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AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 17:51
von Rocco-GT2
Ich erhoffe mich dadurch eine bessere Kühlung der Scheibe. Aber Hauptsächlich geht es mir um die Optik.

Woher kommt eigentlich die Aussage, dass Zimmermännern einfach nur aufgebohrte originale Scheiben sind? :gruebel:

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 19:15
von Fireball
Das weiss ich auch nicht so recht. Jedenfalls habe ich mit meinen derzeit noch keine probleme. "Bis jetzt" scheinen sie wenigstens subjektiv nicht so schnell heiss zu werden wie die originalen. Jedenfalls hab ich in einer kurvenstrecke wo ich sonst immer fading habe dieses nun nicht mehr. Aber ich warte mal ab wie das wird, wenn es draussen warm wird. Vielleicht ändert sich das noch.

Jedenfalls kommt es mir derzeit so vor, als wenn der "schlechte ruf" der Zimmermänner wohl eher aufgrund von falscher behandlung entstanden ist. Sprich, ohne einschleifen direkt volle möre auf die bremse steigen und durch die noch nicht plan aufliegenden beläge partitielle temperaturunterschiede auf der scheibe entstehen lassen, die dann erst der grund für den riss der scheibe sind. Ich mein, wäre ja nicht das erste mal das die deppen am lautesten auf die technik schimpfen, die sie selbst durch unsachgemässe behandlung beschädigt haben. Ich denk da mal in richtung G-Lader... ähnliche story...

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 20:39
von ronin
Da du ne Scheibe umlaufend nutzt, halten sich die Temperaturunterschiede in Grenzen. Meine geschlitzten Brembos habe ich mal so garnicht eingebremst, Scheibe ist halt Scheibe. Allerdings habe ich schon angefahrene Beläge genutzt. Eingefahren habe ich bis heute nur Beläge, da macht ja auch Sinn, und mit den Greenstuff habe ich dann auch endlich ne Besserung verspürt. Was sein kann, ist die Wärmeabfühung im Hochtemperaturbereich. Aber die OEM-Beläge geben wohl auf bevor die Scheibe dieses Extra braucht. Mit zB Greenstuff wird die Wärmeabführung auf Grund des Reibwertes der Beläge wieder interessant...

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 21:34
von scirocco1979
Hallo,


die Lochung von Bremsscheiben dient dazu - ähnlich wie bei innenbelüfteten Bremsscheiben - zur Kühlung der Bremsscheibe und somit zum Verhindern/Herabsetzen des Fadings der Bremse!

Mehr nicht!!!!!!

Alles andere bezüglich der Bremswirkung/Bremsverhaltens - ob nun positiv oder negativ bewertet, sollte ins "Märchenland" verdammt werden!


Gruss.

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 22:12
von philipple
scirocco1979 hat geschrieben:

die Lochung von Bremsscheiben dient dazu - ähnlich wie bei innenbelüfteten Bremsscheiben - zur Kühlung der Bremsscheibe und somit zum Verhindern/Herabsetzen des Fadings der Bremse!

.

das stimmt so leider nicht.
Wenn man die gleiche Scheibe mit und ohne Löcher nimmt, dann ändert sich natürlich die Masse und damit auch die Wärmespeicherkapazität. (hier schneidet die gelochte sogar schlechter ab - aber das Ziel ist es ja auch nicht die Wärme möglichst lange zu speichern :-) )Unterm Strich haben die Bohrungen aber praktisch keinen Einfluss auf das Abkühlverhalten und somit die Fadingstabilität.

Zu 90% sind die Bohrungen Marketingstrategie.
Einen kleinen positiven Einfluss hat man hinsichtlich Belagauftrag.
Durch die Bohrungen kann der Abrieb von der Scheibenoberfläche und brennt nicht so stark darauf ein. Einen ähnlichen Effekt verfolgen auch die geschlitzten.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 22:36
von scirocco1979
Hallo philipple,

dann sind also alle geschlitzen und / oder gelochten Bremsscheiben ein absoluter Fake!?

Für den Serienbetrieb halte ich auch solche Bremsscheiben für entbehrlich! Aber im Renneinsatz (die verbleibenen 10% zur Marketingstrategie) müssen sie ja "Sinn machen"!

Gruss.

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 23:19
von Fireball
Also in der bremswirkung verspüre ich keinen unterschied. Die Sportbremsscheiben von Zimmermann in verbindung mit den Sportbremsbelägen von Mintex machen in der bremswirkung anscheinend keinen unterschied zu den originalen. ABER... das ansprechverhalten im nassen ist doch merklich besser. Da beisst die maus keinen faden ab, das iss tatsächlich besser und nicht nur nen spruch. Und das Fading kommt mir wenigstens subjektiv besser vor. Da spielen aussentemperaturen natürlich auch noch ne rolle, aber ich hatte ja vorher auch keine schlechten oder bedeutend abgefahrenen bremsen drauf. Und da war es auch noch kalt draussen. Es waren halt originale, vorne halb abgefahren und hinten beinahe neu. Ich habs nur gewechselt, weil ich sowieso die hinterachse getauscht habe und der vorgänger meines wagens nen "Bastel-Genie" war, der so ziemlich alles kaputt basteln konnte. Daher wollte ich beim thema bremsen einfach mal kein risiko eingehen und habe grob alles neu gemacht. Jedenfalls kann ich das recht gut vergleichen, weil ich vorher noch recht gute bremsen hatte und dann auf neue umgebaut habe. Ist ja nicht so, als wenn ich mir das aus den fingern sauge oder wiedergebe was ich von dem freund eines freundes, von dessem onkel gehörht habe. Ich rede hier von tatsächlich selbst erfahrenen vergleichswerten.

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 23:21
von christian_scirocco2
Ich werde mir die Tage ATE Powerdisc + normale ATE Beläge holen. MIt den Schieben soll die Bremse bei nässe schneller ansprechen. Ich bin gespannt. :-)

AW: Zimmermann-Bremsscheiben

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 23:34
von HellBilly
Die Sache mit der Nässe erscheint sogar plausibel, weil sich kein vollständiger Wasserfilm bilden kann, der dann erst abgetragen werden muss bevor die Bremse packt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Wasser durch die Beläge in die Löcher/Schlitze verdrängt werden kann.

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Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 23:55
von Andy-GTII
:lol:
Da erzählen Manche vom "hörenlauben".
Also die Zimmermannbremsscheiben von denen ich hier rede sind wesentlich rauher gewesen als die Serienbremsen und deshlab auch die anderen Beläge.
Kann ja sein, dass die beim der Roccoausführung NICHT so sind.