batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
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andreasgti16v
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
hat bestimmt gut 6 meter. habs ja ordentlich verlegt. also ich werd mal ne 140 rein hauen und euch bericht tun, wenn was passiert.
Danke und freundliche Grüße
Andreas
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- fox070
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Spezifischer Widerstand von Kupfer = 0,018 Ohm.
Kabellänge: 6m
Querschnitt: 35mm²
Widerstand des Kabels = 0,018 x 6 / 35 => 0,003 Ohm
Maximaler Strom: I = U/R ==> 12V/0,003 Ohm ==> 4000 Ampere.
Ich kenn zwar jetzt den Schmelzpunkt von Kupfer nicht
, aber ich würd das Kabel ganz knapp an der Batterie absichern.
Kabellänge: 6m
Querschnitt: 35mm²
Widerstand des Kabels = 0,018 x 6 / 35 => 0,003 Ohm
Maximaler Strom: I = U/R ==> 12V/0,003 Ohm ==> 4000 Ampere.
Ich kenn zwar jetzt den Schmelzpunkt von Kupfer nicht
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- 84peter
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Hi,
dann reicht ja wohl auch ein 25² Kabel, dass hält 2777 Ampere aus. Da hab ich nämlich noch ein paar Meter von im Keller liegen
. Aus alten Zeiten wo mein Auto noch ein fahrender Lautsprecher war
.
Nochmal zur Sicherung, wo kriegt man die her? Beim Car-Hifi Laden??? ATU oder wo?
Gruß
Peter
Edit: Hab die Sicherung bei Ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ANL-Sicherung-150A-G ... 240%3A1318
dann reicht ja wohl auch ein 25² Kabel, dass hält 2777 Ampere aus. Da hab ich nämlich noch ein paar Meter von im Keller liegen
Nochmal zur Sicherung, wo kriegt man die her? Beim Car-Hifi Laden??? ATU oder wo?
Gruß
Peter
Edit: Hab die Sicherung bei Ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ANL-Sicherung-150A-G ... 240%3A1318
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- elger
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Sicherung bekommste im Car Hifi laden..
Ich nehm gerne die mini ATL (Oder so ähnlich) .
Sicherungshalter sind die nächste sache.. ich bin im moment am planen einen selbst zu basten. Hab noch 2cm Makrolon Platte hier rumstehen ;)
Dann Messing Schrauben, und gut is..
Ich mach eh nur noch alles mit Aderendhülsen.. Alles andere is so schrott... (Bei dem Querschnitt)
Ich guck im moment für die Zusatzbatterie im kofferraum nach 50mm² Schweißkabel.. ^^ das bekommt man schonmal sehr preiswert bei ebay.. ;)
Ich nehm gerne die mini ATL (Oder so ähnlich) .
Sicherungshalter sind die nächste sache.. ich bin im moment am planen einen selbst zu basten. Hab noch 2cm Makrolon Platte hier rumstehen ;)
Dann Messing Schrauben, und gut is..
Ich mach eh nur noch alles mit Aderendhülsen.. Alles andere is so schrott... (Bei dem Querschnitt)
Ich guck im moment für die Zusatzbatterie im kofferraum nach 50mm² Schweißkabel.. ^^ das bekommt man schonmal sehr preiswert bei ebay.. ;)
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- 84peter
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Hi,
hab hier was gefunden. Glaub das werd ich mir holen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0265028386
Das ist die Sicherung mit Gehäuse.
Gruß
Peter
hab hier was gefunden. Glaub das werd ich mir holen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0265028386
Das ist die Sicherung mit Gehäuse.
Gruß
Peter
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- Stephan
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
So eine habe ich auch in der Leitung zur Anlage.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- 84peter
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
@Stephan L.: meints das ist zu wenig für den Anlasserstrom bei Verwendung eines 25mm² kabels? Laut Rechung müsste es ja halten.
Gruß
Peter
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Peter
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- Stephan
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Probiers doch aus. Die Sicherungen bekommste eigentlich überall, wo es CarHifi Zeugs gibt. Bei mir ist für die Anlage 150A drinnen. Theoretisch müßte es reichen bei Dir. Falls der Anlasser mal mehr zieht und die Sicherung fliegt, holste dir ne 200er. Geht, glaube ich, bis 250A.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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- FF81
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
Ich hab die Batterie auch hinten. 50mm Kabel liegt mit 200A abgesichert. 150 recihte nicht aus da der G60 Anlasser leicht viel zieht. Kommt das Kabel gegen Masse fliegt die 200A aber raus, das habe ich getestet. Vorne verteilt sich das Kabel ist aber da auch nochmal jeweils abgesichert. Hab auch mein Steuergerät nach innen verlegt.
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
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- philipple
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AW: batterie in reserveradmulde ---> brauch ich ne sicherung??
ok, die 4000A sind dann quasi der Kurzschlussstrom wenn sonst kein Verbraucher dranhängt. Aber was genau soll dass hier aussagen??fox070 hat geschrieben:Spezifischer Widerstand von Kupfer = 0,018 Ohm.
Kabellänge: 6m
Querschnitt: 35mm²
Widerstand des Kabels = 0,018 x 6 / 35 => 0,003 Ohm
Maximaler Strom: I = U/R ==> 12V/0,003 Ohm ==> 4000 Ampere.
Sinnvoller wäre es wohl, den Spannungsfall durch das Kabel zu berechen. Wenn man von einem Nutzstrom von 150A ausgeht wären dass: U=R*I
also 0,003Ohm*150A=0,45V.
der Querschnitt sollte also nicht kleiner gewählt werden, da sonnst der Widerstand steigt und noch mehr Spannung auf der Strecke bleibt.
Außerdem: je größer der Widerstand des Kabels, desto größer die Verlustleistung, und die macht sich in der Erwärmung des Kabels bemerkbar.
Wenn jetzt ne Zeit ansetzt, während der der Streom fließt, und somit die Energiemenge berechnest die im Kabel bleibt, kannst über die Masse und den Wärmekoeffizient vom Kabel die Erwärmung als Temperatur berechnen.
Habs mal überschlägig gemacht, und es bewegt sich nach 5sec. anlassen bei 1 - 2°C.
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Scirocco 2.0
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