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AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 12:56
von riegeros
Ihr schon wieder.... imma am streiten...

.. musik lauter und schwarzes Klebeband über´s blink blink und gut is...

:ironie:

bei mir hat sich so die KD angekündigt.

Sascha

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 13:31
von Stephan
@Cob,
och Du, wenn Du drauf rumreitest, dann möchte ichs durchaus noch vertiefen. Bin durchaus diskussionsfreudig. Du kannst ja gerne dem Fragesteller garantieren, dass es nicht an den Lagern liegt und ihm empfehlen, mit dem Motor weiter zu fahren, so wie er ist. Aber dann erkläre Dich bitte auch bereit, möglicherweise anfallende Kosten für den Kurbelwellentausch oder ggf. den neuen Motor zu tragen.

Was es sonst noch sein kann, sind die Sensoren, der Druckregler in der Ölpumpe, die Ölpume, ein Kurzer im Kabel oder ein verstopfter Ölfilter.

Trotzdem tippe ich auf die Lager. Der Rocco ist nunmal kein Neuwagen und mit der Laufleistung von 175Tkm (wenns denn so stimmt was auf dem Tacho steht) sicher viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs gewesen. Bei Langstreckenfahrzeugen sind 400000km sicher durchaus möglich. Ein Kollege von mir hatte ien altes Mercedes Taxi gekauft. Dieses hatte ca 800000km auf der Uhr und immer noch die erste Maschine. Allerdings weis ich nicht, was dort schon gewechselt wurde.

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 13:46
von GTX
Es gibt reihenweise 827er Motoren mit pleuellagerschaden am 3. Zylinder. (Unter 150tkm) Ich war selbst betroffen.
Der G60 verbraucht Lagerschalen am laufenden Band. Der Dirk kann dir sicherlich auch was zu seinen Lagerschalen am 16V sagen, die waren auch unterhalb von 200.000 weg, glaube ich.

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 16:20
von Ralle
COB hat geschrieben:Das wäre der erste VW Motor, der bei bissi was um 180.000 km seine PL ausgekotzt hätte. Dafür sind VW Motoren gemacht, lange Haltbarkeit. Ich kenne DX Motoren, die haben x100.000 km nur "vor die Fresse" bekommen, aber keiner davon wollte sich vorzeitig seiner PL entledigen.
Stephan L. hat geschrieben:Du weist nie, wie die Motoren gefahren wurden. Laufleistungen von 200tkm und mehr hast Du mit dem ersten Satz Lagerschalen doch in der Regel nur, wenn der Motor zB. sinnig warm gefahren wurde. Das weis man natürlich nicht.


Genau daran wird es dann auch liegen...
Bei meinem letzten GTX mit JH-Motor durfte ich bei ca. 120.000 km die Pleuellager wechseln, was ich auf das Verhalten des trotteligen Vorbesitzers schob.

Mal zurück zur eigentlichen Frage:

Warum gibt dem Jungen eigentlich niemand mal den Ratschlag, zuerst den tatsächlichen Öldruck zu ermitteln, bevor er sich Gedanken über eine grössere Reparatur machen muss? :-)

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 12:52
von AlltagsGT2
Liebe Leute,

habe mich aus zeitlichen Gründen hier ja nur selten sehen lassen, fahre aber seit ewigen Zeiten (aus guten Gründen) einen GT2 (JH) und habe umfangreiche Erfahrungen mit ihm, da ich wirklich alles selbst schraube.

Wenn man den JH-Motor nicht übermäßig quält, dann hält der ewig. Ich hatte auch ein Öldruckproblem, bei dem mir alle sagen wollten, der Motor (235.000 km) sei hin. Das wollte ich aber nicht glauben, denn als ich vor kurzem wegen (erstmaligen!) Auswechselns der Ventilschaftdichtungen die Nockenwelle raus hatte, fiel mir auf, dass das letzte Lager, das unter Normalbedingungen am ehesten verschleißende Lager des gesamten Motors, wie neu aussah. Und ich sollte Recht behalten!

Zum Problem: Schleichend und sich immer verschlimmernd, seit etwa einem Jahr, fiel mir auf, dass der Öldruck (ich habe eine Druckmesser on Board) nach scharfer Autobahnfahrt sehr in den Keller ging, nahe an die 0,1 bar-Marke, später sogar darunter bis fast an 0 bar heran, so dass die Kontrollleuchte immer öfter leuchtete. Außerdem fiel auf, dass es im Bereich um 2000 U/min, genau wie oben beschrieben, während der Warmlaufphase zu extremen Oldrucksprüngen kam. Mal Vollausschlag (über 5 bar), mal nur 2 bar usw., immer munter hin und her.

Nach etlichen Tests fand ich den Druckregler an der Ölpumpe als Fehlerquelle heraus. Die Pumpe selber sah aus wie neu; deren Spiele waren im Neubereich. Aber der federbehaftete Regler hatte offensichtlich ein Problem, vielleicht einen Klemmer, oder er war verschlissen. Reparieren kann man ihn nicht, aber demontieren, was ich demnächst auch mal machen werde. Man kann nur die komplette Pumpe mit Regler als Ersatzteil bekommen, angesichts des moderaten Preises bei VW um die 150,- Euro eine Investition, bei der ich auch keinen Nachbau auf dem freien Markt riskieren würde. Jedenfalls hat mein 235.000 km gelaufener JH nach dem Ölpumpenwechsel wieder Druckwerte, die denen eines neuen Motors in nichts nachstehen.

Ach, und siehe da, als ich die gleichen Leute, die ich vorher vergeblich um Hilfe gefragt hatte, mit meiner Diagnose konfrontierte, gaben sie plötzlich doch zu, dass dieser Fehler gar nicht so selten und bei VW-Spezis durchaus bekannt sei...

Also: Ich würde an Eurer Stelle ruhig mal an die Ölpumpe denken, spätestens dann, wenn alles Andere o.k. ist. Aber nagelt mich bitte nicht auf meinen Tipp fest!


LG, AlltagsGT2

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 13:30
von rocco4ever
Intressant, Intressant :-)

Da ich ja seit Jahren das gleiche Problem wie der Kollege habe, (JH mit 250000km) kann ich nur dazu sagen das ich die Ölpumpe und die Regler bereits getauscht habe, aber das Problem weiterhin besteht. Ich werd mal mit meinem Mechaniker reden ob es die PL sein könnten wie Stephan meinte. Aber vorher muß ich durch den TÜV :-) .
Aber wenn´s die PL wären, müßte da nicht längst der Motor da sein, wo die Sonne net scheint?
Das Problem besteht gut und gern schon drei JAhre (echt , is kein Sch**ß).
Kann es sein, da mein Rocco zu 80% nur Langstrecke bewegt wurde, das es dann net so wild is?
Ich hab von sowas keine Ahnung, ich mach nur Kleinigkeiten selbst.

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 13:39
von Zick
Servus,

bei meinem 2er Golf GT Special mit RP-Motor (90 PS) meldet sich die Warnleuchte in Kombination mit dem "netten" Geräusch auch ab und an, allerdings nur, wenn der Motor eine Zeit lang warmgefahren wurde. Steigt die Temperatur weiter, kommt nix mehr. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, das Aut owird sonst nur von meiner Freundin im Kurzstreckenbetrieb genutzt.

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:05
von christian_scirocco2
Hallo,

ich würde auhc als erstes mal Den Öldruckschalter tauschen. Wenn ich mich recht entsinne kostet der ca.10-15Euro. Dann weißt du schonmal ob es daran liegt oder nicht. Ist jedenfalls einfacher als gleich den Motor auseinander zu reißen, da kann ich COB nur zustimmen.

Zum Thema Laufleistung. Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:

JH 180tkm keine Probleme, DS(baugleich EX) 285tkm keine Probleme, PL jetzt 200tkm keine Probleme.

OK, kann daran liegen das alle Motoren immer vernünftig warm gefahren wurden und nicht getreten wurden/werden.

Gruß Christian

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:08
von i21b
Ralle hat geschrieben:Warum gibt dem Jungen eigentlich niemand mal den Ratschlag, zuerst den tatsächlichen Öldruck zu ermitteln, bevor er sich Gedanken über eine grössere Reparatur machen muss? :-)

Das Leben kann so einfach sein...

AW: Öllampe leuchtet auf -.-

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 21:30
von d_1f
Also leute..gleich nach der antwort mit den Pleullagerschalen..hab ich dann in dem buch ''jetzt helfe ich mir selbst'' nachgeschaut und da stand vieles drin aber was auch einerseits nicht wirklich zu meinem Problem passt.. aber ein freund von mir hat wärend seiner ausbildung, in der Schule den JH Motor komplett durchgenommen und er meinte man hört es klackern wenns die PL sind, hört sich so ähnlich an wie wenn die Ventile klackern!

Also hab ich mir heute erst mal beide Öldruckschalter 0,3-.. & 1,6-..bar und noch nen Öltemperatursensor bestellt!
Müsste dann hoffentlich nächste Woche da sein dann kann ich euch bescheid sagen wies geloffen ist!

Aber vielen Dank nochmals für alles ;D