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AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 18:43
von Stephan
Habe übrigens mal bei Friedrich Motorsport angefragt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich deren Schalldämpfer (Gruppe A Anlagen) für den Scirocco alle in den Dämpfern auf 55mm verjüngen und sie dadurch für meinen Zweck ungeeignet wären... Blöde.

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 22:20
von scirocco1979
Hallo Stephan,

bei einem oder deinem 1,8t sollte es völlig egal sein, ob man eine 63,5 oder 76 oder ... mit und ohne Mittelschalldämpfer, ... verbaut hat; selbst wenn sie fehlt (die Auspuffanlage), muß immer noch mindestens V max 215 km/h messbar sein!
Dein Problem liegt nicht im Abgasstrang, sondern im Ansaugtrakt (dort alles auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft?) oder der Turbolader hat´s hinter sich - oder du hast (das möchte ich dir nicht gönnen) einfach einen Motorschaden!
Ich tippe bei deinen schwankenden Ladedruckwerten auf defekte Schläuche im Ansaugtrakt - wahrscheinlicher ist ein defekter Ladeluftkühler!

Gruss.

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 23:31
von Stephan
Mhm, der Lader ist knapp 6 Monate alt und der Ansaugbereich scheint dicht. Läuft völlig geräuschlos und hat bislang knappe 5000km weg, wenn überhaupt.

Die Bastuckanlage hat allerdings Verjüngungen bis auf 35mm im MSD und ein Mehrkammersystem bzw. Abgasdurchleitung durch Dämmwolle im ESD. Habe mir den Aufbau bei meiner alten Bastuckanlage mal angesehen. 1 Rohr geht hinen, geht dann durch Dämmmaterial in 2 Rohre und von da in eine Reflexkammer. Aus dieser schießlich wieder ins Freie. Dadurch ist er zwar recht leise, hat aber sicher ohne Ende Gegendruck.

Daher glaube ich schon, das es daran liegen könnte. 63,5mm durchgängig wäre ja schon toll. Meinste nicht, dass es daran liegt? Der Motor ist in dem Wagen noch nie 200km/h gelaufen, selbst mit gechipptem Zweitsteuergerät (bis 1,4 bar LD, oben raus 0,8 bar) nicht.

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 10:06
von Eugen
Hi Stephan. An meinem RS13 ist jetzt eine ab Turbo durchgehende 76mm Anlage drunter, mit 100-Zeller und zwei Schalldämpfern. Allerdings kann man durch diese quasi durchsehen. Da ist also keine Dämmwolle oder soetwas drin, sondern schaut aus wie bei diesem Powersprint-Dämpfer (wie auch immer dieses Prinzip sich nennt):
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Und so schaut die Anlage bei mir aus, zumindest die einzelnen Bestandteile:
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Jedenfalls ist die Anlage damit brutal laut. Für den Alltag wäre das kriminell. Jetzt ist es ja kein Scirocco, aber auch ein 1,8T und auch mit einem T28 Lader... Ich denke, dass man daraus durchaus den Schluss ziehen kann, dass mit dieser Art von Schalldämpfern eine 76mm-Anlage zu laut ist!

Gruß
Eugen

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 10:18
von Marvin
Die Bastuckanlage hat allerdings Verjüngungen bis auf 35mm im MSD und ein Mehrkammersystem bzw. Abgasdurchleitung durch Dämmwolle im ESD.
:erschrecken:

Und du beschwerst dich über die 55mm Verjüngung in der Friedrich Anlage ? Das wären immerhin schon 20mm mehr !!

35mm definitiv zu klein !! :banned:

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 12:24
von Stephan
@Eugen:
ja, sowas kenne ich. Mein Kumpel hat im 200SX ebenfalls eine Catbackanlage. Ab Turbo 76mm aufgeweitet auf nach und nach 90mm. Ohne den Noisereducer nahezu unfahrbar.

@Marvin: Ja, das Problem ist, dass die Anlage ankam und mir dergleichen auf Nachfrage beim Hersteller nicht genannt wurde. Das es sehr eng ist, war mir klar. Allerdings ging ich davon aus, das, wenn es zum 16V passt, auch zum Serien 1,8T passt. Leistung ist ja ähnlich. Nicht bedacht hatte ich wohl, dass der Staudruck für nen Turbo wohl schon zu viel ist.

@Günter (Scirocco1979): würde mich freuen, wenn Du auch nochmal was dazu tickerst. Wir müssten uns die Tage eh mal wieder unterhalten ;-) .

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 13:19
von Folterknecht
kann man nicht alternativ 2 rohre verlegen ^^ ?

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 13:57
von i21b
Stephan, ich werde an meinem Sauger den Gruppe A Vorschalldämpfer von Powersprint fahren, kombiniert mit einem Endschalldämpfer vom Audi 200 Turbo. Das Ganze soll deutlich leiser sein (Quelle: Golf1 Forum) als eine komplette Gruppe A Auspuffanlage und wenn der Endschalldämpfer an einem Audi Turbo funktioniert hat, dann sollte der doch auch am 1,8T funktionieren. Eventuell kannst du ja auch den Mittelschalldämpfer vom gleichen Audi nehmen, da bin ich mir aber nicht sicher ob der auch 63mm durchgängig ist. Leider habe ich den Endschalldämpfer noch nicht in Edelstahl gefunden. Schlüsselnummern vom sind Audi: 0591/399

http://cgi.ebay.de/IMASAF-Endtopf-AUDI- ... 5d2c90acd0

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Verfasst: Di 22. Mär 2011, 14:02
von Eugen
Das größte Problem bei der ganzen Geschichte sind aus meiner Sicht eh die Schalldämpfer. Der reine Durchmesser ist eigentlich kein Thema, aber wenn man da richtig optimierte Schalldämpfer anbringt, dann wirds halt astronomisch laut. Baum man ins Endrohr einen entsprechenden Silencer, wirds zwar erträglicher, aber der Staudruck steigt wieder an. Nimmt man stattdessen Schalldämpfer mit Dämmwolle, wirds auch supoptimal.
Was sind eigentlich für Schalldämpfer bei zugelassenen 76mm-Anlagen verbaut, die z.B. für den TT oder Leon 1,8T verkauft werden? Evtl. kann man ja diese Anlagen für den Scirocco anpassen (Schalldämpfer raustrennen und den Rest aus z.B. Powersprint Construct-Programm nehmen). Da weiß man dann nämlich, dass die ganze Nummer einigermaßen erträglich ist und da dürften in der Regel auch schon irgendwelche E-Nummern aufm Dämpfer stehen.

Gruß
Eugen

AW: Bastuck Turboline im 1,8T?

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 14:03
von Stephan
@i21b

Supi. Danke. Danach muß ich dann auch mal Suchen. Würde mich freuen, wenn Du genaueres berichten kannst.

@Eugen:
keine Ahnung. Damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt.