Seite 2 von 3

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 18:50
von fox070
Keine Ahnung, ich hab den nimmer übern TÜV gefahren danach. Und vom Käufer hab ich damals nie wieder was gehört. Muss wohl irgendwie gehen.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Mo 2. Okt 2006, 21:26
von Superhobel
Hallo,

es geht mehr um Spielerei, denn um wirlichen Nutzen. Der Einwand von Günni hat was, der Schlüssel müsste eigentlich ganz weg aber da hängt eben noch ne Menge mehr dran, vor allem die diversen Schaltkreise zu bedienen und das Lenkradschloss.

Das Schloss müsste mechanisch ausgebaut werden, der Rest müsste dann statt durch den Schlüssel durch eine Elektronik bedient werden, was nicht ganz so schwer ist aber eben der Sinn fehlt. Es gibt inzwischen Schliesssysteme, die mit einer Datenübertragung über die Haut funktionieren, man fasst nur den Türgriff an und die Karre öffnet sich. Spezielle "kapazitive Näherungssensoren" habe ich auch, damit kann man Gegenstände schützen, wenn sich ihnen eine Hand auf ca 10cm nähert melden sie das.

Geplant waren eigentlich Motortunigarbeiten aber davon lasse ich ab, einen wunderbar arbeitender Motor soll man nicht bei seiner Arbeit unterbrechen.
Morgen abend erstmal die alterwürdige DNT CB-Funke einbauen und die Dachantenne besorgen, den DVBT Receiver anschliessen und unter dem Sitz verbauen, Audio-Weichen auch noch besorgen, damit man umschalten kann.

Der Winter kann kommen :hihi:



Beitrag bearbeitet (02.10.06 23:40)

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 05:27
von tregobl
also das ist jetzt zwar jetzt sehr hyptothetisch:
aber was machst du wenn du auf bahngleisen liegen bleibst wenn gerade die schranken zugehen :-) ) ? dann kannste die karre nicht mehr mit dem anlasser wegjuckeln => feierabend.

aber ernsthaft: hier in meinem hof steht n citroen den ein kumpel von mir TOTAL zersägt hat. achse gebrochen, lenkung kaputt, motor springt net mehr an. der abschleppdienst konnte mir das ding mangels platz nicht direkt in den hof stellen also war es erst mal auf der straße. da war es doch sehr erfreulich dass ich noch den anlasser hatte um es in den hof zu kriegen.

ich wünsche dir ja nicht SOWAS aber es ist also doch irgendwie praktisch wenn man im notfall wenn der motor versagt noch zumindest den anlasser hat um vom fleck zu kommen und ich würde das an deiner stelle nicht mit sonem ollen knopf aushebeln (der eh net geeignet is um weiber aufzureißen ;)



Beitrag bearbeitet (03.10.06 06:28)

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 09:47
von 53B
@tregobl: Du hast keine Ahnung. Er will nicht den Anlasser ausbauen sondern lediglich einen Startknopf verbauen. Ob man zum Starten am Schlüssel dreht, einen Knopf drückt, an einer Schnurr zieht oder einen Regler schiebt, bei richtiger Schaltung für das immer dazu das der Anlasser Strom zieht und somit am Schwungrad dreht.
Bei der Taster Variante bei mir im Rallye Golf genau das gleiche. Solange du den Taster gedrückt hälst orgelt der Anlasser. Wenn Du den los lässt orgelt er nicht mehr. Das ist genau das selbe wie wenn man am Schlüssel dreht. Von der Funktion ist das auch nur ein Taster der solange geschlossen ist wie er betätigt wird und dann alleine wieder in "Ruhestellung" geht.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 12:24
von djacme
es wäre sicherlich auch in intereanter Aspeckt was die Versicheurng zu dem fehlenden Lenkradschlos sagt, bzw ob sie anerkennt das eine Arlamanlage (mit welchen Sensoren und Schaltfunktionen auch immer ausgerüstet) das Lenkradschloss in deren Augen erstezten kann/darf.


Den Anlaser zu betätigen währender Motor läuft hat u.a. zur Folge das Ritzel bzw die Verzahnung auf der Schwungscheibe stark leidet. Wenn diese Verbindung dann doch hergestellt ist würde der Anlasser im schlimmsten fall mit 10-15 facher drehzahl "zwangsgedreht" werden (anlasserdrehzahl irgendwass bei 450 1/min, beim wenn der motor dann mal angesprungen ist vieleicht das doppelte bis 3fache - maximaldrehzahl des motor sei mal mit 6000 1/min angenommen ist dann aber schon deutlich mehr!)

Sperre:
Beim Rocco zündschluss istd as halt mechansich gelöst, wenn du vom anschlag(startstellung) losläst rastet etwas ein damit du den schlüssel nicht wieder in startstellung bringen kannst bevor er ganz ausgestellt wurde.

Ich glaube Golf2 oder so hatte diese funktion nicht(ist mir schonmal bei einem vw passiert das ich den motor starten wollte obwohl er lief -> abei gabs unschöne geräusche vom anlasser.


Also, bau dir deine schaltung am besten so wie du es schon angedeutet hast oder verwende ein benzinpumpenrelais - erst nachdem die drehzahlpulse weg sind sollte ein anlassversuch weider möglich sein.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 14:17
von Superhobel
>>es wäre sicherlich auch in intereanter Aspeckt was die Versicherung zu >>dem fehlenden Lenkradschlos sagt

Nichts Gutes...... das ist Vorschrift, sonst kann sie bei Diebstahl die Leistung verweigern.

Habe auch leider keinen Plan, wie ich die diversen Stromkreise ersetzen soll, das ist mir alles zuviel Kabelsalat, der da neu verlegt werden müsste. Entweder alles raus oder gar nichts, starten kann man ja auch mit einem Schlüssel.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 21:57
von Anfänger
Warum nicht 2 Relais? Eins um den Anlasser zu betätigen und eins um das erste (den Anlasser) zu verriegeln, wenn der Motor läuft. Ist doch kein Prob., oder? Es gibt doch bestimmt ein digitales Signal welches aussagt, ob der Motor läuft, oder nicht. Man könnte dazu, wenn das Steuergerät keins hat, auch das benzinpumpenrelais "anzapfen". Die Pumpe geht ja auch 1sek. nach dem letzten Zündimpuls aus. Das heißt, wenn die Spritpumpe läuft, kein Anlasser. Wenn sie nicht läuft dann Anlassen möglich. Das hat aber den Nachteil, dass du nach dem die Zündung eingeschaltet wurde, 1sek warten musst, eh du starten kannst. Ersteres währe wohl besser, zweiteres wohl einfacher. Viel Spaß beim basteln.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: Do 5. Okt 2006, 22:44
von fox070
Jou... oder einfach ne Phase vom Generator nehmen, gleichrichten, sieben, 'nen Stabi drangehangen........ und der Käse ist geschnitten,

Dann haste ne 1a Referenzspannung, die angibt, ob der Motor läuft oder nicht. Da noch erst grossartig irgendwelche digitalen Signale umzuwandeln und Gedöns machen dürfte wohl den größsten Spieltrieb ermatten lassen.

Also bei meinem Omega (Bj. 1998) ist das sogar so, dass da im Schloss nichts verriegelt wird, wenn der Motor läuft. Kannste ungehämmt durchdrehen, wenn du mit dem Anlasser singen möchtest (jaul). Kein Scherz..... ist auch kein Defekt...... die Opelaner sind diesbezüglich echt schmerzfrei.
:krank:

Bau den Knopp einfach da hin, wo man nicht unbeabsichtigt druffdrücken kann, und gut is.

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: So 8. Okt 2006, 09:17
von Rocco_GTI
Was das Thema Lenkradschloss angeht...

Könnte man das dann nicht auch (mit viel Bastelei) elektromechanisch ausführen??? Also das praktisch die Verriegelung nicht wie bisher durchs Zündschloss erfolgt, sondern über einen elektromagnetischen Bolzen wie er z.B. in Magnetventilen benutz wird?

Der gibt dann das Lenkrad bei Betätigen des Startknopfs UND solange der Motor läuft (incl. einer Nachlaufzeit von ca 2Min. zur Sicherheit) frei...

Re: Zündung auf Startknopf umbauen

Verfasst: So 8. Okt 2006, 13:17
von Angel
schaut mal hier für 24€ alles dabei was man braucht...

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=30359

gruß angel