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AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 21:27
von Stephan
Hast ne PN

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 10:09
von Zick
So wie es aussieht, fehlt die Distanzhülse, was alles Weitere erklären würde.

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 11:38
von Zick
Verdammt, so einfach ist es doch nicht...
Die Hülse war im Domlager drin, scheint auch alles zu passen.

Kolbenstange-U-Scheibe-Federteller-Domlager-Hülse-Scheibe-selbstsichernde Mutter

Scheint im Grunde alles richtig zu sein. Hier mal 2 Fotos zur Verdeutlichung:
federbein.JPG
federbein.JPG

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:05
von Stephan
Sind das die hinteren, oder wirkt das nur so?

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:22
von ronin
Wirkt nur so... ist vorne, hinten ist der Gewindedurchmesser kleiner.

Kann hier nicht mal eben wer mit nem KW-Gewinde ein Bild im eingebauten Zustand einstellen, dann weiß man ob die Gewinde bei KW immer so lang sind... Ich denke aber mit neuen Domlagern hast du die Haube erstmal wieder gut auf Abstand.

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 14:42
von Zick
So langsam denke ich auch, dass es nur an den Domlagern gelegen hat. Das sind schon die vorderen.
Noch eine Idee, vllt. kann ja jemand seine Meinung dazu äußern.
Lt. der heute Morgen geposteten Fotos müsste die Reihenfolge ja passen. Wenn ich eine kleine, genau passende Hülse (oder sogar nur eine entsprechende U-Scheibe, die dick genug ist) zwischen Federteller und Domlager platziere, komme ich doch genau um DAS Stück mit der Kolbenstange von der Haube weg. Viel fehlt ja nicht. Was meint ihr?

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:34
von Stephan
Normalerweise liegt der Federteller aber direkt am Domlager an.

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:42
von Zick
So ist es bei mir ja auch. Auf dem Foto habe ich nur die Unterlegscheibe, die unter den Federteller gehört, darüber gesteckt. Es war aber scheinbar (auch lt. deiner Explosioszeichnung) alles korrekt montiert. Evtl. sind einfach die Domlager Müll.
Ich besorge mir morgen mal eine passende Scheibe und positioniere sie zwischen Federteller und Domlager und baue die Dämpfer ein. Dann dürften die wenigen Millimeter, die zur Haube fehlen, kompensiert sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass KW bei der Konstruktion vom Golf 1 oder Scirocco 2 ausgegangen ist.

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:46
von Stephan
Aber die oberen Federteller können keinesfalls zu tief kommen, nein? Also nicht auf die Stoßdämpferstangen rutschen? Scheint kontruktiv nicht passieren zu können. Nur um nochmal sicher zu gehen? Hast Du mal die Länge des Federbeinstücks oberhalb des Federtellers mit der Serie verglichen? Ist die Länge denn anders?

AW: Höhe von Domlagern

Verfasst: So 6. Feb 2011, 17:48
von Zick
Richtig, das ist konstruktionsbedingt ausgeschlossen. Leider habe ich zum Ausmessen kein originales Federbein da, im Golf 1 ist auch ein Gewinde (aber von einem anderen Hersteller).