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Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Fr 30. Mär 2007, 19:17
von klama
Ich zitiere aus dem JHIMS:
bis Baujahr 3/89 wurde ATF verwendet, ab 4/89 Hydrauliköl wegen der besseren Flüssigkeitseigenschaften. Habe zusätzlich heute meinen Bekannten angerufen (selbstständiger Kfz Meister), er hat bestätigt, daß die Flüssigkeit bei VW 1989 von ATF auf Hydrauliköl umgestellt wurde. Laut seinen Informationen empfiehlt VW dringend, beim Umstieg von ATF (rot) auf Hydrauliköl (grün), die Servolenkung zu spülen, und nicht die Flüssigkeiten einfach zu mischen.
Mein GT2 (1991) hat grünes Hydrauliköl drinne. Und dabei wird es auch bleiben. Und jetzt mag jeder selber entscheiden, was er reintut
Viele Grüße,
Markus

Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: So 1. Apr 2007, 15:10
von tregobl
also danke für die vielen antworten erst mal.
nur die frage was ziehe ich fürne schlussfolgerung aus den ganzen teilweise widersprüchlichen kommentaren?
bis auf "Lenkungen, die ursprünglich für ATF konstruiert wurden, können mit dem dünnflüssigeren PSF eventuell lecken" spricht doch eigentlich alles dafür, dass ATF zwar funktioniert aber irgendwo murks ist und man besser richtiges servolenkungs-öl nimmt, oder?
und die frage auch: auf welche lenkungen bezieht sich das mit dem lecken? eventuell nur ein grenzfall der bei einigen seltenen lenkungen auftritt und nicht bei unserer rocco-servo?
Beitrag bearbeitet (01.04.07 16:10)
Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Mo 2. Apr 2007, 19:39
von klama
@tregobl:
Also die Konstruktion der Pumpen wurde 1989 nicht geändert. Also bedeutet der Umstieg bei VW von ATF auf Hydrauliköl wohl, daß die Pumpen bzw Lenkgetriebe mit dem Hydrauliköl besser (leiser?) laufen, als mit ATF. Ich würde also bei einem System, daß schon mit Hydrauliköl befüllt ist, auf gar keinen Fall auf ATF zurückgehen, und bei einem System, daß mit ATF läuft, würde ich spätestens bei einem Tausch der Pumpe oder des Getriebes über einen Umstieg auf Hydrauliköl nachdenken.
Viele Grüße,
Markus

AW: Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:54
von FireAndIce
@ klama:
Das Zitat aus JHIMS geht ja noch weiter: " Beide Flüssigkeiten sind problemlos mischbar!"
Diese Aussage widerspricht also denen, die in diesem Thread gemacht wurden. Es ist gar nicht so leicht, die Farbe der Flüssigkeit in meinem 91er Rocco zu bestimmen, aber vielleicht doch eher grün als rot. Auf dem Behälter steht übrigens ATF drauf, aber ich hoffe mal, dass die den nur verbaut haben, weil er noch übrig war.

AW: Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 20:04
von Peet!
FireAndIce hat geschrieben:@ klama:
Das Zitat aus JHIMS geht ja noch weiter: " Beide Flüssigkeiten sind problemlos mischbar!"
Diese Aussage widerspricht also denen, die in diesem Thread gemacht wurden. Es ist gar nicht so leicht, die Farbe der Flüssigkeit in meinem 91er Rocco zu bestimmen, aber vielleicht doch eher grün als rot. Auf dem Behälter steht übrigens ATF drauf, aber ich hoffe mal, dass die den nur verbaut haben, weil er noch übrig war.
nach 6 Jahren eine Aussage, Respekt!
AW: Re: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 07:10
von GT2-blau
Peet! hat geschrieben:nach 6 Jahren eine Aussage, Respekt!
er ist ja auch erst seit 2009 registriert ..... Bemerkung also unangebracht!

AW: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 14:11
von FireAndIce
ist doch in diesem Fall egal, wie alt der Thread ist. Hätte ich vielleicht einen Neuen aufmachen sollen? Dann heißt es doch wahrscheinlich wieder. " Das Thema ist schon in anderen Threads besprochen worden, benutz' mal die Suchfunktion!"....
AW: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 14:33
von Peet!
Zur Klarstellung:
In meiner 89er Betriebsanleitung steht ATF Dexron drin!
Im Werkstatthanbuch steht, dass ab 4.89 Hydrauliköl verwendet wird! Und, dass das Hydlauliköl mit dem ATF mischbar ist!
Gruß Peet
AW: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 08:58
von Jürgen 16V
Ich empfehle euch, das mittlerweile uralte Öl abzulassen, und komplett durch neues Öl zu ersetzen, eure Servo wird es euch danken.
AW: ATF anstatt Servo-Öl ??
Verfasst: So 3. Jan 2016, 22:34
von Schrauber
...ich überlege gerade ob ich von hydrauliköl (grün) auf ATF (rot) umsteige.
Die lenkungen vor/nach 1989 sollten doch gleich sein. Beim Manchettenwechsel habe ich gesehen, dass die servolenkung etwas undicht ist. Am flüssigkeitsstand des behälters merkt man sogut wie garnix. Eigentlich müsste die servo mit dem dicken ATF doch dichter sein?
Hat jemand damit erfahrungen? Oder doch lecwec rein

In dem hilf-dir-selbst-buch steht: ATF Dexron SAE90 API GL5, gibts Dexron (I) überhaupt noch? Oder nur z.B. Dexron IID?
gruß vom
schrauber!