Legal......Illegal ?

Für alle Themen des Lebens
Stephan

Re: Legal......Illegal ?

Beitrag von Stephan »

Genau das ist der Punkt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sciro-JE
Benutzer

Beitrag von Sciro-JE »

Bei der AU kann man schließlich auch auf verschiedene Weisen nachhelfen. Mit GKat + Sportauspuff ist es mitunter nicht so einfach, nen vernünftigen Lambda-Wert zu bekommen.
Es gibt sicherlich Menschen, die ne Plakette kaufen/verkaufen.

Ich selbst hatte beim TÜV schwierigkeiten, ne AU zu bekommen. Musste bei denen alles schnell und auf Anhieb klappen. Bin danach zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die haben sich da Zeit genommen, die sonde nicht einfach ins Endrohr geknallt, sondern im Endrohr versucht die Sonde so auszurichten, dass der Wert stimmt. Dann passt es auch .

Was Eintragungen angeht, gibt es auch mehrere Sorten von Prüfern.
Typ 1 Trägt nix ein, selbst wenn Gutachten vorhanden.
Typ 2 Trägt alles ein.
Typ 3 Trägt alles mit gültigem Gutachten ein,
und Typ 4, Prüfer, die sich Um-/Anbauten genau ansehen, und nach gesetz und Sicherheit entscheiden, was eingetragen wird und was nicht.

Mit dem Typ 4 ist uns als Fahrer/Autobesitzer wohl am meisten geholfen, weil man mit solchen Menschen auch Umbauten absprechen kann. So kann man sicher sein das nachher auch alles Reibungslos abläuft und die Sicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt ist.
89er Scala, JE-Grill/Frontlippe/Heckblende, böser Blick in Blech,
GSI-Hutzen, Weitec/Koni/VW-Motorsport,Wiechersstrebe,
Bonrath Wischer/Powerrohr, 36erMomo, Schroth
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Und genau dieser Typ 4 scheint ein seltener Vertreter der Spezies Prüfer zu sein, und das finde ich persönlich schade.
Aber damit leben wir ja nun schon ne Weile, also was solls.
Hauptsache ist, das wir bei den verbauten Teilen n gutes Gewissen haben, was die Sicherheit angeht.
Antworten