AW: Kühlwasserkreislauf Konstuktionsproblem bei 53b Hybridturbo mit elekt. Wapu HILFE
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:34
Hallo Alfred,
ich sitz jetzt fast eine halbe Stunde vor deiner Skizze und versuch sie zu begreifen. Da du keine Beschreibung der roten und grünen Linien gemacht hast, wertete ich diese als heiß (für rot) und kalt (für grün).
Du würdest damit den Turbolader mit heißem Wasser (9) versorgen, was heiß (10) in den Ausgleichsbehälter plätschert, dessen heißes Wasser (5) dann mit dem kalten Wasser des Heizungskühlers (4) und des Motors (6) gemischt wird und dann angesogen wird von der elektrische Pumpe, um es dann durch den Wasserkühler zu drücken. So macht es zwar auch kaum Sinn, aber andersrum würde ja das Wasser von der Pumpe in den Ausgleichbehälter (7 und 5) gedrückt werden, von dessen Überlauf dann die Kühlung des Turbos stattfinden soll (10): Das ist gelinde gesagt: völlige Schwachsinn!
Also müßte (7) eine Saugleitung für die E-Pumpe sein: Dann müßte aber auch über den Wasserkühler und über den Heizungskühler mittels der Leitungen 4,2 und 3 das Wasser angesaugt werden. Zum einem macht dies keinen Sinn, da dann von beiden Anschlüssen des Heizungskühlers das Wasser angesaugt wird.
Bleibt noch die Leitung 8: Da wird dann das Wasser in das Thermostatgehäuse gedrückt. Nach meinem Wissen wird kein Druck darauf erzeugt, viellmehr ist dort Druck vorhanden!
Ich weiß nicht, was du dir mit dieser Konstruktion gedacht hast! Aber eins ist bei deiner Konstruktion garantiert: Du hast immer Überhitzungsprobleme, egal in welche Richtung die Pumpe läuft oder ob!
Leg einen "nassen Lappen" auf deinen Motor: das ist effektiver!
Aber lassen wir die Ironie aussen vor:
Als erstes bringst du deine komplette Kühlwasseranlage wieder in den Originalzustand - natürlich MIT mechanischer Wasserpumpe!
Und dann beginnen wir wieder bei NULL, wobei du nachfragen tätest: "Mein Motor überhitzt, aber es ist alles technisch I.O. und ich hab nirgens dran rumgefummelt. Achja, ich fahr Bergrennen und mein Auto ist getunt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Motor effektiver kühlen könnte! Ich hab über eine elektrische Wasserpumpe nachgedacht - Was sagt ihr dazu?!"
Ich täte dann wohl folgendes antworten: "Bei Rallye-Cross-Fahrzeugen, wo der Kühler nach hinten gebaut ist, ist es üblich, das solche Pumpen als Zusatzpumpen verbaut werden, da sonst aufgrund der Länge der Leitungen keine ordentliche Kühlleitung erfolgen kann. Ob sowas tatsächlich was bringt, wenn der Kühler am Serienort bleibt, weiß ich nicht!"
Dann würde wahrscheinlich philippe einen Beitrag (ähnlich seinen Beitrag 7) schreiben!
So, und dann sind wir wieder bei der Frage der Verbesserung der Kühlleistung wie mit Texten von Fireball, der Ansatzpunkte aufzeigt bezüglich der Verdeckung von "Kühlflächen" und des Thermostaten - also mitten im Thema!.
Und jetzt sollte es laufen mit den posts für dein Problem.
Gruss.
ich sitz jetzt fast eine halbe Stunde vor deiner Skizze und versuch sie zu begreifen. Da du keine Beschreibung der roten und grünen Linien gemacht hast, wertete ich diese als heiß (für rot) und kalt (für grün).
Du würdest damit den Turbolader mit heißem Wasser (9) versorgen, was heiß (10) in den Ausgleichsbehälter plätschert, dessen heißes Wasser (5) dann mit dem kalten Wasser des Heizungskühlers (4) und des Motors (6) gemischt wird und dann angesogen wird von der elektrische Pumpe, um es dann durch den Wasserkühler zu drücken. So macht es zwar auch kaum Sinn, aber andersrum würde ja das Wasser von der Pumpe in den Ausgleichbehälter (7 und 5) gedrückt werden, von dessen Überlauf dann die Kühlung des Turbos stattfinden soll (10): Das ist gelinde gesagt: völlige Schwachsinn!
Also müßte (7) eine Saugleitung für die E-Pumpe sein: Dann müßte aber auch über den Wasserkühler und über den Heizungskühler mittels der Leitungen 4,2 und 3 das Wasser angesaugt werden. Zum einem macht dies keinen Sinn, da dann von beiden Anschlüssen des Heizungskühlers das Wasser angesaugt wird.
Bleibt noch die Leitung 8: Da wird dann das Wasser in das Thermostatgehäuse gedrückt. Nach meinem Wissen wird kein Druck darauf erzeugt, viellmehr ist dort Druck vorhanden!
Ich weiß nicht, was du dir mit dieser Konstruktion gedacht hast! Aber eins ist bei deiner Konstruktion garantiert: Du hast immer Überhitzungsprobleme, egal in welche Richtung die Pumpe läuft oder ob!
Leg einen "nassen Lappen" auf deinen Motor: das ist effektiver!
Aber lassen wir die Ironie aussen vor:
Als erstes bringst du deine komplette Kühlwasseranlage wieder in den Originalzustand - natürlich MIT mechanischer Wasserpumpe!
Und dann beginnen wir wieder bei NULL, wobei du nachfragen tätest: "Mein Motor überhitzt, aber es ist alles technisch I.O. und ich hab nirgens dran rumgefummelt. Achja, ich fahr Bergrennen und mein Auto ist getunt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Motor effektiver kühlen könnte! Ich hab über eine elektrische Wasserpumpe nachgedacht - Was sagt ihr dazu?!"
Ich täte dann wohl folgendes antworten: "Bei Rallye-Cross-Fahrzeugen, wo der Kühler nach hinten gebaut ist, ist es üblich, das solche Pumpen als Zusatzpumpen verbaut werden, da sonst aufgrund der Länge der Leitungen keine ordentliche Kühlleitung erfolgen kann. Ob sowas tatsächlich was bringt, wenn der Kühler am Serienort bleibt, weiß ich nicht!"
Dann würde wahrscheinlich philippe einen Beitrag (ähnlich seinen Beitrag 7) schreiben!
So, und dann sind wir wieder bei der Frage der Verbesserung der Kühlleistung wie mit Texten von Fireball, der Ansatzpunkte aufzeigt bezüglich der Verdeckung von "Kühlflächen" und des Thermostaten - also mitten im Thema!.
Und jetzt sollte es laufen mit den posts für dein Problem.
Gruss.