Günstige Leistungssteigerung
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Günstige Leistungssteigerung
Hallo Fireball,
wenn das alles so einfach wäre, mal eben am Wochende für wenig Geld "richtig viele Pferdchen mehr trappen zu lassen", hätten das schon viele (oder alle) "JH-Fahrer" getan und bestimmt wäre einer dabei, der sogar hier im Forum ist und bestimmt einen solchen Umbau beschrieben hätte.
Schnell, günstig und ohne nennenswerten Aufwand gibt es nirgends "Mehrleistung"!
Kurz zu deinem Projekt des JH-CX-Bastard: Solche Umbauten sind durchaus bekannt und auch machbar! Neben anderen Details unterscheiden sich die Motoren im wesentlichen in den Kolben, die beim DX anders geformt sind als beim JH, um eine erhöhte Verdichtung zu gewähren - und zwar die des GTI-Motors. Mit dieser Änderung wirst du wahrscheinlich 10 bis vielleicht sogar 15PS Mehrleistung erreichen können. Vom Zeitaufwand kann dieses durchaus an einem Wochenende durchgeführt werden. Auch können deren Kosten unterhalb 500€ liegen - vielleicht sogar wesentlich darunter: hierbei ist der Preis für die Kolben mit Ringen ausschlaggebend!
Aber sowas ist eigentlich "rausgeschmissenes" Geld, wenn es dir eigentlich egal ist, ob dein Fahrzeug weiterhin mit dem orignalem Motor/Motorkennbuchstaben fahren soll.
Auch wird diese Mehrleistung nach paar hundert Kilometer kaum noch ein "Grinsen in den Gesicht zaubern wollen"!
Wenn du dich vielleicht doch dazu durchringst, deine Antriebsstrang zu tauschen, macht es auch keinen Sinn, einen 2L, 8V 115PS Golf3 Motor einzubauen.
Bei fast gleichem Arbeits- und Zeitaufwand kannst du bestimmt einen 16V (KR oder PL) einbauen. Bei bißchen mehr Aufwand kannst du dann auch einen 2l 16V mit 150PS (ABF) aus einem Golf 3 verbauen. Der Mehraufwand wird sich bei solch einem Umbau im wesentlichen auf die Elektrik beziehen.
Zu den Mehrkosten /-aufwand: Falls du tatsächlich einen PL,KR oder ABF einbaust, wirst du mindestens hinten auf eine Scheibenbremsanlage umbauen müssen - wahrscheinlich ist aber auf die Bremsanlage des Scirocco 16V umzubauen.
Fazit/Meine Empfehlung: Ich rate dir von jeglichen Umbau ab, der gerademal die Leistung eines GTI hat!!! Spare noch mal ein bißchen und dann baust du dir einen ABF ein! Das ist eine merkliche Mehrleistung, der Motor hat sogar Euro 2. Auf dem Weg dahin muß eh die Bremsanlage auf die des Scirocco 16V umgerüstet werden. Das kannst du dann vor dem Umbau auch schon "Step by Step" machen - falls also tatsächlich die Bremsanlage erneuert werden muß, kannst du dann gleich auf 16V umrüsten: dann hast du zumindest nicht die "Verschleißteile" doppelt bezahlt.
Gruss.
wenn das alles so einfach wäre, mal eben am Wochende für wenig Geld "richtig viele Pferdchen mehr trappen zu lassen", hätten das schon viele (oder alle) "JH-Fahrer" getan und bestimmt wäre einer dabei, der sogar hier im Forum ist und bestimmt einen solchen Umbau beschrieben hätte.
Schnell, günstig und ohne nennenswerten Aufwand gibt es nirgends "Mehrleistung"!
Kurz zu deinem Projekt des JH-CX-Bastard: Solche Umbauten sind durchaus bekannt und auch machbar! Neben anderen Details unterscheiden sich die Motoren im wesentlichen in den Kolben, die beim DX anders geformt sind als beim JH, um eine erhöhte Verdichtung zu gewähren - und zwar die des GTI-Motors. Mit dieser Änderung wirst du wahrscheinlich 10 bis vielleicht sogar 15PS Mehrleistung erreichen können. Vom Zeitaufwand kann dieses durchaus an einem Wochenende durchgeführt werden. Auch können deren Kosten unterhalb 500€ liegen - vielleicht sogar wesentlich darunter: hierbei ist der Preis für die Kolben mit Ringen ausschlaggebend!
Aber sowas ist eigentlich "rausgeschmissenes" Geld, wenn es dir eigentlich egal ist, ob dein Fahrzeug weiterhin mit dem orignalem Motor/Motorkennbuchstaben fahren soll.
Auch wird diese Mehrleistung nach paar hundert Kilometer kaum noch ein "Grinsen in den Gesicht zaubern wollen"!
Wenn du dich vielleicht doch dazu durchringst, deine Antriebsstrang zu tauschen, macht es auch keinen Sinn, einen 2L, 8V 115PS Golf3 Motor einzubauen.
Bei fast gleichem Arbeits- und Zeitaufwand kannst du bestimmt einen 16V (KR oder PL) einbauen. Bei bißchen mehr Aufwand kannst du dann auch einen 2l 16V mit 150PS (ABF) aus einem Golf 3 verbauen. Der Mehraufwand wird sich bei solch einem Umbau im wesentlichen auf die Elektrik beziehen.
Zu den Mehrkosten /-aufwand: Falls du tatsächlich einen PL,KR oder ABF einbaust, wirst du mindestens hinten auf eine Scheibenbremsanlage umbauen müssen - wahrscheinlich ist aber auf die Bremsanlage des Scirocco 16V umzubauen.
Fazit/Meine Empfehlung: Ich rate dir von jeglichen Umbau ab, der gerademal die Leistung eines GTI hat!!! Spare noch mal ein bißchen und dann baust du dir einen ABF ein! Das ist eine merkliche Mehrleistung, der Motor hat sogar Euro 2. Auf dem Weg dahin muß eh die Bremsanlage auf die des Scirocco 16V umgerüstet werden. Das kannst du dann vor dem Umbau auch schon "Step by Step" machen - falls also tatsächlich die Bremsanlage erneuert werden muß, kannst du dann gleich auf 16V umrüsten: dann hast du zumindest nicht die "Verschleißteile" doppelt bezahlt.
Gruss.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Günstige Leistungssteigerung
scirocco1979 hat geschrieben: ... einen ABF ein!... der Motor hat sogar Euro 2...
Kleine Korrektur: Der Golf oder Passat haben die Euro 2, der Motor allein hat keine Euro Einstufung...
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Günstige Leistungssteigerung
@scirocco1979:
Natürlich hast du recht, es iss nit die welt, die der wagen dadurch schneller wird. Aber es ist immerhin ein bisschen. Und der aufwand hält sich meines erachtens noch in grenzen. Son 8V raus zu reissen und wieder einzubauen geht ja noch relativ fix. Jedenfalls wenn man das ganze gescheit vorbereitet. Ich dachte eigentlich daran das ganze so zu machen:
- DX/EX Motor und JH kopf besorgen.
- Den "neuen" JH kopf erstmal planen lassen.
- neue kopfdichtung besorgen und den neuen rumpf schonmal mit dem neuen kopf verschrauben. Natürlich alles reinigen etc.
- Dann an nem freitag nach der arbeit mit der karre an die halle und den alten JH raus
- die anbauteile (zündung, wapu, krümmer, spritze, getriebe, kupplung, usw usw) auf den neuen motor umbauen und dann direkt wieder rein
der nächste tag ist für probe und einstellen und ein weiterer für unvorhergesehenes. Das sollte schon zu schaffen sein. Ist ja nun auch nur nen motor. Und der JH iss ja nunmal nen recht einfaches schiff. Beim 16v sieht das schon wieder ganz anders aus. Das würde mich zu viel zeit kosten. Ich brauche den wagen nunmal auch um täglich zur arbeit zu kommen. Ausserdem ist die bremsanlage an meinem wagen nun grad rundum neu und nur "ne spur" besser als die originale JH anlage. Sprich mehr wie nen gti möcht ich der auch nicht zumuten (glaub dx und jh haben sogar die gleichen bremsen). Bei nem 16v müsst ich nu die neuen teile wieder raus schmeissen und hätt geld für nix ausgegeben. Lieber geh ich in kleinen schritten nach oben als direkt nen riesigen zu machen. Also bau ich erstmal den bastard ein und fahr die bremsen wieder runter. Nen DX bekommt man mit nem bissle glück ja auch schon für nen hunni.
Und dann gaaaaanz in ruhe wird auf neue bremsanlage umgebaut und stück für stück nen größeres triebwerk gebaut und dann auch irgendwann eingebaut. Nur für "mal eben so" geht son umbau halt nicht. Beim 16v sind einfach zu viele teile die ich ändern muss.
Natürlich hast du recht, es iss nit die welt, die der wagen dadurch schneller wird. Aber es ist immerhin ein bisschen. Und der aufwand hält sich meines erachtens noch in grenzen. Son 8V raus zu reissen und wieder einzubauen geht ja noch relativ fix. Jedenfalls wenn man das ganze gescheit vorbereitet. Ich dachte eigentlich daran das ganze so zu machen:
- DX/EX Motor und JH kopf besorgen.
- Den "neuen" JH kopf erstmal planen lassen.
- neue kopfdichtung besorgen und den neuen rumpf schonmal mit dem neuen kopf verschrauben. Natürlich alles reinigen etc.
- Dann an nem freitag nach der arbeit mit der karre an die halle und den alten JH raus
- die anbauteile (zündung, wapu, krümmer, spritze, getriebe, kupplung, usw usw) auf den neuen motor umbauen und dann direkt wieder rein
der nächste tag ist für probe und einstellen und ein weiterer für unvorhergesehenes. Das sollte schon zu schaffen sein. Ist ja nun auch nur nen motor. Und der JH iss ja nunmal nen recht einfaches schiff. Beim 16v sieht das schon wieder ganz anders aus. Das würde mich zu viel zeit kosten. Ich brauche den wagen nunmal auch um täglich zur arbeit zu kommen. Ausserdem ist die bremsanlage an meinem wagen nun grad rundum neu und nur "ne spur" besser als die originale JH anlage. Sprich mehr wie nen gti möcht ich der auch nicht zumuten (glaub dx und jh haben sogar die gleichen bremsen). Bei nem 16v müsst ich nu die neuen teile wieder raus schmeissen und hätt geld für nix ausgegeben. Lieber geh ich in kleinen schritten nach oben als direkt nen riesigen zu machen. Also bau ich erstmal den bastard ein und fahr die bremsen wieder runter. Nen DX bekommt man mit nem bissle glück ja auch schon für nen hunni.
Und dann gaaaaanz in ruhe wird auf neue bremsanlage umgebaut und stück für stück nen größeres triebwerk gebaut und dann auch irgendwann eingebaut. Nur für "mal eben so" geht son umbau halt nicht. Beim 16v sind einfach zu viele teile die ich ändern muss.
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Günstige Leistungssteigerung
Eine noch kleinere Korrektur: Bei Fahrzeugen bis Euro 2 bestimmen nur die Emissionswerte des Motors die Schadstoffklasse! Das Auto ist dabei egal! Wird solch ein Motor in ein vergleichbares Auto montiert, so kann die Schadstoffklasse übernommen werden!COB hat geschrieben:Kleine Korrektur: Der Golf oder Passat haben die Euro 2, der Motor allein hat keine Euro Einstufung...![]()
Was du meinst, gilt erst für Fahrzeuge ab Euro 3, da sind nämlich nicht nur die Emissionswerte des Motors für die Einstufung ausschlaggebend, sondern auch die Emissionen des kompletten Fahrzeugs werden mit einbezogen (dabei sind besonders die unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu beachten, die über den Tankdeckel entweichen können). Mittelweile ist dies aber auch nur ein Teil der möglichen Emisionen eine Autos.
Gruss
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Günstige Leistungssteigerung
Hallo Fireball,
natürlich kannst du dein Vorhaben tätigen und es wird auch an einem Wochenende funktionieren. Aber es wird dich nicht "vorwärts" bringen. Nur aus Kostensicht ist dein Projekt recht dumm: nur für Dichtungen, Schrauben und dem Planen des Zylinderkopfs wirst du ca 250€ zahlen und dann noch plus Motorblock, Zylinderkopf, ... . Die Teile wachsen auch nicht rigendwo auf ´nen Baum, wo du sie pflücken kannst!
Was du da vorhast, ist ein finanzielles Fiasco für eine Mehrleistung.
Gruss.
natürlich kannst du dein Vorhaben tätigen und es wird auch an einem Wochenende funktionieren. Aber es wird dich nicht "vorwärts" bringen. Nur aus Kostensicht ist dein Projekt recht dumm: nur für Dichtungen, Schrauben und dem Planen des Zylinderkopfs wirst du ca 250€ zahlen und dann noch plus Motorblock, Zylinderkopf, ... . Die Teile wachsen auch nicht rigendwo auf ´nen Baum, wo du sie pflücken kannst!
Was du da vorhast, ist ein finanzielles Fiasco für eine Mehrleistung.
Gruss.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Günstige Leistungssteigerung
Gung, lass dich hier net blöd quatschen, so nen EX oder RP oder AAM auch in Teilen bekommst aufm Schrott zT nachgeworfen, auch braucht man einen ordentlich demontierten Kopp auch net planen zu lassen und die paar Teile (ZR, ZKD-Satz usw...) zum zusammenspaxen eines DX gibts selbst bei VW quasi nachgeworfen. Und wenn der "Neue" für den Umbau im Freien bereits einbaufertig dasteht, ist so nen JH in 4 h umgewerkelt und rennt schon.
Dagegen steht beim 2E die komplette Elektrik der Digifant an die ältere ZE ranpopeln, der Umbau des Lufis nach rechts, was nicht nur total beschissen aussieht, sondern auch gebastel ist und dazu noch das Basteln eines neuen Flammrohrs, da 2E = Hochblock. Dazu kommt eine Umrüstung mittels KLR nur beim "Russen-TÜV" durch, da es keine Fzg-ABE gibt, die den 2E im Scirocco beinhaltet, ergo auch kein KLR dafür existiert.
Du willst Quick & Dirty mal eben ca. 10 kW mehr ? Dann bau dir einen JH mit DX-Teilen einbaufertisch (am besten schon mit allem, Wapu, Saugrohr usw) um und hau rein den Eumel und fahr nach 4 Stunden wieder auf der Strasse rum.
Dagegen steht beim 2E die komplette Elektrik der Digifant an die ältere ZE ranpopeln, der Umbau des Lufis nach rechts, was nicht nur total beschissen aussieht, sondern auch gebastel ist und dazu noch das Basteln eines neuen Flammrohrs, da 2E = Hochblock. Dazu kommt eine Umrüstung mittels KLR nur beim "Russen-TÜV" durch, da es keine Fzg-ABE gibt, die den 2E im Scirocco beinhaltet, ergo auch kein KLR dafür existiert.
Du willst Quick & Dirty mal eben ca. 10 kW mehr ? Dann bau dir einen JH mit DX-Teilen einbaufertisch (am besten schon mit allem, Wapu, Saugrohr usw) um und hau rein den Eumel und fahr nach 4 Stunden wieder auf der Strasse rum.
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Günstige Leistungssteigerung
Hallo Fireball,
COB hat gesprochen: Ich denke mal, der weiß genau, wovon er redet und weiß, was er sagt und wie er es schreibt!!!
Gruss.
COB hat gesprochen: Ich denke mal, der weiß genau, wovon er redet und weiß, was er sagt und wie er es schreibt!!!
Gruss.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Günstige Leistungssteigerung
So siehts aus, mein Bester. Er weiss wovon er redet, da er schon genug so popelige 8V Motoren mal fix an nem SAM mitten in der Nacht in irgendwelche anderen Gölfe oder Audis oder oder oder reinoperiert hat, auch wenn du vlt. vor lauter Selbstüberschätzung meinst, nur du kannst mit ner Ratsche umgehen. 
Der Junge wollte eine Info zum quick & dirty Umbau eines JH/DX-Hybrid und besonders du kaust ihm stattdessen hier ein Ohr ab, von wegen es ist alles Mist, was er vorhat usw usf... und man rät ihm zum Umbau irgendwelcher baureihenfremder Motoren, die erstmal noch zusätzliche Anpassarbeiten nötig machen und dazu wirfst noch mit Zahlen um dich, was so Teile kosten, die so ausser dir noch nie einer irgendwo in einem Laden gehört hat.
Was soll man denn von sowas halten ?
Der Junge wollte eine Info zum quick & dirty Umbau eines JH/DX-Hybrid und besonders du kaust ihm stattdessen hier ein Ohr ab, von wegen es ist alles Mist, was er vorhat usw usf... und man rät ihm zum Umbau irgendwelcher baureihenfremder Motoren, die erstmal noch zusätzliche Anpassarbeiten nötig machen und dazu wirfst noch mit Zahlen um dich, was so Teile kosten, die so ausser dir noch nie einer irgendwo in einem Laden gehört hat.
Was soll man denn von sowas halten ?
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Günstige Leistungssteigerung
@scirocco power & scirocco1979: (mir fällt grad auf, wieviele leute scirocco im namen stehen haben ^^)
Ich kann doch den motor schon lange vor dem einbau zusammen bauen, das brauch ich doch nicht erst am einbautag machen. Von daher spar ich mir da zeit. Der aus und einbau iss dann recht easy. Das einzige was mir da sorgen macht iss die einstellung des ganzen. Dazu gleich noch mehr:
@COB:
So seh ich das auch. Das ganze iss noch sehr überschaubar mit den kosten. Ich muss den block ja nicht neu kaufen. Da kauf ich irgendwo nen fertigen EX oder DX für nen hunni oder so und knall da nen kopf vom JH drauf, das iss in meinen augen easy. Ich mein, was iss da schon groß dabei, ich muss den kopf ja nicht erst anpassen oder so. Das sind doch passende teile. Und sowas wie zahnriemen und keilriemen wäre an meinem JH sowieso bald fällig, das heisst das geld müsste ich so oder so ausgeben.
Ich denke mal da kann jeder seine meinung haben. Ich für meinen teil find es vergleichsweise einfach und billig nen motor aus und wieder einzubauen, solange von den angeschlossenen teilen nix geändert werden muss.
Ich kann doch den motor schon lange vor dem einbau zusammen bauen, das brauch ich doch nicht erst am einbautag machen. Von daher spar ich mir da zeit. Der aus und einbau iss dann recht easy. Das einzige was mir da sorgen macht iss die einstellung des ganzen. Dazu gleich noch mehr:
@COB:
So seh ich das auch. Das ganze iss noch sehr überschaubar mit den kosten. Ich muss den block ja nicht neu kaufen. Da kauf ich irgendwo nen fertigen EX oder DX für nen hunni oder so und knall da nen kopf vom JH drauf, das iss in meinen augen easy. Ich mein, was iss da schon groß dabei, ich muss den kopf ja nicht erst anpassen oder so. Das sind doch passende teile. Und sowas wie zahnriemen und keilriemen wäre an meinem JH sowieso bald fällig, das heisst das geld müsste ich so oder so ausgeben.
Ich denke mal da kann jeder seine meinung haben. Ich für meinen teil find es vergleichsweise einfach und billig nen motor aus und wieder einzubauen, solange von den angeschlossenen teilen nix geändert werden muss.
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Günstige Leistungssteigerung
Hallo Fireball,
natürlich hat jeder seine Meinung und soll sie auch verkünden.
Bau einfach deinen "JH-DX-Bastard'"-Motor! Ich halte solch einen Umbau für "rausgeschmissenenes Geld": und das ist meine Meinung!
Was du machst, ist mir persönlich völlig egal!
Ich versuch hier nur beratend tätig zu sein!
Gruss.
natürlich hat jeder seine Meinung und soll sie auch verkünden.
Bau einfach deinen "JH-DX-Bastard'"-Motor! Ich halte solch einen Umbau für "rausgeschmissenenes Geld": und das ist meine Meinung!
Was du machst, ist mir persönlich völlig egal!
Ich versuch hier nur beratend tätig zu sein!
Gruss.