Sturz einstellen- negativ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Sturz einstellen- negativ??

Beitrag von rocco-olli »

Ich hab ebenfalls die Sladdi-Lager verbaut.

Hab nu 2 grad Negativsturz.

Die Lager lohnen sich auf jeden Fall.

Bin nun auch so tief dass meine Antriebswelle schon angekratzt ist.

Aber am Rahmen schnippel ich nix rum, dann lieber nen cm rauf.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Ich hab ebenfalls die Sladdi-Lager verbaut.

Hab nu 2 grad Negativsturz.

Die Lager lohnen sich auf jeden Fall.
Ja, mit den Domlagern hätte ich noch bisschen mehr Spielraum. Wobei ich durch das normale Sturz einstellen hoffentlich schon mein Ziel erreiche...hab nämlich erst neue Domlager verbaut. :o
Vom Federbein zur Felge hin hab ich genug Platz, dank dem gekürzten H&R.
Wenn der Karren nicht abartig tief werden soll, würd ich so ca. 50min negativ einstellen.
Genau so soll es sein. :-) ) Wird ja nicht mehr im Alltag bewegt, denke mal so 1000km im Jahr ist realistisch.
Ja, also irgendwo so zwischen 2-3° mal bisschen rumprobieren. Ich werde berichten :o
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Wisst ihr überhaupt, was für unfahrbare Fahrzeuge ihr euch da baut: Beim Fahren auf einer unebenen Landstraße mit Schlaglöchern werdet ihr von den Traktoren überholt! Und wenn ihr dann mal auf ´ner frisch aspaltieren und /oder ebenen Autobahnstrecke unterwegs seit, wird euch ein "scheiß" Polo 6N mit 50PS überholen, weil euer Geradeauslauf schon bei 140km/h eine absolute Katastrophe ist und nur "mutige Männer/Frauen" damit wagen mehr als 160hm/h zu fahren!
Auch beim Kurvenverhalten wird jegliches "ausgelutschtes" Serienfahrwerk überlegen sein - ihr habt nämlich kein Fahrwerk: euer Auto ist einfach nur tief und man könnte die Federbeine auch durch "Dachlatten" ersetzen!
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Na das iss aber nu quatsch. Mein wagen läuft absolut stur geradeaus, egal ob aufm gas, auffer bremse oder auffer motorbremse. Nur bei spurrillen muss man nen bissle aufpassen, da zieht er aber aufgrund der reifen, bzw besonders wegen der unterschiedlichen reifen vorne und hinten, der spur hinterher. Vmax ist ganz easy mit 2 fingern einer hand zu fahren.

Und unglaublich hart ist meiner nu auch nicht, da iss durchaus noch federweg vorhanden. Deswegen berühre ich den boden ja so oft. Zwischen den hubbeln muss man sich seinen weg durch suchen, das stimmt schon. Aber deswegen fahr ich nicht langsamer. Spätestens wenn man eine strasse 2 mal gefahren ist, weiss man durch welches loch man in zukunft nicht mehr fahren sollte. Ich fahr halt nur besonders schlechte strassen einfach nicht lang. Muss ich ja auch nicht, es gibt bei uns genug strassen die keine monster-trucks benötigen um sie zu befahren.

Nix für ungut, aber das iss mal wieder ne pauschalisierung, die man so nicht stehen lassen kann.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Fireball hat geschrieben:Na das iss aber nu quatsch. Mein wagen läuft absolut stur geradeaus, egal ob aufm gas, auffer bremse oder auffer motorbremse. Nur bei spurrillen muss man nen bissle aufpassen, da zieht er aber aufgrund der reifen, bzw besonders wegen der unterschiedlichen reifen vorne und hinten, der spur hinterher. Vmax ist ganz easy mit 2 fingern einer hand zu fahren.

Und unglaublich hart ist meiner nu auch nicht, da iss durchaus noch federweg vorhanden. Deswegen berühre ich den boden ja so oft. Zwischen den hubbeln muss man sich seinen weg durch suchen, das stimmt schon. Aber deswegen fahr ich nicht langsamer. Spätestens wenn man eine strasse 2 mal gefahren ist, weiss man durch welches loch man in zukunft nicht mehr fahren sollte. Ich fahr halt nur besonders schlechte strassen einfach nicht lang. Muss ich ja auch nicht, es gibt bei uns genug strassen die keine monster-trucks benötigen um sie zu befahren.

Nix für ungut, aber das iss mal wieder ne pauschalisierung, die man so nicht stehen lassen kann.

Schön Fireball!

dann mach nähere Details zu deinem Fahrzeug - insbeondere in Bezug auf Leistung, Fahrwerk und verbauter Rad-/Reifenkombination!

Gruss.

P.S.: Wo ist denn bei dir v-max?
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

scirocco1979 hat geschrieben:Wisst ihr überhaupt, was für unfahrbare Fahrzeuge ihr euch da baut: Beim Fahren auf einer unebenen Landstraße mit Schlaglöchern werdet ihr von den Traktoren überholt! Und wenn ihr dann mal auf ´ner frisch aspaltieren und /oder ebenen Autobahnstrecke unterwegs seit, wird euch ein "scheiß" Polo 6N mit 50PS überholen, weil euer Geradeauslauf schon bei 140km/h eine absolute Katastrophe ist und nur "mutige Männer/Frauen" damit wagen mehr als 160hm/h zu fahren!
Auch beim Kurvenverhalten wird jegliches "ausgelutschtes" Serienfahrwerk überlegen sein - ihr habt nämlich kein Fahrwerk: euer Auto ist einfach nur tief und man könnte die Federbeine auch durch "Dachlatten" ersetzen!
Moin Moin,

sorry aber da hat jemand null ahnung,wenn ich das mal so schreiben darf.

Ich habe ein GewindeFw was für nen Slalomeinsatz gedacht ist und ja es ist ein wenig straffer als ein normales Fw aber deswegen fahre ich trotzdem auf der Autobahn meine 220Km/h und das auf der A7 mal als Beispiel.
Leute man kann Tief fahren und trotzdem noch komfort haben.Bestes beispiel ist es mit einem H&R 50mm Rebound.Max Tieferlegung von 120mm sind möglich(je nach größe der Felgen) und mann kann trotzdem normal fahren.Ach ja und man hat sogar Tüv bis zu dieser Tiefe!!!!!

Naja und wenn ein "ausgelutschtes" Serienfahrenwerk besser wäre als eine Sonderanfertigung,würden ja alle im Motorsportbereich solche fw fahren!!!!!

Bitte also nur ernstgemeinte antworten und mit ein wenig Fachwissen hier antworten.

Danke!!!

Schönen Abend noch.
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

scirocco1979 hat geschrieben:Schön Fireball!

dann mach nähere Details zu deinem Fahrzeug - insbeondere in Bezug auf Leistung, Fahrwerk und verbauter Rad-/Reifenkombination!

Gruss.

P.S.: Wo ist denn bei dir v-max?

Gut, dann wollen wir mal. Ich habe einen GT2 mit 95ps. Damit liegt vmax so in etwa bei 185. Das ist nicht die welt, aber immer noch weit über den von dir gedachten 140, wo man angeblich den wagen kaum noch auf der strasse halten kann. Wie gesagt, das iss quatsch. Auch wenn der wagen 200 oder gar 220 laufen würde, würd ich den immer noch gut geradeaus fahren können.

An felgen habe ich TH-Lines drauf in 8*14 et0 (10er scheiben pro seite um die bremse frei zu kriegen, damit sinds effecktiv dann et-10) vorne und 9*14 et-20 hinten. Bereift isser vorne mit 195/45 14er Dunlops und hinten mit 225/40 14er Toyos. Das sind die standart-reifen in dieser größe. Die einzigen besonderheiten sind hier halt die negative einpresstiefe sowie die unterschiedliche spur vorne und hinten. Durch die unterschiedliche spur und auch reifengröße zieht der wagen "bei langsamer fahrt" schonmal gerne den gröberen spurrillen nach. Hängt natürlich auch damit zusammen, das die reifenwand recht niedrig ist, ein Ballon ala 185/60 14 würde da weniger probleme machen.

Fahrwerk ist ein KW-Gewinde, welches vorne etwa auf 95mm runter gedreht wurde und hinten schätzungsweise auf 70mm. Durch die kleinen reifen entsteht damit allerdings wiederum eine größere tieferlegung, so etwa 110/85.

Und nu verrat mir mal, was daran nu so schlimm iss.
rugera
Benutzer

Beitrag von rugera »

Wisst ihr überhaupt, was für unfahrbare Fahrzeuge ihr euch da baut
Für mich ist der Scirocco reines Treffenfahrzeug- Alltagstauglichkeit interessiert mich absolut 0.
Hmm, ich glaube du bist noch kein H&R Spezial gefahren?? Meine Dämpfer sind beispielsweise 50mm gekürzt, da hoppelt überhaupt nichts. Fährt sich wie ein normales H&R mit 50mm Tieferlegung!
Wie gesagt, ich will damit nicht auf die Nordschleife oder nen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen sondern nur optisch was rausholen.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

So ist´s bei mir auch und ich hab ein "normales" H&R Monotube. Du gehst wohl von denen aus, die sich ein Billigfahrwerk einbauen und´s einfach nur bis Anschlag runter schrauben. Hatte auch ein billiges noch vom Vorbesitzer her drin. War net schlecht, aber es sind trotzdem Welten dazwischen. Außerdem hab ich meinen gestern wieder höher gelegt. Hat doch glatt der Fächerkrümmer beim Ausfahren aus der Garage gestreift. 5mm haben gereicht. :hihi:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

rugera hat geschrieben:Für mich ist der Scirocco reines Treffenfahrzeug- Alltagstauglichkeit interessiert mich absolut 0.

Hmm, ich glaube du bist noch kein H&R Spezial gefahren?? Meine Dämpfer sind beispielsweise 50mm gekürzt, da hoppelt überhaupt nichts. Fährt sich wie ein normales H&R mit 50mm Tieferlegung!
Wie gesagt, ich will damit nicht auf die Nordschleife oder nen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen sondern nur optisch was rausholen.
Moin Moin,

wo haste denn dein H&R her wenn ich mal so fragen darf und was hast du dafür auf den Tisch gelegt???

Setz doch mal ein Bild von deinem Rein.

Gruß aus Hallefornia
Antworten