt die wahren an den kontakten sehr schmutzig.
ich habe auch das radio ausgebaut das ich übergangsweise eingebaut hatte. mir ist eingefallen das, das auto aus dem dieses radio ausgeschlachtet wurde, auch strom probleme hatte. kann das solche auswirkungen haben?
ich weis noch nicht ob es geholfen hat ich werde euch auf dem laufenden halten.

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Verfasst: Do 20. Okt 2011, 21:06
von FDEGFRJH
Warum denn nicht mal systematisch messen, das dauert doch nur ein paar Minuten. Ein stinknormales digitales Vielfachinstrument vom Discounter reicht doch schon. Wir messen nur Gleichspannung und diese nicht auf vier Stellen hinterm Komma genau. Also eines für 5Euro reicht.
Unter Last, also einer lässt den Anlasser laufen, auf den Polköpfen der Batterie messen, gibt Aufschluss, ob die Batterie geladen ist, also nicht viel unter 10 Volt mit Anlasser.
Dann das gleiche Spiel über dem Pluskabel zum Anlasser messen. Das ist ca ein halben Meter lang und hat wohl sowas wie 16mm². Der spezifische Widerstand von kupfer ist 1,7 E-3 Ohm mm²/m. wenn man die Leitungsabmessungen verwendet, kommt so ca. 0,5E-3 Ohm als Kabelwiderstand heraus, d.h. bei 1000 Ampere Stromfluss würde über dem Kabel so ca. ein halbes Volt abfallen. Sind es mehr zw. Polkopf und Anlasserklemme, ist i.d.Regel ein Anschluss korrodiert. Ist alles blank und okay kann man sogar den Anlasserstrom abschätzen, so ca. 0,1 Volt pro 200 Ampere mit diesen Abmessungen. Also ggf. nochmal genauere Werte einsetzten.
Ist die Batterie gut und am Anlasser liegen jedenfalls 10 Volt und er dreht nicht gescheit, sind die Kohlen oder der Kommutator schlecht/dreckig bei wenig Stromaufnahme, blockiert der Anlasser bei hoher Stromaufnahme.
Zwischen Minuspolkopf und Gehäusemasse des Anlassers sollte auch nie mehr als ein halbes Volt abfallen, eher viel weniger, sonst ist dort ein Kontaktproblem.
Ich habe aber auch schon eine Batterie gehabt, die manchmal ging dann wieder nicht. Grund war eine gerissene Verbindung in der Batterie zwischen den Zellen, also eine Art Wackelkontakt.
Ich finde es immer spannender durch Messen einen Fehler einzukreisen, als das halbe Auto zu demontieren oder ständig auf Verdacht Teile zu wechseln. :-)
Jedenfalls viel Glück bei der Suche aus An
Gruß

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: So 23. Okt 2011, 14:32
von m.dix
so mittlerweile binn ich mir fast sicher das problem im griff zu haben. schade das ich den artikel von FDEGFRJH jetzt erst gelesen habe (vielen dank das klingt nach einer sehr profesionellen lösung).
nachdem ich die lichtmachiene ein drittesmal getauscht habe ist mir aufgefallen das das kleine kabel zur lima keinen durchgang hat. ich habe in einem buch gelesen das über dieses kabel nicht nur die kontrolleuchte im tacho gesteuert wird sondern das auch eine erregungsspannung an die lima kommt die dafür sorgt das die lima auch in unteren drehzahlen ausreichend strom bringt. ich weis jetzt nicht sicher ob das der grund war oder alle kabel zwischen batterie und lima die ich getauscht habe, aber als ich gestern nachhause gekommen binn ist er wieder super angesprungen (ich habe es gleich nochein paar mal getestet).
jetzt kann ich in aller ruhe herausfinden warum ich 10 liter verbrauche und er in den unteren drehzahlen nicht so leistungsfähig ist

vielen dank
m.dix

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 07:01
von Folterknecht
wenn deine erregerstromleitung nicht funktioneiren würde würde deine Batteriekontrolllampe NIE erlischen !!! denn wenn hier nix komtm dann wird die lichtmaschine quasi nicht "aktiviert"

achtung: zu beachten ist wenn du den motor einfach anmachst kommt meißt noch kein erregerstrom .... dann leuchtet die batterie LED ... sobald du dann einmal kurz gasgibst und die drehzahl über nen bestimten kleinen wert kommt wird der erregerstrom geschaltet. wenn du jetz gemessen hast wärend die batterie LED noch leuchtete dann ist klar das da nix rauskommt ^^

du kannst auch selbst für erregung der lima sorgen indem du bei laufendem motor ein kleiens kabel vom batterie + pol an die erregerklemme an der lima hälst ... die schaltung des erregertstromsbefidnet sich übrigends im tacho ;)

AW: unerklährliches strom problem

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 12:16
von FDEGFRJH
Der (Vor-)Erregerstrom fließt ja über die Batteriekontrollleuchte. Da die LED's aber zu wenig Stromfluss erlauben, ist denen ein simpler Widerstand parallel geschaltet.
Der eigentliche Erregerstrom ist natürlich der, der vom Regler auf den Läufer gegeben wird.
Durch Restmagnetismus erregt sich die Lichtmaschine auch selbst, aber dazu muß man den Motor schon mal auf über 5000 Touren hoch jubeln, dann schaltet der Regler ein, und alles läuft normal. Deshalb war es immer besser, eine durchgebrannte Batteriekontrollleuchte gleich zu wechseln.
Gruß