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AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 16:46
von Senior
Hallo in die Runde,

ich greife den alten Thread einfach mal auf, da ich mich auch mit dem Thema der Beleuchtung der Heizungsblende befassen durfte.
Wenn man Frau Google befragt landet man bei fertigen (teuren) Kauflösungen oder eben hier.
Da ich eher auf selfmade stehe habe ich eine eigene Lösung gesucht.

Ich möchte die Lösung von MBO nicht kritisieren, aber in 8 Jahren hat sich im Bereich der LED-Technik doch Einiges getan.
Eigentlich wollte ich die Lösung einfach nachbauen, aber irgendwie sind 5 mm LED nicht mehr so zeitgemäss. :-)

Da ich mich bei meinen anderen Hobby´s (RC-Modelle und Modellbahn) auch mit LED-Technik befasse,
habe ich eine "kleine" Auswahl an LED und Widerständen vorrätig zum Testen.
Ich habe viel probiert, Linse konkav (nach aussen gewölbt, standart LED), Linse konvex (nach innen gewölbt, diffuseres Licht)
diverse "Farben" der LED usw.

Also steigen wir mal in das Thema "Heizungsblende" ein.

Die abnehmbare Blende besteht aus 4 Teilen:

1. die schwarze, sichtbare Blende
2. eine Kunststoffplatte in Schwarz mit den Symbolen für warm/kalt, Luftverteilung und Gebläsestufe
3. eine Kunststoffplatte, durchsichtig als Lichtleiter
4. eine weiße Kunststoffplatte als Abschluss und Träger des nicht wechselbaren Leuchtmittels.

Teil 1 und 4 sind miteinander verklebt, lassen sich aber mit sanfter Gewalt (kleine Schraubendreher) von einander trennen.

Meine Ziele waren:

gleichmäßige Beleuchtung, jedoch nicht zu hell und passend zur weiteren Beleuchtung (KI usw.)
Erhaltung des originalen Anschlusssteckers fahrzeugseitig für eventuell :-)

Meine Erkenntnisse waren:

1. LED neutralweiß (4500K) sind geeignet, verwendbar ist alles zwischen 4000K und maximal 5000K. Über 5000K wirkt unnatürlich hell und der "rote Punkt" wird violett :-)
2. Das Licht muss "in" den Lichtleiter, nicht nur "darauf", Stichworte Reflexion/Totalreflexion, da lag wahrscheinlich die Krux bei MBO`s Lösung.
Dafür ist der Lichtleiter im Bereich des originalen Glühlämpchens auch eingekerbt und im Bereich des Drehschalters für das Gebläse aufgerauht , um die
innere Totalreflexion zu unterbrechen.

Die Lösung war schlussendlich recht simpel:

Ein einfacher LED-Strip, SMD 5050, anschlussfertig für 12V, IP 20 (für den Innenbereich ohne Silikonversiegelung),
Abstand der LED ca. 15 mm, teilbar nach jeder 3. LED, selbstklebende Rückseite.
Ich habe 9 LED eingesetzt. Bei 12 LED wird der Bereich des Drehschalters "überbelichtet" und strahlt regelrecht.
Die erste LED sitzt in etwa auf Höhe des originalen Leuchtmittels.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Da die SMD-LED´s eine gewisse Höhe haben, bekommt man die Blende so nicht mehr zusammen.
Außerdem muss das Licht ja "in" den Lichtleiter. Also habe ich den Lichtleiter in der späteren Einbauposition auf die LED gelegt und per Edding markiert.
Gut zu erkennen ist die geschwärzte Ecke oben rechts. Diese war original so und sitzt hinter dem Symbol "Heizen".
Somit konnte das Symbol werksseitig nicht leuchten. Warum? Ein Geheimnis, das wir wohl nie Entschlüsseln werden. :-)
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Dann habe ich den Lichtleiter LED-seitig mit einem Bohrer (5,5 mm) angesenkt, die Markierungspunkte und die Schwärzung der Ecke entfernt.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Dann zur Kabelführung. Es ist schon eine Aussparung vorhanden bei dem originalen Leuchtmittel.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Diese habe ich per Dremel und Schleifkörper erweitert.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Dann die Tiefe der Buchse nach Außen übertragen (15 mm)
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Die Kontakte per Dremel und Trennscheibe freigelegt.
Die Polung Fahrzeugseitig habe ich entsprechend gekennzeichnet.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Dann noch die Litzen (2x0,2 mm²) kürzen und an die Kontakte löten.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Das Ergebnis bei 14,0V (reguläre Bordspannung) auf dem Labortisch:
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Am Anschlußstecker des Scirocco messe ich bei 2000 upm 12,8V.
Bei 14,0V wurde die Blende nach 30 Minuten Testbetrieb zwar warm, aber nicht heiß,
so dass für den Kunststoff im Einsatz keine Gefahr bestehen sollte.

Ready to rumble. Stecker dran, einclipsen, fertig.
WP_20171025_18_12_03_Pro_9.jpg
Die Blende leuchtet erwartungsgemäß heller als das KI, jedoch gleichmäßig hell.
Das Durchscheinen nach hinten bzw. in die Führungen der Verstell Hebel ist wesentlich geringer als auf dem Bild.

Tipps für Nachbauer:

Legt erst die Kontakte der Buchse frei und lötet die Litzen an. Dann kürzen und an den LED-Strip löten. Danach den Strip aufkleben.
Meine Vorgehensweise war der Testphase geschuldet und etwas fummelig.
Ein Lötkolben für Dachrinnen ist für solche Arbeiten eher ungeeignet. Ich habe eine Lötstation mit 1 mm Spitze verwendet.

Wenn man auf das Öffnen und zerlegen der Blende verzichten möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass Teil 4 von hinten zu durchbohren, den Lichtleiter anzusenken und den LED -Stripe von außen zu befestigen.
Allerdings bliebe das Symbol "Heizen" dann bestimmt weiterhin dunkel, da ja die Schwärzung auf dem Lichtleiter weiterhin vorhanden wäre.

Anregungen, Kritik oder Vorschläge zur Verbesserung nehme ich gerne an. Der 2. Scirocco mit defekter Beleuchtung der Blende steht noch bereit. ;-)

Udo

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 17:26
von christian_scirocco2
Hi,

feine Lösung von dir. Ich habe meine damals noch umgebaut, auf 3mm LED´s Das leuchtet auch recht homogen aus, natlrich nicht so toll wie mit einem LED Stripe. Ich würde bei dem Stripe aber noch einen Vorwiderstand(passende W Belastung) nehmen um die Spannung nochmals abzusenken. Dann sollte es auch mit 12 LEds gehen.

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 17:38
von Senior
Hi Christian

die Spannung war nicht das Problem. Eher LED zu dicht am Gebläseregler, da dort die Oberfläche des Lichtleiters aufgeraut ist und somit die Lichtreflexion intern unterbrochen und nach außen geleitet wird.
Eine Überlegung wäre noch ein Spannungsregler, der die Bordspannung > 12 V auf = 12 V regelt.
Die Widerstände sind ja schon passend auf dem Stripe.

Udo

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Fr 27. Okt 2017, 19:46
von christian_scirocco2
Ah OK,

naja den Festspannungsregler brauchst doch nicht. Die Spannung bekommt die Belnde doch eh schon über das Poti am Lichtschalter. Ich habe es so gemacht daß ich die Helligkeit der LEDs bei maximaler Helligkeit der Innenbeleuchtung(am Regler) ausgetestet habe. So wird es nie zu hell. Regel ich runter, dimmen die dann natürlich mit.
Das mit dem Plexiglas am Gebläseregler wußte ich nicht, wieder was gelernt.

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 05:57
von öltaucher
Danke für die Anleitung :super: :-)

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 00:26
von Schrauber
weiss einer die aschenbecher beleuchtung teilenummer? bei vw haben die die nicht gefunden;

könnte diese sein (?): 111 919 243 oder 321 919 039
https://www.volkswagen-classic-parts.de/fassung.html

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 19:41
von Reno84
[font=&quot]171919244A Evt.

[/font]

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: So 2. Feb 2020, 20:11
von Schrauber
die fassung soll wohl nach vorne rausgezogen werden. Das sieht bei 171919244A aber nicht so aus als würde das klappen;

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 00:13
von Reno84
Da gibt es 2 unterschiedliche ich hab den falschen rausgesucht, das sollte aber alles komplett sein-[h=1][url=tel:998 250 191]998 250 191[/url] A[/h]Der Satz wird für unter 10€ verkauft.

AW: Beleuchtung Heizung und Ascher

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 22:41
von Schrauber
wasn das für merkwürdige nummer? 998..? Die kennt google fast gar nicht. Du meinst vermutlich 191 998 250A;
Zigarettenanzünder ist die gleiche fassung wie beim aschenbecher?
Die fassungen 171919244A 6K0919243 191919243D kommen alle von hinten in den Zigarettenanzünder. Und die soll man nach vorne rausziehen können? oder nur die birnen?