AW: Günstige Leistungssteigerung
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 18:28
Hallo Fireball,
wenn das alles so einfach wäre, mal eben am Wochende für wenig Geld "richtig viele Pferdchen mehr trappen zu lassen", hätten das schon viele (oder alle) "JH-Fahrer" getan und bestimmt wäre einer dabei, der sogar hier im Forum ist und bestimmt einen solchen Umbau beschrieben hätte.
Schnell, günstig und ohne nennenswerten Aufwand gibt es nirgends "Mehrleistung"!
Kurz zu deinem Projekt des JH-CX-Bastard: Solche Umbauten sind durchaus bekannt und auch machbar! Neben anderen Details unterscheiden sich die Motoren im wesentlichen in den Kolben, die beim DX anders geformt sind als beim JH, um eine erhöhte Verdichtung zu gewähren - und zwar die des GTI-Motors. Mit dieser Änderung wirst du wahrscheinlich 10 bis vielleicht sogar 15PS Mehrleistung erreichen können. Vom Zeitaufwand kann dieses durchaus an einem Wochenende durchgeführt werden. Auch können deren Kosten unterhalb 500€ liegen - vielleicht sogar wesentlich darunter: hierbei ist der Preis für die Kolben mit Ringen ausschlaggebend!
Aber sowas ist eigentlich "rausgeschmissenes" Geld, wenn es dir eigentlich egal ist, ob dein Fahrzeug weiterhin mit dem orignalem Motor/Motorkennbuchstaben fahren soll.
Auch wird diese Mehrleistung nach paar hundert Kilometer kaum noch ein "Grinsen in den Gesicht zaubern wollen"!
Wenn du dich vielleicht doch dazu durchringst, deine Antriebsstrang zu tauschen, macht es auch keinen Sinn, einen 2L, 8V 115PS Golf3 Motor einzubauen.
Bei fast gleichem Arbeits- und Zeitaufwand kannst du bestimmt einen 16V (KR oder PL) einbauen. Bei bißchen mehr Aufwand kannst du dann auch einen 2l 16V mit 150PS (ABF) aus einem Golf 3 verbauen. Der Mehraufwand wird sich bei solch einem Umbau im wesentlichen auf die Elektrik beziehen.
Zu den Mehrkosten /-aufwand: Falls du tatsächlich einen PL,KR oder ABF einbaust, wirst du mindestens hinten auf eine Scheibenbremsanlage umbauen müssen - wahrscheinlich ist aber auf die Bremsanlage des Scirocco 16V umzubauen.
Fazit/Meine Empfehlung: Ich rate dir von jeglichen Umbau ab, der gerademal die Leistung eines GTI hat!!! Spare noch mal ein bißchen und dann baust du dir einen ABF ein! Das ist eine merkliche Mehrleistung, der Motor hat sogar Euro 2. Auf dem Weg dahin muß eh die Bremsanlage auf die des Scirocco 16V umgerüstet werden. Das kannst du dann vor dem Umbau auch schon "Step by Step" machen - falls also tatsächlich die Bremsanlage erneuert werden muß, kannst du dann gleich auf 16V umrüsten: dann hast du zumindest nicht die "Verschleißteile" doppelt bezahlt.
Gruss.
wenn das alles so einfach wäre, mal eben am Wochende für wenig Geld "richtig viele Pferdchen mehr trappen zu lassen", hätten das schon viele (oder alle) "JH-Fahrer" getan und bestimmt wäre einer dabei, der sogar hier im Forum ist und bestimmt einen solchen Umbau beschrieben hätte.
Schnell, günstig und ohne nennenswerten Aufwand gibt es nirgends "Mehrleistung"!
Kurz zu deinem Projekt des JH-CX-Bastard: Solche Umbauten sind durchaus bekannt und auch machbar! Neben anderen Details unterscheiden sich die Motoren im wesentlichen in den Kolben, die beim DX anders geformt sind als beim JH, um eine erhöhte Verdichtung zu gewähren - und zwar die des GTI-Motors. Mit dieser Änderung wirst du wahrscheinlich 10 bis vielleicht sogar 15PS Mehrleistung erreichen können. Vom Zeitaufwand kann dieses durchaus an einem Wochenende durchgeführt werden. Auch können deren Kosten unterhalb 500€ liegen - vielleicht sogar wesentlich darunter: hierbei ist der Preis für die Kolben mit Ringen ausschlaggebend!
Aber sowas ist eigentlich "rausgeschmissenes" Geld, wenn es dir eigentlich egal ist, ob dein Fahrzeug weiterhin mit dem orignalem Motor/Motorkennbuchstaben fahren soll.
Auch wird diese Mehrleistung nach paar hundert Kilometer kaum noch ein "Grinsen in den Gesicht zaubern wollen"!
Wenn du dich vielleicht doch dazu durchringst, deine Antriebsstrang zu tauschen, macht es auch keinen Sinn, einen 2L, 8V 115PS Golf3 Motor einzubauen.
Bei fast gleichem Arbeits- und Zeitaufwand kannst du bestimmt einen 16V (KR oder PL) einbauen. Bei bißchen mehr Aufwand kannst du dann auch einen 2l 16V mit 150PS (ABF) aus einem Golf 3 verbauen. Der Mehraufwand wird sich bei solch einem Umbau im wesentlichen auf die Elektrik beziehen.
Zu den Mehrkosten /-aufwand: Falls du tatsächlich einen PL,KR oder ABF einbaust, wirst du mindestens hinten auf eine Scheibenbremsanlage umbauen müssen - wahrscheinlich ist aber auf die Bremsanlage des Scirocco 16V umzubauen.
Fazit/Meine Empfehlung: Ich rate dir von jeglichen Umbau ab, der gerademal die Leistung eines GTI hat!!! Spare noch mal ein bißchen und dann baust du dir einen ABF ein! Das ist eine merkliche Mehrleistung, der Motor hat sogar Euro 2. Auf dem Weg dahin muß eh die Bremsanlage auf die des Scirocco 16V umgerüstet werden. Das kannst du dann vor dem Umbau auch schon "Step by Step" machen - falls also tatsächlich die Bremsanlage erneuert werden muß, kannst du dann gleich auf 16V umrüsten: dann hast du zumindest nicht die "Verschleißteile" doppelt bezahlt.
Gruss.