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AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:39
von Peet!
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Peet,
dann müssen die Gutachten für eine 40er-Weber-Doppelvergaseranlage für einen Käfer (Riechert, TDE und Co) ja mäcjtig gelogen haben.
Gruss.
Die für die Sauer Auspuffanlagen auch, die haben auch schon min. 10PS versprochen, so war das halt früher.....
Gruß Peet
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:42
von COB
scirocco1979 hat geschrieben:
dann müssen die Gutachten für eine 40er-Weber-Doppelvergaseranlage für einen Käfer (Riechert, TDE und Co) ja mächtig gelogen haben.
Das mag durchaus sein. Zum Vergleich einmal folgendes Bsp: der BMW 1502/1.6 erstarkte dank ALPINA A0 Bausatz (Weber 40DCOE, ab ca. 72 Solex 40DDH später ADDHE) von 59 auf 70 kW bzw. 18,6 %. Da frage ich mich, wie dann ein LBX gleich 30% aus ein paar Vergasern lutschen sollte.

AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:47
von Mr.Burnout
ob jetzt die Vergaser 1 oder 20 PS bringen ist doch eigentlich egal

Wie bereits gesagt: Mit einem modernen Motormanagement mit Einzeldrossel können die Vergaser nicht mithalten...wie auch, die laufen rein mechanisch ohne die Unterstützung von xxxx Sensoren, dafür natürlich weniger störanfällig.
Das wichtigste Argument für die Webers ist doch....weil es einfach Cool ist und immer seltener wird.
Gruß
Stefan
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 12:48
von christian_scirocco2
BTw, zum schönen Sound der Weber: Bleibt der mit der Airbox überhaupt erhalten??? AFAIK muß man die doch haben um "legal" unterwegs zu sein.
Zum Thema Motorleistung, da weiß ich nur aus Büchern das es hieß, Weber sind halt für extreme Sachen, Nocken 300Grad> tec. gedacht. Nicht für Stadnartmotoren. DAher bringen die auch von sich aus mehr oder weniger keine Mehrleistung. Sie verhelfen nur zu mehr Leistung in verbidnung mit weiteren änderungen.
Aber der Geräuschpegel wertet die vorhandenen PS ja auf.
gruß Chirstian
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 13:02
von ronin
Es geht um einen Triumph Spitfire. Die Teile sind nunmal nicht sonderlich drehzahlfest...
Der Akh hier ausm Forum fährt ja nen normalen KR mit glaube ich 280er Nocken und Webern, da liegen 167 PS an... Ist abstimmungstechnisch aber eher drehsauig.
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: So 13. Mär 2011, 10:56
von Zick
@Christian
Oh ja, der bleibt erhalten...
Und eine spür- und selbstverständlich messbare Mehrleistung natürlich auch(auch wenn die zugegebenermaßen nicht unbedingt in einer vernünftigen Relation zum Preis steht). Eine Eintragung ist auch ohne Airbox relativ problemlos möglich; mit Airbox bekommen die Vergaser aber in vielen Fällen einfach kältere Ansaugluft, was sich wiederum SEHR stark auf die Leistungsausbeute auswirkt.
Mit GeräuschPEGEL hat das im Übrigen nur wenig zu tun.
Ist aber interessant, alle Diskussionen über die Verwendung von Webervergasern enden mehr oder weniger gleich. Mein (persönliches) Fazit: Wer maximale Leistung und Effizienz will, für den sind Webervergaser nix. Für diejenigen, die auf einen GUTEN (nicht mit max. Lautstärke zu verwechseln) Sound stehen und ein zeitgenössiches Fahrzeug fahren, sind sie auf jeden Fall eine Alternative. Zumal dann, wenn das Fahrzeug vom Alter her eine Eintragung der Webervergaser leicht macht.
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: So 13. Mär 2011, 12:20
von ronin
Also mittlerweile hab ich ja nen KR hier, und da wächst ja schon der Gedanke an Webervergaser...
dBilas hat ja mal einen Umbausatz getüvt, die geben mit 276er Nocken, Webern und Airbox 170PS an.
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 00:56
von Nunan
Der 8v Weber von meinem dad hat erst mit 45er webern 135ps und nach der bearbeitung 160ps. Mein 2er mit 16v Weber soll die 200ps knacken.
Setup beim 2er:
Wiseco Kolben mit 12:1er verdichtung
H-Schaft Pleuel
Kurbelwelle erleichtern + wuchten
Kopf Max. bearbeiten
leichte Schwungscheibe
Nocken 13mm hub, 300grad+
erstmal mit 45ern.
ohne bearbeiten/erleichtern (den durchsatz des Zylinderkopfes zu steier) ist es sinnlos da, Weber Vergaser von der Drehzahl leben und erst im oberen Drehzahlbereich ihre leistung freigeben.
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 20:24
von scirocco1979
Zick hat geschrieben:@Christian
Oh ja, der bleibt erhalten...
Und eine spür- und selbstverständlich messbare Mehrleistung natürlich auch(auch wenn die zugegebenermaßen nicht unbedingt in einer vernünftigen Relation zum Preis steht). Eine Eintragung ist auch ohne Airbox relativ problemlos möglich; mit Airbox bekommen die Vergaser aber in vielen Fällen einfach kältere Ansaugluft, was sich wiederum SEHR stark auf die Leistungsausbeute auswirkt.
Mit GeräuschPEGEL hat das im Übrigen nur wenig zu tun.
Ist aber interessant, alle Diskussionen über die Verwendung von Webervergasern enden mehr oder weniger gleich. Mein (persönliches) Fazit: Wer maximale Leistung und Effizienz will, für den sind Webervergaser nix. Für diejenigen, die auf einen GUTEN (nicht mit max. Lautstärke zu verwechseln) Sound stehen und ein zeitgenössiches Fahrzeug fahren, sind sie auf jeden Fall eine Alternative. Zumal dann, wenn das Fahrzeug vom Alter her eine Eintragung der Webervergaser leicht macht.
Hallo,
da will ich dir zustimmen: sowas ist eigentlich nur noch was für "Nostalgiker"! Solche Umbauten bringen zwar Mehrleistung - aber wer wirklich Leistung haben möchte und das auch noch alltagstauglich (Sommer und Winter), wird sich mit diesem "antiquierten Gedöns" nicht mehr befassen!
Obwohl ich sagen muß, daß eine gut abgestimmte 40er Weber-Vergaseranlage auf einem Käfer wirklich geil ist. Rein subjektiv denkt man, daß man einem R8 oder anderen Sportwagen "die Grenzen zeigen kann" - aber wenn die Zufuhr der "Glückshormone" wieder abgeklungen ist und man wieder auf dem "Boden der Realität steht", wird man feststellen, daß man nichtmal einem ("Scheiß") 1,2l Polo "das Wasser reichen kann": der fährt (trotz Vollgas im Käfer) einfach dranvorbei!
So ist das halt mit den subjektiven Eindrücken, die dann ganz schnell von der Realität eingeholt werden - eigentlich bißchen Schade! Aber wer hätte aus meiner Generation oder einer älteren oder jüngeren gedacht, daß der technische Fortschritt immer noch "steil bergauf" geht, obwohl keiner weiß, wie sowas geht - es geht aber!
So ist halt der Fortschritt: Es gehören Dinge zum "Alltag", die vielleicht 10 Jahre zuvor nichtmal eine Utopie waren?!
Gruss.