JH Motor 18.l 8v auf 16v
- Maggus
AW: JH Motor 18.l 8v auf 16v
Mit nem PL würd ich nicht anfangen. Wenns Budget klein bleiben soll geht der 9A (2Liter 16V-136PS) recht günstig. Wenns aber ein bisschen teurer sein darf würd ich den ABF (2Liter 16V-150PS) nehmen.
Sind beide ab Werk Euro1 wobei der ABF auch günstig per Kaltlaufregler auf Euro2 gebracht werden kann.
Grüssle
Sind beide ab Werk Euro1 wobei der ABF auch günstig per Kaltlaufregler auf Euro2 gebracht werden kann.
Grüssle
- Stephan
Habs mal in die Technik verschoben, weil dort mehr Leute reinschauen und ein Umbau im eigentlichen Sinne ja noch nicht vor liegt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
ABF hat nur Euro 1 ? 

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Maggus
Kommt drauf an. Im Seat Toledo z.b. hat er Euro1, in meinem 35I hat er ab Werk Euro2.
Liegt wohl am Baujahr. Mein Passi ist 8/95.
Liegt wohl am Baujahr. Mein Passi ist 8/95.
-
- Erfahrener Nutzer
Es gibt dazu zwar sicher schon 100000 Beiträge, aber die Suchfunktion ist ja auch kompliziert 
Der Umbau auf 16V ist recht einfach. Motor tauschen (mit Kabelbaum ab ZE) - am besten komplett mit Getriebe und Auspuffanlage, Hinterachse auf eine mit Scheibenbremse umrüsten, vorne die 16V Sättel und Scheiben und den 16V HBZ (muss nicht zwingend sein, sollte aber). Ansonsten muss man noch einige Kleinigkeiten tauschen/anpassen, wie z.B. einen Halter vom Schaltgestänge.
Entsprechende Motoren gibt es recht viele auf dem Markt und zu guten Preisen. Den Umbau kann man sauber mit 1500-2000€ durchführen, mit etwas Pfusch geht es auch unter 1000€. Für das Geld bekommt man nie und nimmer einen 16V. Unfaller findet man heutzutage ja auch kaum noch.
Der ABF hat einen entscheidenden Nachteil. Er wurde nie im Scirocco verbaut. Da kann die Eintragung unter Umständen etwas komplizierter werden.
Gruß
Eugen

Der Umbau auf 16V ist recht einfach. Motor tauschen (mit Kabelbaum ab ZE) - am besten komplett mit Getriebe und Auspuffanlage, Hinterachse auf eine mit Scheibenbremse umrüsten, vorne die 16V Sättel und Scheiben und den 16V HBZ (muss nicht zwingend sein, sollte aber). Ansonsten muss man noch einige Kleinigkeiten tauschen/anpassen, wie z.B. einen Halter vom Schaltgestänge.
Entsprechende Motoren gibt es recht viele auf dem Markt und zu guten Preisen. Den Umbau kann man sauber mit 1500-2000€ durchführen, mit etwas Pfusch geht es auch unter 1000€. Für das Geld bekommt man nie und nimmer einen 16V. Unfaller findet man heutzutage ja auch kaum noch.
Der ABF hat einen entscheidenden Nachteil. Er wurde nie im Scirocco verbaut. Da kann die Eintragung unter Umständen etwas komplizierter werden.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cyber_love
- Benutzer
Genau so kurz und knackig wollt ich es haben!
des wärs oder? gibt es noch mehr?
weil wie du auch schon gesagt hast 16v sind sehr selten zu finden!
des wärs oder? gibt es noch mehr?
weil wie du auch schon gesagt hast 16v sind sehr selten zu finden!
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ja der Eugen hats eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
zur Bremse:
Ich denke die Vordere vom 16V ist wichtiger, als die Scheiben hinten. Jedenfalls aus technischer Sicht. Was der Tüv dazu sagt ist wieder eine andere Sache.
Vorne brauchst dann neben den Sätteln auch noch die passenden Sattelhalter.
In Verbindung mit der Scheibenbremse hinten MUSS der 22er (also dickere) HBZ verbaut werden, da die Sättel hinten deutlich mehr Volumen aufnehmen als die Serientrommelbremszylinder. Zusätzlich sind dann Bremsdruckminderer (3/15) PFLICHT!!!
Stabis sind auch noch unterschiedlich - hier ist ein Umbau aber nicht dringend notwendig, ist eher eine Frage des Kompromisses aus Sportlichkeit und Komfort.
Fahrwerksstrebe vorne unten war beim 16V original auch schon an Bord.
zur Bremse:
Ich denke die Vordere vom 16V ist wichtiger, als die Scheiben hinten. Jedenfalls aus technischer Sicht. Was der Tüv dazu sagt ist wieder eine andere Sache.
Vorne brauchst dann neben den Sätteln auch noch die passenden Sattelhalter.
In Verbindung mit der Scheibenbremse hinten MUSS der 22er (also dickere) HBZ verbaut werden, da die Sättel hinten deutlich mehr Volumen aufnehmen als die Serientrommelbremszylinder. Zusätzlich sind dann Bremsdruckminderer (3/15) PFLICHT!!!
Stabis sind auch noch unterschiedlich - hier ist ein Umbau aber nicht dringend notwendig, ist eher eine Frage des Kompromisses aus Sportlichkeit und Komfort.
Fahrwerksstrebe vorne unten war beim 16V original auch schon an Bord.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- COB
- Erfahrener Nutzer
95 gabs doch den 35i schon gar nicht mehr... wäre mir nämlich neu, das es den ABF im 35i gegeben hätte...Mmaurer hat geschrieben: ... in meinem 35I hat er ab Werk Euro2... Passi ist 8/95.
Genaugenommen ist es auch egal, da man (gesetzkonform) eh nur die höchste EU-Norm des 53B bekommen kann... da EU2 Motoren nie im 53B verbaut wurden...

Davon ab, sind alle Motoren, die nicht für den 53B gebaut waren, immer einen höheren Aufwand bedeuten, wenn mans 53B kompatibel & originalgetreu haben möchte, schon allein weil das ganze Gesauge in die falsche Richtung geht und diese auch nicht mit 53B Teilen "umgedreht" werden kann. Dazu kommt noch der zu "bastelnde" Krümmer beim ABF.
- Maggus
Den 35I gabs als Facelift glaub bis 96. Im Facelift gabs den 16V nur als ABF, im Vorfacelift wars der 9A.
Was soll denn aber gebastel und Luft in die falsche Richtung sein
Abgasmässig nimmt man einfach Scirocco PL Teile und schraubts hin, fertig. Da muss nichts gebastelt werden. Die Luft kommt beim Rocco meines wissens auch von vorne, also alles passend. Lediglich der Luftfilterkasten muss eingepasst werden, oder man nimmt gleich nen offenen.
Lass dich nicht verunsichern Cyber, das passt alles und Eintragung dürfte auch zu schaffen sein. Hab ja auch nen "nicht Roccomotor" in meinen beiden drin
Was soll denn aber gebastel und Luft in die falsche Richtung sein

Abgasmässig nimmt man einfach Scirocco PL Teile und schraubts hin, fertig. Da muss nichts gebastelt werden. Die Luft kommt beim Rocco meines wissens auch von vorne, also alles passend. Lediglich der Luftfilterkasten muss eingepasst werden, oder man nimmt gleich nen offenen.
Lass dich nicht verunsichern Cyber, das passt alles und Eintragung dürfte auch zu schaffen sein. Hab ja auch nen "nicht Roccomotor" in meinen beiden drin

- philipple
- Erfahrener Nutzer
naja markus, ein PL / KR Umbau ist sicher etwas einfacher und mit weniger Anpassungsarbeiten verbunden als ein ABF Umbau.
Das kann man der Erlichkeithalber schon mal so sagen.
Im Seat Cordoba/ Ibiza gabs den ABF übrigens mindestens bis 97 und ebenfalls Euro 2, was aber wie bereits erwähnt für die Abgasklasse eines Umbaus im Sciroccos nicht zwingend übernommen werden kann/ muss....
Das kann man der Erlichkeithalber schon mal so sagen.
Im Seat Cordoba/ Ibiza gabs den ABF übrigens mindestens bis 97 und ebenfalls Euro 2, was aber wie bereits erwähnt für die Abgasklasse eines Umbaus im Sciroccos nicht zwingend übernommen werden kann/ muss....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0