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AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:15
von iroc16v
seit gestern ist alles wieder zusammen gebaut und konnte ich probelaufen lassen (wegen kühlsystem entlüften). hab dabei den motor mit zwei dosen bremsenreiniger abgesprüht, leider keine unauffälligkeiten bemerkt

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:33
von whitecat666
Vielleicht mal die Lambda Sonde prüfen... Ist die vielleicht schon älter und hat durch das Vollgasfahren den Geist aufgegeben...
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:43
von iroc16v
wie alt die ist kann ich nicht sagen. der motor ist in einem 1er golf cabrio eingebaut und wurde als umbau gekauft.
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 14:52
von whitecat666
Das wäre aber eigentlich das Naheliegendste ( schweres Wort )... Wie die anderen schon geschrieben haben, ausserhalb der Lambdaregelung funktioniert er ja... Vielleicht auch mal die Verkabelung bis dahin prüfen...
Diagnose auf Entfernung ist immer besch...
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 22:38
von scirocco1979
iroc16v hat geschrieben:seit gestern ist alles wieder zusammen gebaut und konnte ich probelaufen lassen (wegen kühlsystem entlüften). hab dabei den motor mit zwei dosen bremsenreiniger abgesprüht, leider keine unauffälligkeiten bemerkt
Hallo iroc16v,
das mit dem "Protest" kannst du dir sparen!
Ich bin bei deiner Anfrage von einem Serien Scirocco 2 16V ausgegangen. Jetzt kommst du "kleckerweise", daß du den Kopf gewechselt hast und der PL-Motor eigentlich ein Umbau in einem Golf 1 Cabrio ist.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich garkeinen post getätigt - und wenn doch, hätte ich dich dazu animiert, deine eigenen ausgeführten Arbeiten und die Durchführung des Umbaus auf 16V erstmal akribisch zu analysieren!
Kein Mensch braucht zwei Dosen Bremsenreiniger zum Absprühen - oder willst du jetzt 5€ von mir haben, da ich dir das Absprühen empfohlen habe; und dafür steht das "Protest".
Ich fühl mich ein wenig "angepisst": Du hast ein Problem an einem vermeindlichem "verbasteltem Umbau", wo du selber dran gebastelt/geschraubt hast und läßt es dann in deiner "Eingangs- Beschreibung" als "ich und kein anderer hat jemals daran irgendetwas gemacht" - also quasi Serien Scirocco 2 16V - erscheinen.
Tut mir Leid, solches kann man auch durchaus vorher sagen!
Aber dein "PROTEST" - Plakat nehme ich persönlich!
Gruss.
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 23:10
von iroc16v
@scirocco1979
tust ja gerade so als hätte ich dich persönlich angemeckert. um den bremsenreiniger ist es mir egal weil der kostet mich nichts.
und zweitens weiß ich nicht welchen unterschied es machen soll das der motor in einem 1er golf drin ist. so ein umbau ist sorgen frei weil alle kabelbäume aus dem scirocco sind und wirklich alles plug and play zu verbauen ist. der smiley galt nicht dir sondern weil ich durch den versuch es mit bremsenreiniger zu versuchen nicht schlauer geworden bin.
und wenn du jetzt mit dem finger auf mich zeigen willst und sagst "ähh du hast ja denn kopf getauscht" und mir damit unterstellen willst das ich so eine arbeit nicht fachgerecht ausführen kann, dann poste hier bitte nicht mit. ich muss mich nicht
buh rufen lassen von leuten die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß ob sie es besser können.
grüßle benny
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:04
von scirocco1979
iroc16v hat geschrieben:@scirocco1979
(...)
und zweitens weiß ich nicht welchen unterschied es machen soll das der motor in einem 1er golf drin ist. so ein umbau ist sorgen frei weil alle kabelbäume aus dem scirocco sind und wirklich alles plug and play zu verbauen ist. (...)
und wenn du jetzt mit dem finger auf mich zeigen willst und sagst "ähh du hast ja denn kopf getauscht" und mir damit unterstellen willst das ich so eine arbeit nicht fachgerecht ausführen kann, dann poste hier bitte nicht mit. ich muss mich nicht
buh rufen lassen von leuten die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß ob sie es besser können.
grüßle benny
Hallo benny,
Der Umbau eines PL-Motors aus einem Scirocco 2 16V ist recht einfach und kann auch als "Plug-and-Play" angesehen werden. Bezüglich der Elektrik gibt es aber keine "Plug-and-Play"-Variante! Selbst, wenn fast alles identisch ist, sind immer noch Anpassungen in der Elektrik vorzunehmen!
Aber es soll ja kein "Umbauthread eines Golf 1 auf 16V" werden!
In deinem letzten Absatz erklärst du, daß du alle deine ausgeführten Arbeiten fach-/ und sachgerecht durchführst hast, aber keine Kritik von Leuten zuläßt, die du nicht kennst - kann ich verstehen!!!!!
Aber dann stelle doch kein Thema " Ruckeln bis 3000 1/min, pl-motor" online, wo sich jeder äußern kann!
Deine Kumpels, die du kennst, werden wohl keine verwertbare Lösung des Problems gehabt haben. Sonst hättest du es hier nicht eingestellt! Und dann solltest du vielleicht doch etwas kritikfähig sein - und das vielleicht auch gegenüber deinen eigenen ausgeführten Arbeiten!
Gruss.
P.S.: Ich will dir deine Fachkompetenz nicht absprechen! Aber bitte sprich "Klartext", sonst führt eine vermeindliche Hilfe ins "ad Absurdum"!
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:20
von iroc16v
netter post danke, werde mich beim nächsten mal von vorn herein deutlicher ausdrücken
meine kumpels haben mit dem pl teilweiße wenig erfahrung, deshalb frag ich hier auch.
bin auch dankbar für jeden der einen post zum thema schreiben tut, auch dir natürlich

AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:31
von i21b
Wie lange ist denn der Umbau schon her bzw. wieviele KM wurden nach dem Umbau zurückgelegt? Viele KM ohne Probleme = Chance das da was falsch gelaufen ist gering. In diesem Fall wäre mein erster Kandidat auch die Lambdasonde. Eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil und selbst Bosch gibt 160/170tsd km als Leistungsgrenze an. Wenn die Lambdasonde also falsche Werte ans Steuergerät sendet, kann der Motor nicht vernünftig laufen. Da die Kosten für den Wechsel als gering einzustufen sind (40-50,-€) würde ich das als erstes versuchen. Zudem kann auch ein defekter Zündfinger oder die Verteilerkappe als Fehlerursache in Frage kommen, genauso wie schon weiter oben beschrieben die Zündkerzen. Wenn die Laufleistung dieser Komponenten unbekannt ist, dann würde ich diese auch wechseln. Erst wenn das alles nichts bringt würde ich andere Komponenten prüfen bzw. tauschen.
AW: ruckeln bis 3000U/min, pl motor
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 00:39
von iroc16v
hallo ivo
auch verteiler kappe und finger habe ich vor kurzer zeit erst getauscht, genauso wie eben die zündkerzen. das mit der lambdasonde werde ich morgen testen. danke schonmal