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AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:29
von scirocco1979
Hallo Rocco_16V,
Die Scheibenbremsanlage kannst du vom Golf 2 übernehmen - mußt nur die Achstummel mitsamt der Bremse umbauen. Vorne 239mm mag zwar durchaus funktionieren - aber das in Kombination mit den 3/15 Bremsdruckminderern könnte problematisch werden.
Bau doch einfach die 256mm Scheibenbremsanlage vorne vom Scirocco 2 16V ein: da brauchst du eigentlich nur die Halter. Die Bremssättel müßten identisch sein - natürlich brauchtst du auch noch neue Bremsscheiben; und Beläge sollten dann auch noch erneuert werden. Dann passt das auch mit den 3/15 Bremsdruckminderen.
Du hast es zwar nicht angefragt: Ohne Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse und der vorderen Querlenkerabstützung ist solch ein Umbau nicht möglich!
Bezüglich der Bremsanlage und des Fahrwerks solltest du den Serienstand eines Scirocco 2 16V anstreben, dann ist die Eintragung des Golf 2 16V-Motors in deinen Scirocco bezüglich genannten Baugruppen absolut unproblematisch!
Gruss.
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:42
von Maggus
Was haben die 3/15er mit den vorderen Bremsen zu tun
Die werden ja nur zwischen die Leitungen der Hinterachse geschraubt. Für die vordere Grosse Bremse muss nichts geändert werden.
Einfach dranschrauben, entlüften , fertig.
Ach, und bei den 38ern läuft das Handbremsseil anders, da kann das Scirocco Seil zu kurz werden aber am besten mal die Suche bemühen.

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:17
von scirocco1979
Die 3/15er sind bei der Serien Scirocco 16v Bremsanlage für Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 256mm vorgesehen. In dieser Kombination mit der hinteren Scheibenbremsanlage ist eine Bremskraftverteilung "werkseitig" so berechnet, daß ein Überbremsen der Hinterachse ausgeschlossen ist.
Falls die vordere Bremsanlage verbessert wird - beispielsweise durch die Verwendung größerer Bremsscheiben - sollte es als unbestritten gelten, daß hinsichtlich des "Überbremsens der Hinterachse" in keinster Weise Probleme zu erwarten sind.
Betrachten wir die Sache von der "anderen Seite": Sollte also die vordere Bremsanlage verschlechtert werden - also von 256mm auf 239mm reduziert werden - sollte sich die positive Bewertung bezüglich des Überbremsens der Hinterachse (bei Verbesserung der vorderen Bremsanlage) wohl ins "Umgekehrte" verändern: ein Überbremsen der Hinterachse könnte dessen Resutat sein. Zumindest ist und wird dahingehend die Bremsanlage kritsich zu beurteilen sein.
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:49
von christian_scirocco2
edit: offtopic
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Di 1. Feb 2011, 18:49
von christian_scirocco2
@Scirocco1979
Habe heute mal über deinen Beitrag nachgedacht. Und ich muß dir mal widersprechen.
Hier mal meine Meinung(aus Sicht eines Handwerkers, bin kein Bremsenfachmann)
In der Bremsanlage wird Druck mittels des BKV und HBZ erzeugt zum Bremsen, ich sage einfach mal 50 Bar.
Der Druck steht an VA wie HA an.
Die Druckminderer in der HA bewirken dann daß der Druck bei den hinteren Scheiben ab 15 Bar abgeregelt wird, bzw. nur langsam steigt.
So das die hinten nicht blockieren. Dabei ist es ganz egal wie stark vorne gebremst wird, der Druck bleibt trotzdem hinten gleich, egal ob 239 oder 256, 54er Sättel oder 48er???.
Daher kann man nicht von einem Bremsverhältnis sprechen, was die 3/15er regeln sollen. Sie sollen nur verhindern das die Scheiben hinten nicht blockieren.
Eher im Gegenteil:
(ein Theoretisches Extrembesipiel)
Nehmen wir mal an ich latsche mit 256er Scheibe und aggersiven Belägen voll rein. Der Wagen geht vorne runter und hinten hoch, ergo weniger Balast auf der HA, die Bremsen würden hinten realtiv schnell blockieren.
Eine 239iger Bremse schafft diese Bremskarft erst gar nicht, also geht der Wagen vorne weniger runter, Hinten entlastet er sich nicht so stark, also überremst er dann auch nicht so schnell. (Denn, der Druck ist in beiden Fällen an der HA Bremse gleich stark)
Daher ist es also eher der umgekehrte Fall.
Was ich aber machen würde: auf jeden Fall den 22iger HBZ nehmen, einfach weil dann mehr FLüssigkeit bei gleichem Pedalweg gepumpt wird. Also mehr Reserven, bzw. schnelleres Ansprechen der Bremse.
Korregiert mich bitte falls ich falsch liege.
Gruß Christian
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 19:09
von scirocco1979
Hallo Christian,
ich kann deine "Denkweise" schon nachvollziehen, aber leider ist sie falsch.
Wenn wir also dein "Theoretsches Extembeisspiel" noch extremer gestalten - beispielsweise mit einer Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 150mm oder im extremsten Fall mit 0mm (also keine Bremswirkung) wird immer das Bremsverhältnis zwischen vorne und hinten immer die Bremskraft für die hintere Bremsanlage begünstigt werden - also ein Überbremsen.
Deine Ausführungen haben nicht die tatsächlich auf das zwischen Rad und Untergrund wirkende Bremskraft beachtet, die bei größeren Bremsscheiben bei gleichem eingesteuerten Druck eine höhere Bremskraft erzeugen - umgekehrt gilt Entsprechendes. Du hast das bei gleicher Krafteinleitung erzeugte Drehmoment bei unterschiedlichen "Wirkdurchmessern" (was durch den Bremsscheibendurchmesser festgelegt ist) falsch interpretiert: Großer Durchmesser (also großer Hebelarm) bedeutet großes eingeleitetes Drehmoment, was proportional zu der eigentlichen Bremskraft zwischen Rad und Untergrund ist.
Die Wahl des HBZ ist dabei erstmal unerheblich, sofern aus dem HBZ immer eine ausreichende Menge Bremsflüssigkeit für die entsprechenden Bremssättel bereitgestellt werden kann, da der HBZ (wie du es erwähntes) eigentlich nur eine Pumpe ist.
Generell ist der Durchmesser des HBZ proportional zur Betätigungskraft und "umgekehrt proportional" zum Pedalweg.
Bei der Wahl des 22iger HBZ bin ich mit deiner Aussage konform.
Gruss.
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 06:55
von christian_scirocco2
Nun,
das mit der Bremskraft begünstigt kann ich ja verstehen. Was du mir aber mal erläutern müßtest: Wie sich die Bremskraft hinten erhöht wenn sich vorne die Bremse ändert, also die Kraft nicht das Verhältnis?
Das sich das Verhältnis ändert vorne<>hinten ist mir klar.
Aber um ein Überremsen der HA zu erreichen muß ich ja die Bremskraft hinten generell erhöhen, egal wie jetzt das Verhältnis vorne hinten ist. Und das verhindert der Druckregler.
Das muß dann ja auch der Grund sein warum manche schreiben,"ich verbau vorne 280iger Scheiben und 3/35iger Druckminderer damit das "Verhältnis" wieder paßt."
Ist mir dabei klar das wenn man dann voll reinlatscht die 280iger recht schnell zum blockieren bringt. Und dank der 35iger steigt der Druck immer weiter so das die HA dann auch irgendwann blockiert.
Gruß Christian
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 19:10
von Stephan
Ich versuche mal zu unterstützen.
Je kleiner die Bremse vorne ist, umso höher ist die Kraft, mit der Du bremsen kannst und ggf. mußt, um vorne die Zuspannkraft aufzubringen, die die Bremse maximal verzögert bzw. zum Blockieren bringt(weil kleinerer Krafthebel). Logischerweise steigt auch parallel dazu der Druck, der nach hinten geht. Natürlich wird dieser gemindert. In dem Falle um 3 bar bei 15 bar und zB. um 6 bar bei 30 bar.
Da ja nun aber ein deutlich höherer Bremsdruck erfolgen muß, um den Punkt zu erreichen, bei dem die Bremse vorne blockiert oder maximal verzögert, steigt eben der verminderte Druck auch hinten an. Dieser kann dann schon grenzwertig sein. Vlt würden 5/15er Druckminderer helfen. Allerdings ist das doch alles albern, weil dann die Bremsleistung wiederum insgesamt niedriger wird. Also gleich vorne auch auf 16V umbauen und gut ist.
Mal als Beispiel: Du bremst beim 16V mit einer Pedalkraft, die einen Druck von zB. 30 bar erzeugt. Nach vorne gehen dabei 30 bar und nach hinten 24 bar(3/15er). Nun hast Du vorne eine kleinere Bremse und mußt, um die selbe Verzögerung zu erreichen, zB. mit 45 bar Bremsdruck bremsen. Dann liegen vorne 45 bar auf und hinten 36bar. Nun könnte es dazu kommen, dass dieser Druck doch schon ausreicht, um die Bremse hinten zum blockieren zu bringen, denn das Heck ist ja nunmal leichter als die Front.
Vlt war das verständlicher.
AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 20:24
von Felix
Stephan: JETZT habe ich das zum ersten Mal plastisch und auf Anhieb verstanden - Danke!

AW: TÜVbarkeit: Golf 2 16V Bremse: 239mm + Scheiben hinten + 3/15 BDR?
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 21:14
von christian_scirocco2
@Stephan
danke, daß war verständlich. Jetzt verstehe ich das auch.

Ich nahm an das der Bremsdruck bei der 256iger gleich ist wie bei der 239iger. Wenn du das so erklärst leuchtet das ein.
Gruß Christian