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AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 11:11
von Stephan
Kolbenringstöße jeweils 120° zueinander versetzt.
AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 11:17
von i21b
Bei meinen Kolben gab es noch eine Kennzeichnung auf dem Kolbenboden, welche in Richtung Riemenantrieb zeigen muss. Kolbenringe versetzt aufziehen nicht vergessen. Ich würde mir die Laufbahnen vorsichtshalber noch mal auf Schleifspuren prüfen, nicht das die falsch montierten Kolbenringe da was verursacht haben.
AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 18:48
von Mario89
also hab heute meine kolbenringe gegen neue getauscht. es war also so das ich angenommen habe dass der kolbenboden unten ist (richtung ölwanne). klasse, aber ok alle kolbenringe gegen neue getauscht. auf den kolbenboden (also oben richtung zylinderkopf) war auch ziemlich angebrannter "ölmatsch". hab sie alle gereinigt, neue ringe aufgezogen und wieder verbaut. hab grade meinen ersten startversuch gemacht und was stellt ich fest...
...richtig wieder der scheiß qualm. das gibts doch einfach nicht. hab ihn jetzt ca. eine std. im leerlauf laufen lassen. er sprang wieder sofort an. lief ruhig bei 1000 umdrehungen pro min. lief und lief und lief...und qualmte. im leerlauf konstant, tritt man leicht aufs gas dementsprechend mehr.
musste grad vorhin an meinen alten 16v denken. als ich den bekommen habe stand er erst mal so ca. 1-2monate. wenn man den dann startete und etwas aufs gas ging kamen hinten regelrecht richtig schwarze "spritzer" aus dem auspuff. (hab damals die frisch geweißte wand in der garage versaut). dazu auch leichter qualm. bei dem war der kat leer.
also will nicht sagen dass bei meinem jetzt der kat leer ist, aber vielleicht ist jetzt durch die zuletzt falsch montierten kolbenringe so ein haufen dreck und müll im auspuff, katt und endtopf das er das verbrennt und qualmen lässt. (beim gasgeben kommen nämlich auch solche schwarzen spritzer aus dem auspuff)
ist das möglich?(wie könnt ich das testen?) bilde mir immer ein wenn ich jetzt mal ne längere runde drehe und ihm mal so richtig gas gebe dass der dreck vielleicht rausgeblasen wird, aber ich kann ja jetzt noch nicht vollgas geben... oder ist einfach der block im arsch???
mfg mario
AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:22
von cxspark
Wurde der Block aufgebohrt oder nur gehont? Falls die den gebohrt haben und du die KR des Normalmass eingesetzt hast...
AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:29
von Mario89
gehont, steht auch auf der rechnung
AW: blauer rauch, nach komplett überholung
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 20:19
von transmedic
was ist denn nun draus geworden..??..