Seite 2 von 2

Verfasst: Sa 21. Nov 2009, 20:41
von Maggus
Daniel007 hat geschrieben:Man kann ihn nicht mit einem Wagen vergleichen der beispielsweise
125 PS ohne Turbo hat. Da ist er schon schneller.
Dann ist dein Motor eben was ganz besonderes :ironie:
Fahr den mal mehr wie einmal Probe und wiederhole deine Aussage. Ich habe mit bekannten gesprochen die den 160PSler übers WE hatten und den schon lahm fanden.
Wenn es dir wirklich nicht um Leistung geht, O.K. Nur bezeichne den "kleinen" nicht als 150PSler, das ist nicht besonders glaubwürdig.
Eine Leistung wird durch KW und Drehmoment angegeben. Ganz gleich ob dies durch Aufladung oder mit einem Saugmotor
erreicht wird. Bei einem Turbomotor ist das Leistungsempfinden wohl etwas stärker da der Turbo schubweise einsetzt.
Aber mehr Leistung hat er dadurch natürlich nicht.
Ich habe "nur" 115PS ohne Turbo und fahre auch echte 200, allerdings im 2er, wieso braucht der 3er dann 7PS und nen Turbo mehr dazu :gruebel:

Gruss
Posted via Mobile Device

AW: 122PSler: Zufrieden???

Verfasst: So 22. Nov 2009, 13:11
von Daniel007
Ich denke ich weiss sehr gut wovon ich rede.
Es war mir klar das hier jetzt irgendwelche
"Besser Wisser Antworten" kommen.
Hatte früher 280PS.
Ich weiss wovon ich rede!
Davor hatte ich nen 2.0. Liter 16 V mit 150 PS.
Ich kann das schon ganz gut einschätzen!

Du hast also mit "Bekannten gesprochen"?
Dann fahr Du ihn erstmal bevor Du anderen Aussagen vetraust!

:dummesthread:

AW: 122PSler: Zufrieden???

Verfasst: So 22. Nov 2009, 14:10
von Maggus
In meiner Welt sind 122PS eben immer nur 122PS und keine 150. Aber wenn das bei dir so ist dann freu ich mich für dich.
Da du ja schon 280PS hattest must du natürlich alles wissen :ironie:
Posted via Mobile Device

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 17:16
von Michas Rocco
Durch den Turbo kommen einem die 122 PS kraftvoller rüber. Mit wieviel ist der Scirocco in den Papieren eingetragen?

Die gleiche Diskussion gibt es immer mit TDI Fahrern, das hohe Drehmoment eines TDI lässt so manchen glauben er habe eine Rakete von Auto. Beim Beschleunigen mag das auch in Grenzen stimmen, aber für die Endgeschwindigkeit zählt nur die Leistung. Der III wird mit 122PS schon die 200 ankratzen, mehr aber auch nicht.

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 18:06
von i21b
ja, ja es gibt ja auch die "gefühlte Temperatur" :lol:

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 18:20
von cxspark
Turbo ist nicht gleich Turbo.
Ein Turbo verschafft im unteren Drehzahlbereich einen sprunghaften Anstieg des Drehmoments beim Einsatz des Turbos. Das ist erstmal wertneutral.

Ein 1.8 Saugmotor hat ein geringeres Drehmoment als ein 1.8 mit Turbo oder G-Lader. AAABBBBEEERRR ein 1.4 TSI hat mehr Drehmoment als ein 1.4 Saugmotor -)

Die 200 Nm hören sich gut an. Zum Vergleich: der 2E 2 L Sauger hat 168 Nm
und 115 PS. Nur sitzt der nicht in einem Auto mit 1.32 to Leergewicht. -)

Von der Beschleunigung ist der 122 PS TSI geringfügig schneller als ein 1.8 l 110 PS Sauger in einem leichteren Auto (S2). Bei meiner Probefahrt mit dem 160 PS TSI war der S3 schnell, aber nicht spektakulär. Der kleine TSI reicht sicher um auch Spass zu haben. Ist halt alles eine Frage der Wünsche.
Einen Turbokick merkt man aber nicht, weil der Motor ja schon ab Leerlaufdrehzahl mit dem Kompressor aufgeblasen wird. Das ist auch das Handicap an der Sache: Ein aufgeladener Motor sauft überproportional, wenn er hohe Leistung bringen muss im Gegensatz zum Sauger, welcher dann in den optimalen Wirkungsgrad kommt. Ein Turbomotor spart bei niedrigeren Drehzahlen.

Die TDI sind eine andere Sache, da diese zwar ein hohes Drehmoment haben, aber nur ein geringes nutzbares Drehzahlband bis 4000 1/min. Deshalb muss da ein sehr lang untersetztes Getriebe dran und die Bescheunigung ist nicht besser als beim gleichstarken Benziner.

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 19:24
von femmark
na was für ne frage, zufrieden???

zufriedenheit hängt ja auch ein bissl vom kleingeld ab...
zufrieden sind wohl alle, die sich den rocci so bestellt haben, wie es sich der einzelne leisten kann...muss man halt abwägen, ob man für mehr zufriedenheit auch einen höheren schuldenberg in kauf nimmt!!

wer 122ps mag, iss doch klasse...man kann auch zufrieden sein wenn man drin sitzt und ne fette ausstattung um sich hat!!!

ich fahre 140ps und habe mir für die 30-fehl ps zum grossen diesel halt lieber ein wenig mehr extras gegönnt!

sonst würden wir ja wohl auch alle ein "R" hinten dran stehen haben!!!

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 22:50
von HellBilly
Ich bin den 160er probegefahren und fand ihn wirklich nicht schlecht. Ich finde der Motor steht dem Auto sehr gut; er hat genug Leistung und ist trotzdem wirtschaftlich vertretbar.

Der neue Rocco ist mit seinen 1,3 Tonnen ne ganz schöne Wuchtbrumme, daher wird der 122PSler wohl nicht sonderlich sportlich sein, aber ich denke man kommt noch ganz gut vorran ;-)

Und außerdem sind die meisten von uns 2er Fahrern auch mit 95PS JuHu-Motor vollauf zufrieden, daher muss man das alles ein wenig relativ sehen finde ich.

Viel Spaß mit euern Spocht-Autos! :drive:

Grüße
Steven

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 13:12
von Fflow
Wenn auch verspätet, ein kleiner Erfahrungsbericht zum 122er von mir:

Hab den Rocco jetzt seit knapp 2 Monaten und muss sagen: Der Motor hält was er verspricht.

Sowohl der Verbrauch als auch die Leistung stimmen mit dem was man sich von 122 PS erhoffen kann überein. Wenn mans darauf anlegt kann man mit deutlich weniger als 6 Liter verbrauch ohne den Verkehr aufzuhalten entspannt die Landstraße runtercruisen und wenn man mal überholen möchte stellt das keine Probleme dar. Längere Strecken legt man ebenso entspannt zurück wie die Fahrt zum Einkaufen.

Nach den ersten 2500 KM ist mir dann nachundnach die rosa Brille abgefallen und ich hab gemerkt, dass es eben auch "nur" 122PS sind die da anschieben und die recht gute Beschleunigung ab 170 km/h ein jähes Ende findet und es nur noch schleppend weitergeht. Nach meiner anfänglichen euphorie hab ich für mich festgestellt, dass die 38 Pferdchen dem Motor auf dauer doch nicht Schaden würden, da einfach auf der AB irgendwann die Leistung fehlt. Soll natürlich nicht bedeuten das ich diesen Motor nicht trotzdem liebe (siehe unten).

Fazit: Wenn man nicht mit über 200 Sachen die AB runterheizen möchte, nicht nur auf der AB unterwegs ist, das gesparte Geld lieber in Extras steckt und ein bisschen umweltfreundlicher fahren will, ist Mann/Frau damit gut beraten sich den 122er zu kaufen. Für alle anderen lege ich die stärkeren Motoren ans Herz.

Gruß Markus

PS: Zu der Diskussion: 122 PS die sich wie 150 anfühlen, kann ich nur aus dem direkten Vergleich von meinem Rocco mit dem BMW meines Vaters (143 PS) sprechen. Der Rocco lässt im Stadtverkehr und über Landstraßen (subjektiv) besser fahren als der 318i, sobald es auf die AB geht sieht das ganz anders aus, da fühlt man, direkt nach dem Beschleunigungsstreifen, dass die AB sein Element ist. Bin viel auf der Landstraße unterwegs deswegen liebe ich diesen Motor und das Auto natürlich auch. :)

AW: 122PSler: Zufrieden?

Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 03:11
von Michas Rocco
Jeder soll seine Erfahrungen machen und selbst entscheiden welcher Motor der richtige ist. Fakt ist jedenfalls, dass der 122er durch sein gutes Drehmoment welches ab 1500 Umdrehungen anliegt sehr verbrauchsguenstig gefahren werden kann. Er stellt einen guten Sparmotor da, der aber dennoch ueber reichliche Reserven verfuegt. Ob es nun gedacht ist damit Hochstgeschwindigkeiten auf der Autobahn zu fahren ist ein anderes Thema.

Allerdings hat der 122er auch einen Vorteil gegenueber seinen Mitstreitern, er hat keinen Kompressor und ist somit einfacher aufgebaut und weniger stoeranfaellig. Die Tatsache, dass trotz Wegfallen des Kompressors dennoch das hohe Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl erreicht wird macht diesen Motor interessant.
Die 1.6 FSI Saugmotoren haben ausgedient, allein schon aufgrund der Drehmomentschwaeche im unteren Drehzahlbereich. Der kleine TSI wird sich immer mehr durchsetzten und die Sauger nach und nach verdraengen.