rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
revolte
Neuer Benutzer

AW: rallye team gründen mit scirocco 2 als fahrzeug

Beitrag von revolte »

bin absoluter neuling in diesem bereich deswegen möchte ich mich auch vorher schlau machen. geld spielt erstmal nicht die erste geige, weil wir das ja im team machen werden und jeden zweiten montag dukaten scheißen. wichtig wäre das die eingesetzte technik hält, jeder spaß bei der sache hat und ich am fahrzeug schrauben und verbessern kann. pokale wollen wir keinen jagen. wenn einer abfällt umso besser. ich denk beim kr habe ich die beste basis weil es ja auch eingespielte technik ist. vielleicht enzaubert sich die ganze geschichte nach den ersten rennen. oder der fahrer geht stiften weil im zu oft der fuß zittert. probieren geht über studieren....
mit den eintragungen habe ich das so verstanden, entweder per tüv und zulassung oder durch einen vom dmsb ausgestellten wagenpaß.

grüße jens
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Jo und der Wagenpass für die Rallye bekommst Du nur, wenn alles eingetragen ist. Das wird auch vor jeder Rallye vorher abgenommen.
Ich würd an eurer Stelle, den Scirocco vorerst für die Gruppe G aufbauen.
Ich kann euch nur sagen, dass diese originale Golf1 Technik sehr zu Leiden hat und eigentlich Spielzeug ist. Also Spur einstellen kannste fast nach jeder Rallye :hihi: Antriebswellen und Getriebe sind dann Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge :hihi:
Fakt ist:
ihr braucht einen FIA homologierten Käfig, FIA Homologierte Sitze,FIA Homologierte Helme, feuerfeste FIA Homologierte unterwäsche und so nen toller Anzug ist da auch Pflicht.
Das macht Summasumarum schon mal nen par Eier :-(

Tip:
Lieber langsam und sauber fahren als sinnlos Gas geben und abfliegen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

revolte
Neuer Benutzer

Beitrag von revolte »

und in der gruppe h brauch ich doch nur den block verwenden, die anderen sachen sind doch freigestellt. vielleicht habenwir verschiedene bücher ?
ebenso habe ich im handbuch zu der möglichkeit gelesen den Käfig selber zu bauen, nach den vorgaben halt. ich glaube auch nur in dieser klasse möglich.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

und in der gruppe h brauch ich doch nur den block verwenden, die anderen sachen sind doch freigestellt.
tjo :hihi:
Natürlich kann Du das auch selber bauen nach den Vorgaben.
Im Forum müsste sogar noch nen Bauplan sein von Eugens Käfig.
Naja macht einfach mal. Wenn ihr Platz, Zeit und ein kleiwenig Geld habt, dann versucht es einfach mal.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Also im deutschen Motorsport braucht jedes Auto einen Kat, auch die Gr. H.
Wie hier schon gesagt wurde, sucht man sich zuerst die Klasse aus und sucht dann das zum Reglement passende Auto. Mit einem Frontkratzer würde ich nicht in Klassen über 1600ccmfahren wollen. Wenn einer aber in der 1600er Klasse mit einem gut gemachten 316i kommt, kannst den Scirocco auch in die Presse stellen. Ein standfester und Gr.H-tauglicher Rallyemotor kostet in etwa 20000€. Wenn man wirklich Gr.H fahren will, sollte man am Anfang eh auf bewährtes zurückgreifen, also lieber einen gebrauchten Rennmotor kaufen. Diese gibt es auch schon mal für 5000-10000€.
Den Käfig kann man in allen Klassen selbst bauen - hast Du überhaupt schon mal im DMSB-Handbuch gelesen, da zweifle ich nämlich nach Deinen Aussagen - jedoch wurden die Vorschriften für Eigenbaukonstruktionen in den letzten Jahren permanent verschärft. Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen Käfig mit FIA-Zertifikat zu verbauen, würde ich diese um jeden Preis nutzen. Das erspart wahnsinnig viel Ärger...
Anonsten darf man sich im Rallyebereich FIA-zertifizierte Sitze und Gurte einbauen (Achtung, nur 5 Jahre ab Herstellungsdatum gültig). Dann kommt noch die ganze Fahrereausstattung, incl. HANS.

Für die Rallye muss ein Auto zugelassen sein. Da hilft auch kein Wagenpass. Es müssen Kennzeichen dran und eben mit allem drum und dran - sprich TÜV, AU und allen Eintragungen.

Ich rate jedem Neuling dazu, ersteinmal ein fertiges Rennauto zu kaufen. Das ist um Welten billiger als eins aufzubauen und da weiß man auch, was es kann. Als Neueinsteiger weiß man ja nicht wirklich, welches Fahrwerk funktioniert, welche Sperre, Getriebeübersetzung etc. etc. gewählt werden sollte.
Auch da hilft die Gr.G, da man sich aufs Fahren konzentrieren kann und keine Ausreden für das eigene fahrerische Unvermögen in der Technik sucht. Ich kenne einige Fahrer, die in der Gr.H eingestiegen sind und jetzt schon jahrelang permanent ihre Autos umbauen und sich nach jedem Rennen über die Technik beschweren, weil sie hinterherfahren und das meistens langsamer als die guten Gr.G-Leute.

Ich bin überzeugt davon, dass man einen Scirocco in einigen wenigen Klassen siegfähig machen kann, was aber mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
revolte
Neuer Benutzer

Beitrag von revolte »

naja das handbuch habe ich in auszügen gelesen und zitiere mal aus diesem zum thema zulassung: "Die Fahrzeuge müssen für den Einsatz in der Gruppe H zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein oder/ und die sportrechtliche Zulassung (z. B. DMSB-Wagenpass) für die Gruppe H besitzen." Vorrang hat also der Wagenpass. Zugelassene Fahrzeuge müssen also auch einen Wagenpass haben. Warum hat eigentlich der BMW in deinem Anhang keine Kennzeichen ?
zum Thema Abgasanlagen: "Die Fahrzeuge müssen im Rallye-Sport mindestens die Euronorm nach Anlage XXV zur StVZO erfüllen bzw. mit einer DMSB-Abgasbestätigung ausgestattet oder mit einem Katalysator nach Art. 15 ausgerüstet sein." Liegt also alles am DMSB. Wie sonst könnten auch Trabant und Wartburg fahren.
Hier einige Teilnehmer von der Rallye Wittenberg: BMW 325 i; VW Golf II GTI 16V; Opel Kadett D 16V; VW Lupo GTI; VW Golf II; Opel Kadett GSi 16V. Ist doch eine gute Gesellschaft. Und nochmal ein Zitat aus dem Handbuch: Saugmotor bleibt Saugmotor. Kannst also kein Tubo nachrüsten.
nix für ungut bin trotzdem für deine tipps dankbar. ich habe eher sorgen um den fahrer. habe mir bei youtube einige szenen aus der rallye angeschaut. ich denke wichtiger als die ps ist ein risikobereiter fahrzeuglenker ;-)

gruß jens
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Danke für die Zitate aus dem Handbuch. Ich kenne es zwar fast auswendig, aber man kann ja bekannterweise nie oft genug darin lesen...
Im Prinzip braucht man im Motorsport keine Zulassung zum Straßenverkehr. Deshalb gibt es ja auch den Wagenpass, der eine sportrechtliche Zulassung darstellt. Bei der Rallye ist es jedoch anders. Hier ist eine Zulassung zwingend notwendig. Der Grund ist ganz simpel. Es gibt Verbindungetappen zwischen den einzelnen WP's auf öffentlichen Straßen. Hierfür muss das Auto auch zugelassen sein und eben auch alles eingetragen haben...

Fürs Rallyefahren braucht man keinen Draufgänger, sondern jemanden, der das Risiko genau einschätzen kann und das Auto millimetergenau bewegt. Du brauchst keinen Draufgänger, sondern einen berechnenden Fahrer. Draufgänger landen im Unterholz und bei der Rallye kann das sehr schnell auch in einem Sarg enden.

Wer hat von einer Turbonachrüstung gesprochen??? Verstehe Dein Zitat nicht wirklich. Klar, ein schlechter Fahrer kann auch mit dem besten Material nix reißen. Es gibt aber viele gute Fahrer und die Leistungsdichte ist sehr hoch. Da entscheidet das Material schon extrem mit.

Wenn ich mir Deinen Auszug so anschau, sehe ich gleich, dass die Autos nicht in einer Klasse fahren. Die Frage ist also, wer da wirklich in der H2000 gestartet ist? Da sind so Kaliber wie CCoupe und 320iS am Start, allesamt mit weit über 200 Pferdchen und dem Antrieb auf der richtigen Achse... Damit fährt man Kreise um einen Scirocco..., wenn man fahren kann.

Kat muss sein, da liegt gar nix am DMSB. Da wird einfach ein Rennkat eingeschweißt und gut. Es steht ja nicht ob es ein geregelter Kat sein muss und auch nicht wo er platziert sein muss. Manche haben den Kat auch als Endrohr...
Art. 8 Brauner Teile (Gr.H) DMSB Handbuch:
"Ein Abgaskatalysator gemäß Art. 15 der DMSB Abgasvorschriften ist vorgschrieben".
Viel Spaß beim Versuch dem TK zu verklickern, dass das für Dich keine Gültigkeit hat. Man kann im Handbuch nicht einfach nur das lesen was einem gefällt...

Wie der Andy schon sagte: mach einfach mal. Und wie es der Günni zu sagen pflegt: der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Du musst auf mich/uns nicht hören. Man kann die Erfahrung anderer Leute auch ignorieren und sich alles zurechtreden...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
revolte
Neuer Benutzer

Beitrag von revolte »

problem kat: gegen rennkat habe ich nix einzuwenden, ich dachte es muß eine saubere lambdaregelung vorhanden sein und die geht ja am kr-motor nicht.

problem turbo: irgendwo ist die leistung ja beschränkt. ich kann also auf meinem kr keinen turbolader verbauen wenn es diesen nicht serienmäßig gab. und das ist bei der konkurrenz dann auch so. das ich mit entsprechenden geld aus so einem motor auch noch extreme leistunge holen kann stelle ich nicht in frage aber ich denke da sprechen wir dann von einem halbwegs professionellen einstieg ins rallyegeschäft.
schau doch mal bei youtube und gibt rallye wittenberg ein, dann siehst du was da fährt.

wenn ein gebrauchter motor schon 20000,- kostet was kostet dann ein ganzer wagen ? ich glaub du hast mein anliegen nicht richtig verstanden. wir wollen einfach mal in die szene reinschnuppern und das mit überschaubarem aufwand, ist halt ein hobby. du kannst weiterhin versuchen mir diese idde auszureden was nicht klappen wird, lieber wäre es mir wenn du angsam mit produktiven vorschlägen kommst, die im sinne dieser idee sind.
Antworten