Low Budget - Scirocco 2 16V Turbo - Aufbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Me Myself and I
Benutzer

AW: Low Budget Scirocco 2 PF Aufbau

Beitrag von Me Myself and I »

Denkste! Nix Antriebswellen festschrauben! :bang:
Mal überlegen, alter Motor war ein 1.6er Vergaser.
Neuer Motor ein PF mit GTI Getriebe.
Wer findet den Fehler?
Si taus vilat, einisses abanet!

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

RICHTIG. Wie mir schon viele mittlerweile richtig mitgeteilt haben passen die Antriebswellenflansche 0,garnicht an das Getriebe.
Nun könnte man ja einfach die Flansche von den Golf Antriebswellen übernehmen.. aber da ich beim Ausbauversuch gleich ein Gelenk auseinandergerissen hab und sich die Kugeln vom rechten Innengelenk irgendwo in meiner Garage verteilt haben, beschloss ich, einfach neue zu bestellen. Das entspricht zwar nicht ganz meiner typpischen vorgehensweise, gleich Neuteile zu kaufen, aber nachdem ich zwei Stunden versucht hab, das Gelenk wieder zusammenzusetzen hatte ich einfach kein bock mehr auf diesen Mist. :zahnlos:

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

Nach ein biscchen glück in der Bucht gestern, konnte ich doch tatsächlich mein Problem mit dem Hosenrohr beim PF lösen.

Durch zufall ein Golf1 Hoserohr gefunden welches unters Lenkgetriebe passt und dem PF seinen zweiflutigen Krümmer lässt :geil:
Und natürlich zugeschlagen. MEINS!

Bild

Also diese Woche Motor nochmal raus, Krümmer und Hosenrohr getauscht, Getriebe tauschen, irgendwie die Sch*** Antriebswellen ausbauen und gegen die vom Golf tauschen. PARTY!

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

Nachdem die Golfkarosse nun komplett freigelegt ist und Motor und Innenausstattung Einzug im Rocco erhalten haben stellt sich die Frage, was wir mit der Golfkarosse anstellen. Da ich sowieso das Verlangen nach etwas mehr Stauraum hatte und die Flex schon lange nicht Anwendug gefunden hatte ergab sich folgendes. Ich lasse an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen. :ichsagnix:

Bild

Bild

Bild

PS: Mehr vom Rocco gibts natürlich noch. Der PF läuft ja noch nicht und die rechte Antriebswelle ist immernoch hinüber und so...

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

So, gestern wurden dann die Scheibenbremse an der Hinterachse montiert.
Ob man es glaubt oder nicht, aber sie passte tatsächlich auf anhieb. Nur die Handbremsseile sind natürlich zu kurz, aber das wusste ich zum Glück vorher.
:ichsagnix:

Bild

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

So, am Freitag kam dann noch ein Schlachter dazu.
Bitte jetzt nicht losschreiben vonwegen, denn kann man wieder aufbauen und so. Die Kiste ist von unten schlimmer als ein schweizer Käse. Außerdem stand der Rocco 2,5 Jahre lang auf ner Koppel unterm Baum und es gibt dazu keine Papiere. Immerhin spendet er eine Servo, HA Stabi, Frontscheibe, Tank, Sprittpumpen und noch ein paar kleinteile. Der Rest steht bei mir rum, also wenn ihr was Braucht meldet euch per PN.

Bild

Berolina sei's panier!
Me Myself and I
Benutzer

So, heute das böse Erwachen bei der Vorbesprechung beim Tüv gehabt. Die wollen allen ernstes eine Fahrgeräuschpegel messung, Standgeräuschpegel, Auspuffresonanz und all sonne komischen sachen prüfen, vor der Eintragung, womit ich bei etwa 1.200 für die Eintragung bin. :-/
Spinnen die denn total?
Falls iwer von euch einen PF im Fahrzeug schein hat, wäre vllt ein Scan davon hilfreich. :danke2:

Berolina sei's panier!
Sven

Beitrag von Sven »

Me Myself and I hat geschrieben:So, heute das böse Erwachen bei der Vorbesprechung beim Tüv gehabt. Die wollen allen ernstes eine Fahrgeräuschpegel messung, Standgeräuschpegel, Auspuffresonanz und all sonne komischen sachen prüfen, vor der Eintragung, womit ich bei etwa 1.200 für die Eintragung bin. :-/
Spinnen die denn total?
Falls iwer von euch einen PF im Fahrzeug schein hat, wäre vllt ein Scan davon hilfreich. :danke2:

Lass' dich nicht verarschen und such' dir eine andere Prüfstelle.
Wegen so einem Pipifax-Umbau so einen Aufwand zu betreiben und den natürlich entsprechend entlohnt haben zu wollen, ist ja mehr als lächerlich! :crazy:
Wenn es wenigstens eine Abgasuntersuchung wäre, die sie fordern, wäre es ja noch einigermaßen nachzuvollziehen, aber so!? :noidea:

Viel Glück beim weiteren Umbau und der Abnahme.

MfG, Sven. :wink:
ronin

Beitrag von ronin »

Sven hat geschrieben:Lass' dich nicht verarschen und such' dir eine andere Prüfstelle.
Wegen so einem Pipifax-Umbau so einen Aufwand zu betreiben und den natürlich entsprechend entlohnt haben zu wollen, ist ja mehr als lächerlich! :crazy:
Wenn es wenigstens eine Abgasuntersuchung wäre, die sie fordern, wäre es ja noch einigermaßen nachzuvollziehen, aber so!? :noidea:

Viel Glück beim weiteren Umbau und der Abnahme.

Ähm, dass ist der korrekte Weg... Den Motor hats nunmal nicht im Rocco gegeben, da ist halt ne etwas umfangreichere Abnahme fällig... Deshalb spricht man ja auch VOR so ner Aktion mitm Tüv...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Man kann es 100%ig machen oder "1000%ig"...

Ich denke, ein TÜV-Prüfer ist fähig, frei Schnauze zu beurteilen, ob das Auto zu laut ist oder nicht.
Wieso sollte der PF lauter sein als z.B. ein JH, wenn die Auspuffanlage die Gleiche bleibt?

Was ich eher verstanden hätte, wäre die Forderung eines Abgasgutachtens, da es den Motor im Scirocco nie gegeben hat.
Davon schreibt er aber nichts.

Aber so finde ich das einfach schwachsinnig, sorry.
1.200 € für die Eintragung???
Da legst du besser nochmal 1.000 € drauf und kaufst dir davon gleich einen 16V.

Antworten