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AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 07:46
von rennsemmel
87er scala hat geschrieben:was soll das sein?
klär mich auf, und schalt mal nen gang runter.
Ich machs immer so und hatte noch nie probleme,
Kabel ist meiner meinung nach noch immer die beste verbindung, notwendig ist es bei unseren rockos eventuell nicht,
bei neueren autos aber sehr wohl da viele blechteile nur mehr miteinander verklebt werden
und daher keine optimale verbindung besteht.
mfg philipp
Es geht hier um Car Hifi und der beste Massepunkt ist die Karosserie. Geh mal zu einem CarHifi Experten und lass dich mal beraten ,bevor du Aussagen machst die nicht stimmen.Aber mir soll es egal sein was Ihr mit euren Karren macht.
Es weiß hier sowieso jeder alles besser also macht was ihr wollt.
AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 12:35
von sciroccogls
Beim Rocco gibt es definitiv kein besseres Massekabel als die Karosserie an sich. Wenn da die Massepunkte schön sauber sind, passt das.
Ich würde kein zusätzliches Massekabel ziehen.
Absicherung und Relais aber nicht vergessen, sonst kann's schief gehen...
Gruss
Marc
AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:37
von SciroocoGT
Würde auch Karosserie nehmenund gut absichern.
@rennsemmel was ich nicht so ganz verstehen kann ist warum du jetzt so eine Aussage machst: [Es weiß hier sowieso jeder alles besser also macht was ihr wollt.]
Denn immerhin hattest du doch gefragt....?....?....?:[Masse kabel auch nach vorne zur lima ziehen oder geht das wenn ich einfach ein massekabel zur Karosserie führ?]
Und wenn dann einer seine Kabel lieber zur Lima legen möchte ist das doch ok oder nicht??
AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 16:29
von elger
also für meine kleine anlage reicht auch en relais^^
AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 20:16
von 87er scala
rennsemmel hat geschrieben:Es geht hier um Car Hifi und der beste Massepunkt ist die Karosserie. .
ja dann klär mich bitte auf wieso das so ist, ich lern ja gern dazu.
Aber Masse, also minus Pol und Karosserie haben ja das selbe Potential, oder?
mfg
AW: 2. Batterie
Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 22:35
von Fettzack
danke schonmal für eure antworten.
und ja das 50mm² kabel wird durch eine 150Asicherung abgesichert.
und über ein relais geschalten das 120A ab kann.
das mit der trenn diode hört sich auch nicht schlecht an.
aber woher bekommt man eine so starke trenndiode.
sollte ja mindestens 50-60A aushalten.
und dann hab ich noch eine neue frage:
und zwar hat meine neue lichtmachine drei anschlüsse:
B+
D+
und W
aber was soll W sein?
hatte meine alte gar nicht.
Gruß Chris
AW: 2. Batterie
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 20:04
von mike1234
Hi, also wenn du ein Relai hast brauchst den D+ das weiß ich
Trenndioden findest bei Ebay 380205788589 habe so eine bei mir drinne Funktioniert einwandfrei, hatte vorher ein Relai mit 70 A funktionierte auch aber nicht lange
Gruß
Mike
AW: 2. Batterie
Verfasst: So 28. Feb 2010, 21:32
von Fettzack
hi,
ok und wieviel strom fliesst auf d+?
wegen kabeldicke?
und was ist anschluss w?
gruß chris
AW: 2. Batterie
Verfasst: So 28. Feb 2010, 21:43
von Stephan
Dazu gibts bei Wikipedia eine Abhandlung. W ist für neuere Kontrollsysteme und kann zB Informationen über die Auslastung der LiMa liefern.
D+ ist der anschluß fürs blaue Kabel, B+ für die Batterie. Sollte so 35mm² dick sein, eher mehr, wenn Du richtig viel Strom entnimmst.
AW: 2. Batterie
Verfasst: So 28. Feb 2010, 23:44
von Fettzack
ah ok danke,
wollte aber eig. wissen wie dick das kabel für d+ sein muss, weil ich damit ja das relais steuer.
gruß chriss