Kaltstart Problem Extrem
- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Kaltstart Problem Extrem
Nee, das mit der Luft im Tank hat damit nix zu tun.
Du müßtest den Haltdruck prüfen. Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Benzindruck messen zu lassen (Werktstatt), ist es wichtig, dass der Motor nach Abstellen der Zündung noch den Druck hält. Glaube im Leitfaden stand etwas von mind. 10 min lang in etwa den Druck halten oder so.
Fällt er sofort in sich zusammen, ist vermutlich das Rückschlagventil an der Pumpe(oder unwahrscheinlicherweise der Druckregler an der Einspritzanlage) defekt und muß ersetzt werden. Da man die Teile bei den teilverrotteten Pumpen kaum auseinander bekommt, ohne das alles danach im Arxxx ist, solltest Du dann ggf. gleich ne neue Pumpe und die Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher besorgen.
Du müßtest den Haltdruck prüfen. Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Benzindruck messen zu lassen (Werktstatt), ist es wichtig, dass der Motor nach Abstellen der Zündung noch den Druck hält. Glaube im Leitfaden stand etwas von mind. 10 min lang in etwa den Druck halten oder so.
Fällt er sofort in sich zusammen, ist vermutlich das Rückschlagventil an der Pumpe(oder unwahrscheinlicherweise der Druckregler an der Einspritzanlage) defekt und muß ersetzt werden. Da man die Teile bei den teilverrotteten Pumpen kaum auseinander bekommt, ohne das alles danach im Arxxx ist, solltest Du dann ggf. gleich ne neue Pumpe und die Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher besorgen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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GTX_Rolfe
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AW: Kaltstart Problem Extrem
Hallo Stephan,
danke für deinen erneuten ausführlichen Post. Ich verfolge deine Theorie aktuell als ersten Ansatzpunkt, weil mir das im Vergleich zu den anderen Theorien am logischsten erscheint. Das passt auch zum Verhalten bei den Startversuchen, einmal kurz kommt er direkt nach Zündstart, dann sofort wieder weg, als ob der Druck schwankt, wegfällt.
Ich habe gestern eine Bosch Kraftstoffpumpe bestellt, die wird, wie ich über ETKA herausgefunden habe, direkt im Lieferumfang mit montiertem Rückschlagventil bestückt/geliefert. Die Leitung habe ich jetzt nicht bestellt, mmmhh.
Ich werde die Pumpe am Freitag Abend montieren, hoffentlich machen mir vergammelte Leitungen die Sache nicht unnötig schwer. Dann werd ich einerseits einfach erstmal testen, ob er dann irgendwie anspringt.
Ich habe auch die Möglichkeit, den Sysetmdruck selbst zu messen (Freund von mir ist KZF Mechaniker, wo man Samstags auch mal rumkommen kann + obligatorisches Werkstattbier). Naja und da ist aus VW-Vertragswerkstattzeiten noch dieser Zubehör-Satz zum Drucktest vorhanden, bestehend aus Manometer, Kraftstoffdruckleitungen und Adaptern. Wie das geht kriegt man ja wiederum wieder aus dem Leitfaden. Ich werd das auch machen, falls der Pumpentausch sofort klappen sollte, dann kann ich theoretisch mit bissl Hilfe vom Kollegen auch den Steuerdruck mit messen, um evtl. ebenfalls vorhandene Warmlaufreglerprobleme auszuschließen/zu bestätigen.
Danke nochmal & Gruß
GTX_Rolfe
danke für deinen erneuten ausführlichen Post. Ich verfolge deine Theorie aktuell als ersten Ansatzpunkt, weil mir das im Vergleich zu den anderen Theorien am logischsten erscheint. Das passt auch zum Verhalten bei den Startversuchen, einmal kurz kommt er direkt nach Zündstart, dann sofort wieder weg, als ob der Druck schwankt, wegfällt.
Ich habe gestern eine Bosch Kraftstoffpumpe bestellt, die wird, wie ich über ETKA herausgefunden habe, direkt im Lieferumfang mit montiertem Rückschlagventil bestückt/geliefert. Die Leitung habe ich jetzt nicht bestellt, mmmhh.
Ich werde die Pumpe am Freitag Abend montieren, hoffentlich machen mir vergammelte Leitungen die Sache nicht unnötig schwer. Dann werd ich einerseits einfach erstmal testen, ob er dann irgendwie anspringt.
Ich habe auch die Möglichkeit, den Sysetmdruck selbst zu messen (Freund von mir ist KZF Mechaniker, wo man Samstags auch mal rumkommen kann + obligatorisches Werkstattbier). Naja und da ist aus VW-Vertragswerkstattzeiten noch dieser Zubehör-Satz zum Drucktest vorhanden, bestehend aus Manometer, Kraftstoffdruckleitungen und Adaptern. Wie das geht kriegt man ja wiederum wieder aus dem Leitfaden. Ich werd das auch machen, falls der Pumpentausch sofort klappen sollte, dann kann ich theoretisch mit bissl Hilfe vom Kollegen auch den Steuerdruck mit messen, um evtl. ebenfalls vorhandene Warmlaufreglerprobleme auszuschließen/zu bestätigen.
Danke nochmal & Gruß
GTX_Rolfe
- DocDulittel
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- Wohnort: Morsum City
AW: Kaltstart Problem Extrem
Du schreibst, dass er am Anfang nur auf 2 Pötten läuft.
Ich würde jetzt die beiden Kerzen die am Anfang nicht mitlaufen ausbauen. Zündkabel wieder ranstecken und mit einer isolierten Zange an Masse halten. Zweiter Mann startet nun den Motor.
Jetzt kannst du schon mal sehen ob du einen Zündfunken hast oder nicht.
Ist der Zündfunken da, liegt es wohl an der Benzinversorgung.
Also alle vier Einspritzdüsen raus und in leere Gläser hängen. Nun wieder starten (dazu findest du auch in der "suche" etwas).
Kommt gleichmäßig Sprit aus den Düsen?
Ich würde jetzt die beiden Kerzen die am Anfang nicht mitlaufen ausbauen. Zündkabel wieder ranstecken und mit einer isolierten Zange an Masse halten. Zweiter Mann startet nun den Motor.
Jetzt kannst du schon mal sehen ob du einen Zündfunken hast oder nicht.
Ist der Zündfunken da, liegt es wohl an der Benzinversorgung.
Also alle vier Einspritzdüsen raus und in leere Gläser hängen. Nun wieder starten (dazu findest du auch in der "suche" etwas).
Kommt gleichmäßig Sprit aus den Düsen?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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GTX_Rolfe
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AW: Kaltstart Problem Extrem
DocDulittel hat geschrieben:Du schreibst, dass er am Anfang nur auf 2 Pötten läuft.
Ich würde jetzt die beiden Kerzen die am Anfang nicht mitlaufen ausbauen. Zündkabel wieder ranstecken und mit einer isolierten Zange an Masse halten. Zweiter Mann startet nun den Motor.
Jetzt kannst du schon mal sehen ob du einen Zündfunken hast oder nicht.
Ist der Zündfunken da, liegt es wohl an der Benzinversorgung.
Also alle vier Einspritzdüsen raus und in leere Gläser hängen. Nun wieder starten (dazu findest du auch in der "suche" etwas).
Kommt gleichmäßig Sprit aus den Düsen?
Hallo DocDulittel,
in der ersten Beschreibung steht ja drin, dass die komplette Zündung, und ja, wirklich komplette Zündung neu ist (Kerzel, Verteilerkappe, Finger, Kabelsatz und Spule neu sind). Davon waren Spule und Kabel nachweislich vor einer Weile kaputt. Und der Rest einfach so überholt, da man an Zündungsteilen auch nicht unbedingt mit bloßem Auge den Fehler/sieht sieht. Das fällt also schon mal raus.
Die Sache mit den Einspritzventilen ist möglich (ungleiche Verteilung der Kraftstoffmenge an den Ventilen, was man mit kleinen Behältern testet, wie du geschrieben hast), werde ich aber erst versuchen, wenn die anderen Sachen (Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe) nicht greifen. Hab ja schon geschrieben, dass ich noch einen zweiten Satz über habe und das in Erwägung ziehe.
Grüße
GTX_Rolfe
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
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AW: Kaltstart Problem Extrem
Ok, mach wie du möchtest, ich denke aber nicht das deine Spritpumpen bei defektem Rückschlagventil 5-8 Minuten brauchen um ausreichend Sprit nach vorne zu fördern.
Gruß Michael
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- cxspark
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AW: Kaltstart Problem Extrem
Thermozeitschalter hast du schon geprüft? Einfacher Test ist den Vollastschalter an der Brücke kurzzuschliessen und dann zu starten. Das ist dann wie wenn der Thermoschalter korrekt funktioniert.
Kommt er dann ohne Problem hoch, ist der TZS fehlerhaft und meldet dem Steuergerät Sondenregelung benutzen.
Wenn der Motor im warmen Zustand einwandfrei läuft würde ich auch auf den Warmlaufregler bzw. Mengenteiler tippen. Benzinfilter schon getauscht?
Kommt er dann ohne Problem hoch, ist der TZS fehlerhaft und meldet dem Steuergerät Sondenregelung benutzen.
Wenn der Motor im warmen Zustand einwandfrei läuft würde ich auch auf den Warmlaufregler bzw. Mengenteiler tippen. Benzinfilter schon getauscht?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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DREHMOMENT statt DEZIBEL
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GTX_Rolfe
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AW: Kaltstart Problem Extrem
DocDulittel hat geschrieben:Ok, mach wie du möchtest, ich denke aber nicht das deine Spritpumpen bei defektem Rückschlagventil 5-8 Minuten brauchen um ausreichend Sprit nach vorne zu fördern.
Ja, du kannst ja auch recht haben, die Pumpe ist nur die nächste Annahme, die bearbeitet wird. Wenn das nichts bringt werd ich den Test auf zu größe Streuung der Einspritzventile vornehmen müssen.
Grüße
GTX_Rolfe
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GTX_Rolfe
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AW: Kaltstart Problem Extrem
cxspark hat geschrieben:Thermozeitschalter hast du schon geprüft? Einfacher Test ist den Vollastschalter an der Brücke kurzzuschliessen und dann zu starten. Das ist dann wie wenn der Thermoschalter korrekt funktioniert.
Kommt er dann ohne Problem hoch, ist der TZS fehlerhaft und meldet dem Steuergerät Sondenregelung benutzen.
Wenn der Motor im warmen Zustand einwandfrei läuft würde ich auch auf den Warmlaufregler bzw. Mengenteiler tippen. Benzinfilter schon getauscht?
Danke für den Tipp mit dem Volllastschalter. Hab auch den Thermozeitschalter unter Verdacht, ich wollte mit dem aber noch warten, da der ja auch wieder 79,- kostet.
Benzinfilter hab ich übrigens Ende letzen Jahres erneuert.
Grüße
GTX_Rolfe
- Ralle
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AW: Kaltstart Problem Extrem
GTX_Rolfe hat geschrieben:Benzinfilter hab ich übrigens Ende letzen Jahres erneuert.
Welchen genau?
Der JH hat drei Filterelemente:
-Sieb an der Vorförderpumpe im Tank
-Vorratsspeicher mit Filter aussen am Tank (kleiner, rechteckiger Kunststoffkasten am Tankfalz)
-Hauptfilter im Motorraum
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
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GTX_Rolfe
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AW: Kaltstart Problem Extrem
Ralle hat geschrieben:Welchen genau?
Der JH hat drei Filterelemente:
-Sieb an der Vorförderpumpe im Tank
-Vorratsspeicher mit Filter aussen am Tank (kleiner, rechteckiger Kunststoffkasten am Tankfalz)
-Hauptfilter im Motorraum
Den Hauptfilter im Motorraum hab ich gewechselt. Wie relevant, empfehlenswert ist eine Siebreinigung (Vorförderpumpe) und der Wechsel des Filters am Druckspeicher/Vorratstank?
Grüße
GTX_Rolfe