ABF Nockenwelle erstanden. wirklich ABF ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: ABF Nockenwelle erstanden. wirklich ABF ?

Beitrag von Folterknecht »

gebrauchte schrickwellen werden auf ebay jenseits der 400 euro gehandelt ...
...bin dann mal weg
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

würd mich mal interessieren wie groß der Unterschied einer Serien ABF Welle zu einer (z.B. 276er) Schrick Welle fürn 16v ist.
Vom reinen Hub her machts ja deutlich weniger aus als zu PL/KR.
Und auch bei den Steuerzeiten ist der Unterschied geringer...

Also kurz gefragt: Lohnt es sich bei nem Straßen Motor (ABF) die Serienwellen gegen 276er Schrick zu tauschen?? Ist der Unterschied hier überhaupt noch spürbar?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
ronin

Beitrag von ronin »

Der Unterschied in den Steuerzeiten dürfte schon recht amtlich sein, wird aber auch gut was drehsauiger. Der ABF ist ja nicht so ne Drehsau...

@Folti: Bieten die mittlerweile soviel auf die Teile? Wie bekloppt kann man denn sein... Für 640€ gibts beide neu...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

kann ich denn jetz eigentlich das KR Nockenwellenrad auf die ABF Nocken schrauben ..die frage ist auch irgendwie untergegangen ....

drehsauiger :) geiles wort
...bin dann mal weg
ronin

Beitrag von ronin »

Jo, kannste umschrauben. Ist halt das Adjektiv zu Drehsau^^
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die 276er gehen ohne passendes Ansaugsystem beim 16V total scheiße. Die vom ABF hingegen noch recht gut.

Vergleichbar mit 260er Schrick Wellen (da anderes Meßverfahren für die Überschneidungszeiten). Die vom ABF sind schon ein sehr guter Kompromiss für den Alltag. Wenn schärfer, als 268° beim 16V, dann nur mit großem Saugrohr (und beschissenem Leerlauf und Teillastverhalten) - Durchzug der 276er so ab 5000 und mit leicht bearbeitetem Kopf gut 185Pferde. Untenrum geht er dann aber total schlecht.

Oder gleich eine Einzeldrossel drauf (45mm beim 1,8er 48 beim 2,0er) und wirklich scharfen nocken - so ab 284° - 296°. Dann lohnt sich der ganze Spaß auch. Allerdings sollte das Getriebe zu den Drehzahlen passen. Damit sind dann auch Leistungen bis 240Pferde beim 2,0er möglich. Allerdings dann auch nur mit passendem Restmotor. Da dann auch Drehzahlen von 9500 und mehr anliegen würden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

naja so übertreiben will ichs ja nciht ich wollte einfahc ein kleines bsichen mehr power ;) udn da dachte ich mir bevor ich dieauslasswelle zur einlasswelle umbaue oder umgekehrt wie auch immer das war, hol ich leiber n paar ABF nocken für den KR ;) was ist denn so aus ner kopfbearbeitung noch rauzuholen .. kanäle aufweiten udn polieren ... ? habe nämlich nochn kompletten KR kopf rumleigen
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mal als Vergleich:

16V PL EL 202° AL 220°
KR EL 212° AL 220°
ABF EL 235° (meine ich waren es) Auslass ebenfalls.

Da das Meßverfahren ein anderes als z.B. bei Schrick ist, entspräche es vom Leistungsverhalten her in etwa 260° Schrickwellen.

Folti, für ne Kopfbearbeitung braucht man Spezialwerkzeuge. Das Fängt bei Fräsern an, führt neben Ahnung von der Materie über den Bau von Lehren für die Kanalform und -weite, zieht die Änderung der Ventilsitzflächen nach sich, wozu man auch wieder spezielle Fräser braucht und erfordert auch Änderungen an den Ein- und Auslassventilen. Außerdem muß danach alles wieder eingeschliffen und ggf. die Ventilführungen eingepresst werden. Wenn Du dann noch passende Ventilfedern und Stößel für ggf. vorgesehene Drehzahlerhöhungen mit einrechnest... Das wird nicht billig.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten Folti, ist denn die Urquattrohaube inzwischen schon lackiert? Bis Du die nötigen Fräser beisammen hast und auch alles Andere Material vor Dir liegt, was Du benötigst (flexible Wellen, ggf. Stabschleifer usw) bist Du gut und gerne 500-1000 Euro los.

Nachtrag:
Schärfere Nocken heißt: Leistung über Drehzahl. Bei der selben Nenndrehzahl wirst Du keine deutliche Leistungssteigerung erwarten können. Daher verschiebt sich bei schärferen Nockenwellen der Nenndrehzahlbereich nach oben. Genau dafür macht man die Kanalbearbeitung, damit der Motor bei entsprechend höheren Drehzahlen eine bessere Zylinderfüllung erreicht. Bei den ABF Nocken bringt ggf. eine deutliche Sitzbearbeitung und ein überschleifen der Kanäle ein Plus von 5Pferden, vlt auch 8. Mehr aber sicher nicht, ohne deutliche Modifikationen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Bevor ich jetzt wieder eine PS Zahl sage, sag ich lieber nichts :hihi:

Ronin welche Legenden meinst du ? Die 3-5 PS waren total grob geschätzt.... Hätte auch 2-3 sagen können...
Der ABF ist ja nicht so ne Drehsau...
Fährst du einen ? Also ich finde 7000 Touren schon beachtlich.... ( Erfahrungen meines Motors )

@Stephan

ABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm. ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mm.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Folti, ist denn die Urquattrohaube inzwischen schon lackiert?
:aetsch: :sorry:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Antworten