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AW: motor austauschen?

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 21:55
von rocco-oal
Wär doch noch ne gute Gelegenheit die Kupplung zu tauschen!?

AW: motor austauschen?

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 22:33
von SciroccOriginal
Nunan hat geschrieben:Ja aber unter ölkühler versteh ich sowas :
http://img384.imageshack.us/img384/2999 ... 266ol3.jpg

Dieser Ölkühler ohne den Wasser-Öl-Wärmetauscher (den der JH serienmäßig schon hat) wird dich nicht glücklich machen! Hatte mit diesem Ölkühler (allerdings der etwas breitere) und keinen Wasser-Öl-Wärmetauscher an meinem JH/DX und hatte im Sommer bei normaler Fahrt immer 125 °C Öltemperatur (Bei ca. 25°C Außentemperatur)... Also wenn dieser Ölkühler verbaut werden sollte, dann empfehle ich ganz dringend diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher...

Viel Erfolg beim Schrauben!!!

AW: motor austauschen?

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 22:35
von Buggyboy
SciroccOriginal hat geschrieben:Dieser Ölkühler ohne den Wasser-Öl-Wärmetauscher (den der JH serienmäßig schon hat) wird dich nicht glücklich machen! Hatte mit diesem Ölkühler (allerdings der etwas breitere) und keinen Wasser-Öl-Wärmetauscher an meinem JH/DX und hatte im Sommer bei normaler Fahrt immer 125 °C Öltemperatur (Bei ca. 25°C Außentemperatur)... Also wenn dieser Ölkühler verbaut werden sollte, dann empfehle ich ganz dringend diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher...

Viel Erfolg beim Schrauben!!!
Aha ich hab mal überlegt zu tauschen, wenn er im Winter nicht mehr ran müßte, Interessant Danke

AW: motor austauschen?

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 22:48
von SciroccOriginal
Buggyboy hat geschrieben:Aha ich hab mal überlegt zu tauschen, wenn er im Winter nicht mehr ran müßte, Interessant Danke

Das Problem bei dem Ölkühler ist, dass das Thermostat was im Flansch drin ist erst bei 105 °C anfängt sich zu öffnen und wenn man dann im Sommer im Stau steht und keinen Fahrtwind bekommt, dauert es nicht lange und das Öl wird locker 130 - 135 °C warm.
Die Öldruckkontrollleuchten fangen an zu blinken, da der Öldruck sehr stark abfällt...
Ich habe mir damit meinen erst 10tkm eingefahrenen JH/DX (komplett neu überholter Motor) zerstört!!!
Durch die zu hohen Öltemperaturen sind bei 3 Zylindern die Kolbenringe gebrochen und haben sich nach und nach aufgelöst...

Es kann aber auch bei mir an einem defekten Thermostat gelegen haben, da ich letzte Woche bei Ausbau des Motors (bzw. des Ölkühlers) gesehen habe, dass kein einziger Tropfen Öl aus dem Kühler lief. Als ob da nie Öl reingekommen wäre... Naja, da werde ich wohl mal nachschauen müssen...

AW: motor austauschen?

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 22:52
von Buggyboy
Hat da einer ähnliche Erfahrungen? Woollte den im Sommer eigentlich etwas mehr kühlen, aber so?Wäre mal interessant was draus wird, Danke

AW: motor austauschen?

Verfasst: Mi 9. Feb 2011, 06:15
von jochen1988x
Also ich hab den original ölkühler bestellt, gibt's bri vw für 60 Euro, Schnäppchen!!!!! - wenn ich mir überleg was bei neuen Autos der ölkühler kostet!(170euro) :D