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AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Do 20. Aug 2009, 21:00
von Claas-GT2
Mmaurer hat geschrieben:Das trifft es auf den Punkt.
Denn es ist ja nicht nur der Motor den du komplett mit Kabelbaum, Steuergerät usw. brauchst.
Das nächste ist die Bremsanlage mit 16V Druckmindern, grossem HBZ und auch noch die Auspuffanlage inkl. Kat.
Wie du siehst ist dein 100€ Motor nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Unter 2000€ darfst du gar nicht dran denken das über die Bühne zu bringen.
Da ist es wohl günstiger einen kompletten 16V an land zu ziehen, oder gleich auf G60 umzubauen.

Gruss
:danke:
Mein reden....

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Do 20. Aug 2009, 21:07
von Günni
Hier kannst du mal schaun wo das hin führt:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=291800


Das war vor 2J. du darfst jetzt nochmal 3000,-€ drauf rechnen und er ist immer noch nicht lackiert.

Ok. 1000,-€ kannst du wieder abziehen wegen eigener Doofheit meinerseits.

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Do 20. Aug 2009, 22:53
von Andy-GTII
Jo kick den verheizten 16v in den hartz..

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 00:05
von seidlrocco
Mmaurer hat geschrieben:Das trifft es auf den Punkt.
Denn es ist ja nicht nur der Motor den du komplett mit Kabelbaum, Steuergerät usw. brauchst.
Das nächste ist die Bremsanlage mit 16V Druckmindern, grossem HBZ und auch noch die Auspuffanlage inkl. Kat.
Wie du siehst ist dein 100€ Motor nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Unter 2000€ darfst du gar nicht dran denken das über die Bühne zu bringen.
Da ist es wohl günstiger einen kompletten 16V an land zu ziehen, oder gleich auf G60 umzubauen.

Gruss
jo aber mit 2000 biste gut dabei da is dann aber auch alles neu bzw in ordnung und für nen g60 umbau brauchste auch ne andere bremsanlage. wenn er sich die teile nach und nach beholt isses doch kein thema. So tuner seit ihr es darf nichts geld kosten was gut ist und halten soll kostet nun mal geld. Naja macht ihm nur angst wenn jeder so denken würde würden hier nur so jh gurken rumfahren furchbar...

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 17:29
von christian_scirocco2
Hallo,

ich habe den Umabu eines PL Motors aus einem Golf 2 gemacht (und die fehlenden Sciroccoteile dazugekauft).
Wie es alle schon schreiben: vergiss es. DU steckst da Geld rein und am Ende kommst zu der Erkenntnis das man für das Geld auch einen fertigen 16V hätte kaufen können.
Wenn was an der leistung machen möchtest, kauf den Motor, verkauf Abgaskrümmer und Ansuagbrücke einzeln, Motor halt als defekt.

Von dem Geld kaufst dir nen EX oder DX BLock und eine anderer Auspuffanlage für deinen. Hast dann auch ca.7-10 PS mehr.

Gruß Chirstian

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 16:29
von Michas Rocco
Hallo,


Um deinen Jh auf 16V Technik umzubauen brauchst du:


- komplette KE Einspritzanlage mit VEZ Zündung
- kompletten Kabelbaum vom 16V PL
- Zündverteiler
- Zündkabel
- klopfsensor
- Motorsteuergerät und VEZ Steuergerät
- Motorlager 16V
- 16V Getriebe
- 16V Kupplung
- Querlenkerstrebe
- 16V Bremse vorne und hinten
- 16V Bremsdruckminderer
- 22er HBZ
- Kühlerschläuche von 16V
- Kühler vom 16V
- Hosenrohr 16V
- Mittelschalldämpfer 16V
- Endschalldämpfer 16V
- beheizte Lambda Sonde

Das sollte soweit alles sein. Zusätzlich brauchst du noch jede Menge Kleinkram, wie Dichtungen, Schrauben, Stehbolzen...

Den 16V Grundmotor solltest du komplett überholen und neu abdichten, gleiches gilt für den Zylinderkopf. Die Kette, die beide Nockenwellen verbindet sollte dabei auch gewechselt werden. Diese sollte sich nicht durchdrücken lassen im eingebauten Zustand.


Ich habe bei meinem 16V Umbau ein Totalschaden 16V Scirocco geschenkt bekommen. Dieser hatte sich überschlagen und steckte in einem Baum, war also Schrott. Die Technik hatte zu diesem Zeitpunkt 277000km gelaufen.

Der Motor wurde komplett überholt beim Instandsetzer. Das hat glatt 1000€ gekostet. Hinzu kamen ca.250€ für alle Dichtungen und ca.75€ für die Wellendichtringe. Der Kopf bekam ne neue Kette, neue Hydros, neue Schaftdichtungen kosten waren hier ca. 250€. Dann kam noch ein neuer Kühler mit Thermostat, teilweise neue Kühlerschläuche und neue Motorlager. Zuletzt kam noch ein neuer Zündverteile (Komplett) und ein neuer Klopfsensor.

Ich habe den Umbau nahezu komplett allein gemacht. Denoch war es sehr teuer, hat sich aber komplett gelohnt, da der 16V doch erheblich besser geht wie ein JH. Letzten Winter habe ich dann noch die Nockenwellen vom 16V ABF verbaut und einen ABF Krümmer angepasst. Mit diesem Setup geht der PL sehr gut, viel besser wie vorher.

Wenn du umbauen willst, dann zieh es durch und gib dabei nicht auf, auch wenns teuer wird und lange dauert.

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 19:05
von Jürgens Rocco
seidlrocco hat geschrieben:jo aber mit 2000 biste gut dabei da is dann aber auch alles neu bzw in ordnung und für nen g60 umbau brauchste auch ne andere bremsanlage. wenn er sich die teile nach und nach beholt isses doch kein thema. So tuner seit ihr es darf nichts geld kosten was gut ist und halten soll kostet nun mal geld. Naja macht ihm nur angst wenn jeder so denken würde würden hier nur so jh gurken rumfahren furchbar...

:noidea:

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:19
von Kevin GT2
danke an alle. habe da vieleicht was. wenn ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.
werde bestimmt nicht aufgeben!!!

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:39
von sciroccogls
seidlrocco hat geschrieben:ja und wenn manns selbst macht weiss man was man hat so teuer wird das mit sicherheit nicht den motor wieder fit zu kriegen. Gucken wo die Kompression hingeht dann entweder zum Kolbensäger bohren hohnen kost nen hunni nen paar neue Kolben spendiert evt mit erhöhter verdichtung :D oder kopf runter ventile und ventilsitze mal angucken sonst kanns ja nüscht gross sein. Und dann hättest du aufjedenfall nen motor der top io ist net so wenn du dir für 2500 oder 3000 nen abgerauchten 16v holst wo du zwar vll im ersten moment keinen ärger hast dann aber vll das selbe nochma in den motor stecken musst. Vll ist seine karosse ja auch schon umgebaut oder neu lackiert das weiss man alles nicht. Ja wenn bei dem motor alles dabei ist brauchst du noch ne 16v bremsanlage für hinten wegen eintragung und der hobel läuft! Das híer immer von allem abgeraten wird was bischen arbeit ist macht euch ma net ins hemd. Die eintragung dürfte ja kein problem sein da es den motor ja im scirocco gab. Getriebe und kupplung wird vom jh übernommen alles plug and play.


Viel spass beim umbauen :D
seidlrocco hat geschrieben:das nimmt sich nich so viel ja bessere beschleunigung.
Hm also wenn sonst nix dabei is kein mengenteiler kat hosenrohr etc dann würd ich gucken das ich die billig gebraucht bekomm oder fächer und rennspritze kaufen :D.
seidlrocco hat geschrieben:jo aber mit 2000 biste gut dabei da is dann aber auch alles neu bzw in ordnung und für nen g60 umbau brauchste auch ne andere bremsanlage. wenn er sich die teile nach und nach beholt isses doch kein thema. So tuner seit ihr es darf nichts geld kosten was gut ist und halten soll kostet nun mal geld. Naja macht ihm nur angst wenn jeder so denken würde würden hier nur so jh gurken rumfahren furchbar...
http://www.duden.de/deutsche_sprache/
Die 25€ könnte man vielleicht hier im Forum auftreiben, ich denke die wären gut investiert.

:zahnlos:

AW: 16V PL Motor was brauche ich alles

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 23:18
von Günni
sciroccogls hat geschrieben:http://www.duden.de/deutsche_sprache/
Die 25€ könnte man vielleicht hier im Forum auftreiben, ich denke die wären gut investiert.

:zahnlos:

Wie Recht du hast, ich lese diese Art von hin geschmierten Beiträgen gar nicht mehr, denn meistens ist auch der Inhalt ziemlich bescheiden. :super: