An alle mit Flatrate: Kostenlos telefonieren?

Für alle Themen des Lebens
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
Re: An alle mit Flatrate: Kostenlos telefonieren?

Beitrag von Jan-Hendrik »

Interesse besteht schon, aber ich glaub meine Eltern würden mich töten, würde ich vorschlagen, dass wir ab heute per IP angerufen werden können und nicht mehr per Telefonnummer... :hihi:
Ich denke, wenn ich ausgezogen bin und ne DSL-Flat hab, dann hol ich mir so'n IP-Telefon. Ist das denn eigentlich auch über das normale Telefonnetz erreichbar ?
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Tempest

Beitrag von Tempest »

Hab da sogar eins hier auf der Insel gefunden, was hälste von dem Teil, Rolf? Da Du Dich ja schon um einiges mehr mit der Materie befasst hast als ich, und ich mal wieder faul bin :hihi: , meine Frage :-)

Noch eine dumme Frage :doof: : Wählt man dann einfach die IP-Nummer des anderen Teilnehmers (nachdem man die zunächst rausgefunden hat, da so manche so wie ich ja noch über DFÜ in's Netz kommen, und jedes mal eine andere IP-Nummer zugewiesen bekommen)?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

hoert sich ja alles ganz einfach an, aber was kostet denn so ein router/switch, den man ja offenbar auch noch braucht dazu?

Und leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand so ein Spielzeug, was dann die Telefonrechnung auch wieder nicht entlastet :-(
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rolf

Beitrag von Rolf »

Neinnein,

das ist so: In der ersten Phase werde ich mir ein IP-Telefon zulegen, um einfach mal ohne Rechner angerufen zu werden, ohne daß es etwas kostet.
Das "normale" Telefon behalte ich natürlich auch weiterhin. Man bekommt jedoch z.B. bei Nikotel (s.o.) ein Telefon mit einem Startguthaben von rund 120€, d.h. man bekommt das Telefon geschenkt, muß aber ein Prepaidguthaben aufladen von 120€. So, das telefonieren von IP zu IP (oder ggfs. auch Netmeeting oder andere Programme) ist kostenlos, aber es klappen dann auch Gespräche ins Telefonnetz. Bei Nikotel ist es schön beschrieben. Man wählt halt einfach ne Nummer, für Deutschland dann z.B. 49 221 98037 usw. und bekommt seinen Teilnehmer.

Der Clou: Weil das ja über das Internet geht, kann man hier kräftig sparen, wenn man ins Festnetz telefoniert. Wer viel z.B. nach Tempestland anruft (ist teurer als USA), der macht das mit einem soclehn Telefon, wird automatisch anhand der Rufnummer nach GB verbunden (übers Internet) und erst kurz vor dem Ziel ins Festnetz geschaltet (halt da wo ne Vermittlungsstelle Internet-Festnetz des Providers ist).
Das Gute daran: Man zahlt ggfs. nur etwas mehr als den Ortstarif :-) .

So, genug geschrieben.

@Tempest: Neuere Telefone sollten neben H.323 auch SIP beherrschen, sonst bringt das nix, wegen kommender Standards. Außerdem macht SIP weniger Ärger mit NAT und den Ports.

Gruß,
Rolf
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ja, Rolf, das mit dem IP-ins-Festnetz telefonieren habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren versucht (das ging dann noch über einen Server mit spezieller Windoof-Software), allerdings war das elendig langsam über eine stinknormale DFÜ-Verbindung. Ich habe damit versucht, meine Eltern in D anzurufen, und da der Server in den USA stand, gab's da elendig lange Verzögerungen, weil das Gespräch über die USA geleitet wurde, dann in D zurück in's Festnetz ging. Manchmal funzte es gar nicht, manchmal brach die Verbindung zusammen, hab's dann wieder seingelassen.

Hoffentlich hat sich da inzwischen einiges verbessert (auch für DFÜ-Benutzer :hihi: ).

Muss selber noch, wenn ich Zeit habe, mal ein bissel mehr nachforschen, weil reizen würde es mich ja, von IP-zu-IP anzurufen (was ja vollkommen kostenlos ist).

Tempest
Rolf

Beitrag von Rolf »

Heute Abend bekomme ich von einem IP-Telefon-Menschen besuch, mal sehen was sich da so ergibt...

Gruß,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich werde mir wohl das Angebot von Nikotel.de näher ansehen. Man hat unbegrenzte "Abtelefonierzeit" des Guthabens und danach halt ein Telefon geschenkt. Ist doch ein Deal, oder?

Gruß,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

Habs gekauft.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Und wie ist's ? Bin da mal gespannt, denn reizen würde mich das kostenlose Telefonieren über's Internet mit anderen PC-Usern (z.B. Forumsmitgliedern) auch :-)

Tempest
Rolf

Beitrag von Rolf »

Es ist klasse. Für alle, die mal testen wollen:
Das Telefon kann von allen SIP-Telefonen auch Software) über voice.rowi.net angesprochen werden. Auch mit dem Browser kommt man auch http://voice.rowi.net, das ist aber nicht so spannend.
Aus dem Nikotel-Netzwerk kann es auch über eine Nikotel-Rufnummer angesprochen werden (siehe Link).

Gruß,
Rolf

P.S.: Bin angerufen worden und schaue bei Anrufen normalerweise auch mal auf meine Telefonanlangen-LEDs und sah dort keinen Anruf (kein B-Kanal offen). Das irritierte mich kurzzeitig, aber daran sieht man, daß ich das in den ersten Sekunden nicht realisiert habe, daß das ein IP-telefon ist :-) .

Würde mich über Testanrufe freuen...

PPS: Fragt nicht nach Software, ich habe noch keine vernünftige Software für Windows gefunden, die IP-Nummern anrufen kann. Für Linux gibt es Linphone (einfach mal googlen)
Antworten