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AW: dsg, tsi, 1,8t - erfahrungen?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 08:44
von cekey
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo,


ich hab fast alles eingebaut, wovon ihr abratet, damit der Umbau einfacher wird:
- hydraulische Kupplung,
- E-Gas,
- Wegfahrsperre,
- Seilzugschaltung,
- 6-Gang-Getriebe (leider kein DSG, was aber ansonsten auch passen täte),
- ....

Ich habe also neben dem Umbau des Antriebsstranges auch die komplette Elektrik/Elktronik des Spenderfahrzeugs eingebaut. dies hat den Vorteil, daß im Bereich der Elektronik alles dem Serienzustand des Spenderfahrzeugs entspricht und auf keinerlei Umrüstungen/Umbauten/... zurückgegriffen werden mußte, was auch zusätzliche Fehler nach sich ziehen kann.

Zusätzlich konnte ich dadurch auch kleine Festures nutzen (die man zwar nicht unbedingt braucht oder aber auch nachträglich einbauen kann):
- Regensnsor,
- automatisch abblendener Innenspiegel,
- Alarmanlage,
- ZV mit Fernbedienung im Serienschlüssel (vom Spenderauto)
- elektrische Fensterheber,
- Soundsystem,
- Waschwasserwarnanzeige,
- ...

Auf einige möglich Features habe ich verzichtet:
- Waschdüsenheizung,
- elektrisch verstellbare Aussenspiegel
- automatsich abblendene Aussenspiegel
- Heizung der Aussenspiegel,
- Innenraumüberwachung (zusätzliches Modul zur Alarmanlage mit Wegfahrsperre),
- ...


Durch diese Vorgehensweise erstreckten sich die Probleme größtenteils nur auf "mechanische" und seltens auf "elektrische/elektronische" Probleme. Wobei man das "nur" nicht unterbewerten sollte. Natürlich sind dann auch mehr und aufwendigere "Problemlösungen" im mechanischem Bereich zu finden. Dies sind insbesondere eine hydraulische Kupplungsbetätigung, eine Seilzugschaltung, das E-Gas und ein 6-Gang-Getriebe.

Dabei muß aber ganz klar gesagt werden, daß beispielsweise der Einbau einer Seilzugschaltung und eines E-Gas wirklich überbewertet werden. Es ist nach meiner Erfahrung sogar recht einfach.
Die Einbindung einer hydraulischen Kupplungsbetätigung - also die direkte Ansteuerung des Geberzylinders durch das Kupplungspedal - ist dabei schon sehr viel anspruchsvoller, da die Platzverhältnisse sehr beengt sind und der eigentlich optimale Platz dafür durch den Bremskraftverstärker versperrt ist. Bei meiner Variante habe ich den Geberzylinder links an der Spritzwand plaziert. Die Ansteuerung dessen Betätigungsstange war erst nach Änderung des Kupplungpedal möglich. Bis jetzt funktioniert´s seit ca. 7000km.
Bei einem 6-Gang-Getriebe erwartet man Platzprobleme: allerdings ist es sehr kompkt gebaut, es ist sogar noch kürzer als ein übliches 5-Gang Golf/Scirocco-Getriebe. Allerdings muß der Getriebehalter links angefertigt werden - auch ist der hintere und vordere Halter zu ändern.
Die meisten Gedanken hab ich mir über die Antriebswellen gemacht, da das 6-Gang-Getriebe über 108ter Flansche verfügt: ich konnte keine Wellen finden, die verwendbar sind - und hierbei wäre die Änderung der Länge noch als kleinstes Problem anzusehen gewesen. Die Wellen mußte ich selber anfertigen. Grundsätzlich bestehen sie aus den Antriebswellen des Spenderfahrzeug mit dem 1,8t und 6-Gang, wo neben der Längen auch die äusseren Flansche geändert werden musste, so daß ein Seriengelenk des Sciroccos verwendet werden konnte. Ohne eine entsprechende Werkstattausrüstung, wie eine Drehbank und weiteres, wird solch eine Anfertigung sehr teuer sein.


Ich hoffe cekey, daß ich deinem Aufruf nach "mehr input" gerecht geworden bin.


Gruss.
das wär auch mein Ding, alles rein um´s gschiß zu minimieren

also umgebaute Antriebswellen, und Tankseitig? was macht man mit de Benzinpumperei?

AW: dsg, tsi, 1,8t - erfahrungen?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 09:03
von cekey
also nach allem was man gelesen hat sollte der Motor reingehen,
der Antrieb, E-Gas, Hydrokupplung machbar sein,
Auspuff hätt ich sogar vom Spenderfahrzeug genommen und umgebaut oder von Jetex entsprechend ungebaut in Edelstahl fertigen lassen
Elektronik hätt ich gerne "alles raus was keine Miete zahlt" ne automatische motorinnenbeleuchtungsanzeige brauch ich nicht, da wird sicher das Steuergerät anzupassen nötig
Amaturen dachte ich müssen in jedemfall neu, mittlerweile weiß ich ja das der DZM per Adapterschaltung angeschlossen werden kann, aber das DSG wird wohl keinen Tachowellenausgang mehr haben, oder?? wie löst man das?, alter Tacho wär schon cool

AW: dsg, tsi, 1,8t - erfahrungen?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 09:11
von cekey
hier hätt ich schon einen Spender gefunden, aber ist leider 6-Gang Handschalter http://cgi.ebay.de/Unfall-Karosse-Volkswagen-Golf-1-4-TSI-GT-/140493781146?pt=Automobile&hash=item20b614f89a
vielleicht will ihn ja jemand von euch

AW: dsg, tsi, 1,8t - erfahrungen?

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 12:39
von cekey
Hi

ein Paar neuigkeiten:

Die neuen 1,4er TSI Motore scheinen allesamt nicht grad sehr Robust zu sein, liest man vieles über Einspritzanlage, Benzin im Öl mit Motorschäden (wie kommt das : http://www.landfrauenboehl.de/pdf/oelverduennung.pdf ), Kaltstart und Elektronikprobleme, Hitzeprobleme mit dem Öl, defekte Steuerketten usw
Recherchen im Mobile und co ergeben auch so ein Bild, Autos mit wenig KM und Austauschmotor

In der Theorie aber sind die Top, bei 1250 Umin schon 225nm, bei 2000 u/min dann 250nm, und 175nm ungefähr ab Standgas, oben nur Begrenzt, aber mehr halten die auch nicht aus, und das bei wenig spritverbrauch

Der Umbau wird Technisch gesehen immer einfacher, es gibt da Leute die sich nen CAN->Normalwelt Wandler gebaut haben, mit Can-Restbussimulation :O) , dsg-corrado Team, hab aber noch keine Infos was der Spaß kostet. Hiermit läuft auch das DSG ohne 1001 andere Steuergeräte. Somit ist zumindest ein ABS-Umbau nicht notwendig

Es zeichnet sich aber ab das es evtl noch zu früh ist um auf so ein System umzubauen, die scheinen hier doch noch erhebliche Defizite zu haben wenn sie auch die Leistung weiter hochtreiben (Audi A1 mit 185Ps)

Wen´s Interessiert, Einen Motor in der Art hätt ich gern, die haben alle 180Ps und DSG
MKB cave 180ps Ibiza Cupra, Škoda Fabia II RS, VW Polo V GTI immer mit 7 Gang DSG

Aber ich bleib mal dran....


was gibt´s über die anderen zu sagen, 1,8t, 20vt, oder wie sie alle heissen?