Seite 2 von 3
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:42
von Fireball
Mach dir nix drauss. Diese bastellei betrifft uns alle. Irgendwas iss an den alten autos immer zu tun. Das ist es ja, was einen so mit dem wagen verbindet...

AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Do 31. Mär 2011, 17:00
von Organspender
Och, ruhig Blut!
Hab für meinen ersten Kupplungswechsel auch nur 10 Stunden gebraucht!
Mittlerweile gehts innerhalb von 4-5 Stunden!
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 08:41
von Giugiaro
Mittlerweile gehts innerhalb von 4-5 Stunden!
Wenn ich mit meinem Co-Schrauber, Grube und jeder mit nem Luftschrauber los lege liegt das Getriebe nach 45 Minuten neben dem Rocco.
Das ist es allerdings so, dass wir jede Schraube mit Vornamen kennen.
Alles eine Frage der Technik....

AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 21:45
von battiblue
Jap wenn man in Übunge ist ,dann mit 2 Mann,jeder weiß was er tun und zu tun hat geht das. Allein und ungeübt geht da schonmal son Samstag vorbei....
mfg
BB
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 22:32
von el loco rocco2124
wenn mans das erste mal macht,und es ne größere sache ist, ists manchmal hilfreuch sich die beschreibung aszudrucken. und bierchen zur beruhigung nicht vrgessen,sowie vlt ne dose rostlöser und vor allem gutes werkzeug!
viel spaß und erfolg!
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 23:57
von Roccopower
Wir haben das Getriebe letztes Wochenende zu zweit ausgebaut und diesen Samstag geht es mit den neuen Kupplungsteilen wieder rein.
Ich muss sagen: Es gibt schlimmere Arbeiten. Bin positiv überrascht.

Hoffentlich geht der Wiedereinbau auch so reibungslos.
Aber in der Kupplungsglocke sind an der einen Stelle so Schleifspuren/Riefen (siehe Foto, rot eingerahmt), ist das normal !??
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 06:12
von Meiki
Ich hoffe du hast auch gleich die Dichtringe und die Broncebuchse der Druckstange getauscht!
Schleifspuren sieht man da drinnen öfter mal, vielleicht stammt das noch von der bearbeitung.
Hier eines von meinem verecktem Getriebe
Wenns dich interessiert, hier der Thread zu meinem Schaden
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... t=getriebe
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: So 10. Apr 2011, 11:35
von Roccopower
Danke für die Info, Meiki!
Ich habe das ölversiffte Getriebe jetzt gereinigt und die ganze neue Kupplungseinheit hängt am Motor. Aber bevor ich das Getriebe wieder aufsetze, will ich auf keinen Fall einen Dichtring vergessen.
Den zwischen Getriebeeingangswelle und -gehäuse habe ich gemacht!
Den zwischen Druckstange und Einganswelle (der kleine braune rechts auf dem Foto) mache ich noch!
Wo genau sitzt jetzt die Broncebuchse? Und muss die unbedingt neu? In welchen Fällen sollte man die ganze Druckstange ersetzen? Meine sieht im hinteren Bereich (der normalerweise nie nach draußen gelangt) so metallisch angelaufen aus.
Den großen Simmering Kurbelwelle im Motorblock will ich nicht machen, weil er schonmal gemacht wurde und absolut trocken ist.
Aber fehlt mir sonst noch was?? Letzte Chance, sonst ist der Kasten wieder zu!

AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: So 10. Apr 2011, 12:18
von Meiki
Die Broncebuchse sitzt hinter dem kleinen braunen Dichtring, man muß diese zertrümmern und die fetzen rauspopeln. Simmerring Kurbelwelle dachte ich auch schon mal, der Motor hatte erst 80000km, es reicht wenn ich den mache und dann innerhalb der nächsten 10000km hatte ich ein heftiges Ölleck. Die Papierdichtung hinter dem Flansch hat es an einer Stelle irgendwie Richtung Kurbelwelle gezogen, ein Einzelfall, von sowas hab ich in 25Jahren Sciroccofahren niemals gehört.
Gruß Meiki
AW: Getriebe ausbauen beim 16V
Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:05
von Roccopower
OK, habe mir das alles gut zu Herzen genommen.
Das Getriebe ist jetzt wieder dran. Allerdings habe ich nun Probleme mit dem Kupplungszug. Ich habe am 16V ja diesen selbstnachstellenden. Jetzt habe ich gelesen, ich hätte den nicht so einfach abnehmen dürfen. Das wusste ich vorher aber nicht.

Wieder einhängen konnte ich ihn nun, aber es ist jetzt nach ein paar Mal Kupplung treten mit komischen Knarz-Geräuschen total verspannt. Der Zugweg reicht nicht für den Wechsel Einkuppeln/Auskuppeln und vor allem, ich kriege ihn auch absolut nicht mehr raus aus dem Block, wo er am Getriebe eingehängt ist. Man kann ihn keinen Millimeter mehr längen.
Ist das Teil jetzt schon hinüber? Und welchen nicht selbsteinstellenden kann ich mir dann ggf. holen, um mich mit dem "komfortablen" Teil nicht nochmal so rumzuärgern? Vielleicht hat ja einer eine Teilenummer für mich.
Danke schonmal!