was wiegt ein motor??

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: was wiegt ein motor??

Beitrag von Andy-GTII »

Müsste doch drauf stehen :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Markus,
ist das ein Anker zum Einschlagen oder EInschrauben?
Schraubanker mit M10 können laut DAV eine Auszugslast von > 3000 daN
verkraften.D.h. eine Last mit dem Flaschenzug ist ja fast ausschliesslich statisch. Wenn man natürlich ein Auto dranhängt auf Böcken und die Böcke umfallen,dann gibt es eine dynamische Belastung.

3000 daN sind soweit ich das noch weiss 300 kg. Sollte also für Motor mit Getriebe reichen.

Ein EINSCHLAGanker mit Durchmesser 12 mm und Einbindetiefe 45 mm hält 1800 daN in Kalkgestein, d.h. wenn deiner nur 10 mm hat wird es mit 150 kg knapp werden. Dafür ist Beton bestimmt stabiler als Kalkstein. Ich denke, dass Motor mit Getriebe hält. Mach dir doch einen zweiten Anker rein im 10 cm Abstand und mache eine kurze Kette dran, in die du den Flaschenzug zusätzlich reinhängst?

Bei Fischer wird in gerissenem Beton für den FAZ 10 II eine Zuglast von 4000 kaN angegeben bei 60 mm Einschlagtiefe. Wenn es nur 45 mm sind, geht das gleich auf 2000 daN runter. Musst du also mal schauen, was du da reingemacht hast.
http://www.fischer.de/befestigung/de/index.html
Seite 5 von 56:
http://www.fischer.de/befestigung/de/ve ... lanker.pdf

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass hält Motor+Getriebe sicher, aber keinen vorderen Rocco mit dem Zeug sicher. Kannst es ja ausprobieren mit dem Rieger+Motor+Getriebe, aber wenn der Flaschenzug unter Spannung runterknallt auf den Motor, schlägt der wohl ein Loch in den Ventildeckel -(.
Das Heck war ja kein Problem, und das hatte sicher noch knappe 200 kg!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Warum hast Du Dir nicht gleich nen anständigen Motorheber gekauft? Zusammenklappbar, 1 Tonne belastbar kosten die doch grade mal 110-120€. Das ist doch nicht die Welt. Schon gar nicht, wenn man hin und wieder mal ein Auto schlachtet oder umbaut...
Maggus

Beitrag von Maggus »

All Eyez on me hat geschrieben:Warum hast Du Dir nicht gleich nen anständigen Motorheber gekauft? Zusammenklappbar, 1 Tonne belastbar kosten die doch grade mal 110-120?. Das ist doch nicht die Welt. Schon gar nicht, wenn man hin und wieder mal ein Auto schlachtet oder umbaut...

Ich find das mit dem Kettenzug recht angenehm, da ich beim schlachten wenn nötig die ganze karosse senkrecht hochziehen kann, aber ein motorkran wird auch noch ein punkt auf meiner liste sein.

Vielleicht werde ich dann erst mal lieber die decke komplett durchbohren und eine gewindestange oben kontern. Da erhöt sich die traglast erheblich.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Meiki

Beitrag von Meiki »

All Eyez on me hat geschrieben:1 Tonne reicht dicke! Ein normaler 827er Motor liegt bei ca. 100-120 kg.
Wiegt der echt soviel? Hab meinen EG komplett (inkl Zahnriemen) in meinen Beifahrerfussraum gehoben und da auch wieder herraus.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Aber sicherlich nicht mit allen Anbauteilen.... ;-)
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

@cxspark
Warum eigentlich ein Flaschenzug mit 1000 kg Zugkraft wenn die Verankerung nur 300 kg hält. Wer macht denn sowas. Wenn einer mal nicht dran denkt das das ganze zusammen nur 300 kg oder 400 kg hält (den Flaschenzug mit 50 kg mal noch nicht mitgerechnet), bekommt man die ganze Ladung auf den Kopf.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

Meiki hat geschrieben:Wiegt der echt soviel? Hab meinen EG komplett (inkl Zahnriemen) in meinen Beifahrerfussraum gehoben und da auch wieder herraus.
jo, ich hab meinen EG mit zylinderkopf sogar schon in den kofferraum gehoben. kein problem!

raus war da allerdings nichts zu machen ohne hilfe :hihi:

aber ich bin ja auch ein kampfkoloss :geil: :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Jürgen: Wieso, weshalb fragst du MICH das??? Ich habe weder den Flaschenzug noch die Befestigung mir ausgedacht. Von mir kam nur die Info zu der Frage von Markus bezüglich der Traglast, die er wissen wollte.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

All Eyez on me hat geschrieben:Aber sicherlich nicht mit allen Anbauteilen.... ;-)
Ja, ohne Krümmer - Verteiler - Lima - Kupplung und Schwungscheibe :hihi:
Antworten