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Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 15:56
von Eugen
Tja, dann mach mal die Augen auf. Überall wo Engstler oder seine Fahrzeuge fahren, sind auch Makkaroni-Reifen (ist da einer neidisch?) am Start. Der Europa Bergmeister bei den Sportwagen fährt auch auf Marangoni. Motorsport ist eben mehr als das was im TV gezeigt wird.
Bei Marangoni zahlt man eben keinen Namen, wie bei Conti oder Dunlop. Die Reifen werden nicht für den Rennsport gefertigt (wer fährt auch Straßenreifen im Rennen?), sondern sie wurden auf der Rennstrecke entwickelt und bei Engstler werden die Straßenreifen aufgezogen, wenn es anfängt zu regnen. Ja, ich bin schon mit und gegen Autos auf Marangoni gefahren in 2 von 2 Slaloms dieses Jahr.
Über Avon habe ich auch schon nachgedacht. Die werden hier manchen auch unbekannt sein, sind aber direkt aus dem Motorsport abgeleitet.
Mit Falken habe ich auf meinem BMW 325i gute Erfahrungen gemacht, habe aber auch schon öfters negatives gehört (zu schneller Verschleiß).
Reifen sind eine Wissenschaft für sich und ein Reifen funktioniert bei unterschiedlichen Autos auch unterschiedlich gut oder schlecht.
Trotzdem halte ich an einer Behauptung fest: wer einen Toyo als gut bezeichnet hat den noch nie richtig rangenommen und ein Reifen der schneller runter ist als man gucken kann hat das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, was ich mir denken kann.
Gruß,
Eugen
Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 22:21
von brainstormer
Ansonsten kann man hier mal schauen:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... ageID=8772
Als Einstieg nehme ich immer die aktuellen Reifentests (adac/ams/etc), mische das dann mit meinen persönlichen Erfahrungen und fahre bisher gut damit.
Wenn von einem Reifen nahezu ausschließlich unterdurchschnittliches zu lesen ist, probier ich ihn nicht. So geht's mir z.B. bei Avon.
Aktuell fahre ich uniroyal rain sport 1. Bei Nässe gut, bei Trockenheit könnten sie noch etwas besser sein.
Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 23:25
von Pigga
Das hat mit Neid usw. nix zu tun. Ich erinnere mich nur an nen Satz Marangonireifen bei meinem Cousin, den ich so alle 3 Wochen nachwuchten durfte, weil die Teile wieder bei der fahrt vibrierten. AVON und Falken indes sind mir ein begriff, u.a. aus Motorradfahrerzeiten.
Aber es freut mich zu hören dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Uniroyal gute Erfahrungen gemacht hat....
Btw: Im Uniroyal steckt die Karkasse von Conti soweit ich weiß...
Pigga
P.S.: Ich will hier weiß gott keine Reifen schlecht machen, aber meine eigenen Erfahrungen gepaart mit den Testberichten erzeigen bei mir natürlich so ein gewisses Bild von dem Pneu. Ich denke mal das würde Dir nicht anders gehen oder? Mich würden an dieser stelle mal positive Berichte über Marangonireifen von der Rennsportfraktion interessieren!
Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: So 3. Sep 2006, 10:53
von bluerocco
Ich hab zwar keine Rennsporterfahrung aber meinen Reifenbericht möcht ich trotzdem abgeben.
Auf keinen Fall würd ich mehr Barum Bravuris kaufen.
Selbst als die neu waren hatten die Schwächen im trocknen. Und auf dem Nürburgring fingen die sehr schnell zu schmieren an.
Auf dem PL hab ich noch Pirelli P5000 Drago drauf. Von den Barum auf diese, das waren Welten, grade im nassen.
Auf dem KR fahr ich die Pirelli P Zero Nero seit ca 6 Monaten mit großer Begeisterung. Haftung im Trocknen ist sehr gut und im Nassen ebenfalls.
Ein Kumpel fährt auf seinem Calibra Turbo Kumho´s KU31.
Die sind laut seiner Aussage auch sehr gut, aber auffem Ring haben wir die noch nicht getestet.
Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: So 3. Sep 2006, 12:25
von Eugen
Leider ist die Rennsportabteilung in diesem Forum nicht so wahnsinnig groß und da hat bisher keiner außer mir ein Rennen auf Marangoni bestritten. (so weit ich das weiß). Weitrhin kommt hinzu, dass der Zeta Linea ein relativ neuer Reifen ist und der Zeta Linea Racing (Slick) bisher nur in Italien verfügbar ist. Erst ab dem nächsten Jahr plant Marangoni einen Einstieg im deutschen Motorsportmarkt. In Italien fährt der Mazda RX8 Cup komplett auf Zeta Linea Racing genauso wie einige italienische Teams beim 24h Rennen auf dem Nürburgring, Simone Faggiole (italienische Bergmeister 2004 und Europa-Bergmeister 2005) und natürlich Engstler Motorsport.
Marangoni gibt weiterhin lebenslange Garantie auf den Zeta Linea und das soll schon was heißen. Welche Marangoni waren denn das, die man ständig nachwuchten musste? Ich mein, die haben ja auch noch andere Reifen als den Zeta Linea im Angebot und da weiß ich nicht wie gut oder schlecht die sind.
Für die nächste Saison habe ich mir für meinen BMW Avon Slicks gekauft, weil noch nicht bekannt ist wie die Zeta Linea Racing in Deutschland vertrieben werden und wie viel sie kosten werden. Sobald der Reifen aber eingeführt ist, werde ich ihn mir wahrscheinlich besorgen.
Avon ist im Slalomsport und am Berg derzeit wohl der beste Rennreifen, in kleinen Größen ist Bridgestone mit von der Partie und da bin ich schon sehr gespannt wie sich Marangoni im Vergleich zum Avon fahren lässt - aber das ist noch Zukunftsmusik.
Gruß,
Eugen
Re: Reifen für den Rocco...?
Verfasst: So 3. Sep 2006, 16:08
von Philipp
wenns um Trockengrip und grosse Nähe zum Semislick geht, dann Kumho KU15.
Kostet nur 59 Euro in der Dimension 195/50 R15 und muss laut Tests aus dem Touristenfahrerforum Nordschleife wirkich was taugen, auch wenns mal feucht ist.
Wenns Geld egal ist richtige Semislicks: Pirelli P Zero C, Yokohama A048, Toyo Proxess R888 etc.
Weiss nicht was die aufgummierten günstigen Semislicks taugen: Markgum
hier eine praktische Seite
http://motorsport.beierle.info/rallye/reifen.htm
Beitrag bearbeitet (03.09.06 18:17)