Die Ventildeckeldichtung...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccoandy

AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von Sciroccoandy »

Bei mir quillt keine Dichtmasse raus, hab ganz wenig aufgetragen, nach dem Motto: Weniger ist mehr !
Zörni
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von Zörni »

Moin moin
muss das nochmal hochholen. Will bei meinem jh auch die vdd wechseln. Soll gummi rein. Hab den elring satt mit stehbolzen besorgt. Nun sind da zwei Versionen dabei: längere in Silber, kürzere in schwarz. Welche muss ich jetzt einsetzten?
Zörni
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von Zörni »

Moin moin
muss das nochmal hochholen. Will bei meinem jh auch die vdd wechseln. Soll gummi rein. Hab den elring satt mit stehbolzen besorgt. Nun sind da zwei Versionen dabei: längere in Silber, kürzere in schwarz. Welche muss ich jetzt einsetzten?
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COB
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von COB »

Vergiss Gummidichtungen. Und warum willst du die Bolzen wechseln ? Die haben 0 auszustehen, die Schrauben bekommen 10 Nm, was soll da verschleißen ? Was wichtig ist, gute Korkdichtung, die Halbmonde ordentlich einsetzen, schauen das die Federn noch fit sind und sauber gleichmäßig anziehen, dann wird die auch dicht und hält wieder 20 Jahre.

Verbaut sind 8 Bolzen, 2 lange und 6 kurze, wo, sieht man, wenn man den Mist mal abnimmt und sich anschaut. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
FDEGFRJH
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von FDEGFRJH »

Na 20 Jahre ist aber sehr optimistisch vorhergesagt ;-)
Beim Kauf aber auf das Expire date schaun, gelegentlich bekommt man auch alte Lagerbestände vorgelegt. Dann lieber ne frische fürs gleiche Geld kaufen, sonst wird das mit den 20 Jahren eh nix :-)
Gruß
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COB
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von COB »

FDEGFRJH hat geschrieben: Na 20 Jahre ist aber sehr optimistisch vorhergesagt ;-)
Naja, warum ? ;-) Die hat doch nichts auszustehen, die liegt da drin und wenn man den Deckel nicht ständig auf und ab nimmt, dann bleibt die auch dicht. Meine war beim ersten Tausch auch min. 15 Jahre da drin, weil noch die originale Gummi. Und die Kork halten idR länger. ;-)
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basserchris
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von basserchris »

Hallo,

also meine Ventildeckeldichtung suppt auch ein wenig. Ich hab die schon mal erneuert vor einigen Jahren. Bekommen die Schrauben wirklich nur 10 Nm?
Einfach nur die neue Korkdichtung rein, ohne Dichtmasse oder so?

Gruß

Basserchris
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GrimReaper
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von GrimReaper »

Nabend...

Habe das selbe Problem wie der Eröffner...

Jedoch rinnt er nur im hinteren Bereich, voralkem bei der Abdeckung des zahnriemen....

Habe eine Gummidichtung verwendet, glaube nicht das die alte eine korkdichtung war, alte stehbolzen haben wir belassen...

Vorne ist er trocken nur hinten nicht....bolzen haben genau gepasst in die ösen der Dichtung....

Gibts unterschiede bei den Herstellern? Das die dichtung vlt. Niedriger ist und deshalb undicht? Für dx unterschiede in bj? Lt. Bj sollte sie aber passen

Gruss
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

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Scirocco Chapter 53
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Calo
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AW: Die Ventildeckeldichtung...

Beitrag von Calo »

War der Zylinderkopf oben auch Sauber? Also wo die Ventildeckeldichtung drauf kommt? auch von innen nach außen fest gezogen?
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