Schweißgerät umbauen?
- Stephan
AW: Schweißgerät umbauen?
Danke
. Zum Glück funzt der einwandfrei.

MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Den Strom bekommt man beim Schweißen runter indem man den Drahtvorschub verringert. Würde es erst man so versuchen. Mit den Schaltstufen verringert man zunächst nur die Spannung. Das Schweißen geht dann halt etwas langsamer...
Ich Zweifel daran, dass das mit dem Draht funktioniert, der Draht wird schnell glühen. Würd lieber nach was mit nem größeren Querschnitt schauen. Evtl. ists aber trotzdem ein Versuch wert...
Ich Zweifel daran, dass das mit dem Draht funktioniert, der Draht wird schnell glühen. Würd lieber nach was mit nem größeren Querschnitt schauen. Evtl. ists aber trotzdem ein Versuch wert...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Stephan
Habe das mit dem Draht heute mal probiert. Es führte dazu, das das Drahtstück nachher nur noch 10cm lang war. Dieses ist dann recht fix durchgeschmolzen. Allerdings war der Draht auch nur ca 2mm dick und scheinbar nicht aus Stahl sondern irgendwas Aluminiumartiges Im Baumarkt hatte ich nach Stahldraht gefragt und das war das Einzige, was da war. Naja egal. Werde wohl auf Arbeit mal schauen, ob ich mir irgendwo ein Profigerät leihen kann. Den Drahtvorschub habe ich schon soweit runtergeregelt gehabt, dass es gerade so noch zu einem stabilen Schweißbogen kam. Allerdings habe ich heute mal verschiedene Schweißtechniken durchprobiert, also so von der Handhabung her und eine Variante gefunden, bei der es zumindest bei 1,5mm Blech einigermaßen geht. Mal sehen, was ich auf Arbeit so an Geräten ausleihen kann.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
Hallo Stephan ,
da hast Du offenbar wirklich das falsche Material erwischt. Der Widerstandsdraht muss dick und möglichst lang sein weil sonst die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Außerdem kriegt man dann obendrein noch Probleme mit dem Temperaturkoeffizienten, sprich je heißer der Draht wird umso größer wird sein Widerstand und damit die Erwärmung.
MfG
Monk
da hast Du offenbar wirklich das falsche Material erwischt. Der Widerstandsdraht muss dick und möglichst lang sein weil sonst die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Außerdem kriegt man dann obendrein noch Probleme mit dem Temperaturkoeffizienten, sprich je heißer der Draht wird umso größer wird sein Widerstand und damit die Erwärmung.
MfG
Monk
- Stephan
Jo. Werde nochmal Ausschau halten. Ich danke euch jedenfalls für die Tips und Hinweise
.

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)