Seite 2 von 5
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 13:00
von Pigga
Naja, Monomotronic halt

Hast halt eine zentrale Drosselklappe mit wahnsinnigen 38mm durchmessern, wo sich die Luft durchquälen muss. Ist halt nen reiner Drehmomentmotor.
Pigga
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 15:38
von 53B
Jo, der RP ist eine wahnsinns Maschine, damit reisst man Bäume aus. Aber nur kleine.

Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 15:44
von sublime
53B schrieb:
> Jo, der RP ist eine wahnsinns Maschine, damit reisst man Bäume
> aus.
Bonsai-Bomber

Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:08
von Sebastian53b
wird das benzin gleich oben an der drosselklappe eingespritzt?
Beitrag bearbeitet (03.08.06 18:20)
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:53
von typ53fan
Ja, direkt über der Drosselklappe.
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 18:07
von Sebastian53b
kann man sich da nicht ne andere ansaugbrücke schweissen und ne zweite einspritzung verbauen? also eine pro zwei zylinder.
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:27
von sciroccofreak willi
Also Leute tich kann Euch bloß das eine sagen, meine Frau hat 3 Golf mit dem RP, aber obwohl die nominell 5 PS weniger haben als die JHs ziehen die ungemein gut durch.
Da sind die JHs eher lahm dagegen.
Wobei es bei den RPs auch Unterschiede gibt. Der RP im Wintergolf ist voll fertig (Lagerklappern, etc) geht aber am besten von allen.
Nur mein Scala kann gegen die schlechter gehenden RP mithalten, aber der ist ja selber ein halber RP (da sind jetzt RP-Kolben drin).
Der RP hat wie schon gesagt eine Monojetronic, das ist so ein Mittelding zwischen Vergaser und Einspritzung. Von außen sieht es wirklich eher nach Vergaser aus.
mfg
Willi
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:39
von 53B
Vergleich mal den RP mit dem EX

JH ist aussen vor, da bremsen einfach die Siemenslufthaken die Kolben und deshalb wirkt der so träge.
Wenn jemand einen angeschlachteten RP will, ich geb einen für 50 euro mit Getriebe ab.
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 00:10
von Pigga
Der RP ist ebenso wie der ABS halt nen typischer Drosselmotor. Also im mittleren Drehzahlbereich ganz munter (und auch recht sparsam!), oben heraus werden die allerdings zäh wie Kaugummi. Wer im direkten Vergleich mal nen GTI gefahren ist weiß sicher wie ich das meine. Ist ja auch logisch, weil die 38er Drosselklappe wirkt da wie ne Drossel (nicht der Vogel mahn sondern die Ansaugverengung).
Ich muss aber dazu sagen dass gerade deshalb weil die Teile eigentlich nie lange hohe Drehzahlen zu sehen bekommen (das serienmäßige Getriebe ist ja dementsprechend) halten die fast ewig. Der 1,8er 90PS Golf III einer Freundin hat soeben die 300.000km Marke passiert, und das bei geradezu vorsätzlicher Vernachlässigung der Pflege (Mal mit blinkender Öllampe d.h. ohne Öl fahren, dann "aus versehen" Öl ins Kühlwasser gekippt, mit blockierter ZR-Spannrolle nochmal ne Weltreise machen und solche Sachen alle). By the way: Wusstet ihr was mit dem Golf III Kombiinsturment passiert wenn man mehr als 300.000km gefahren ist? Nicht? Ich auch nicht bis letzte Woche. Ich habs live erlebt und ähnlich reagiert wie dieser ostdeutsche Mensch in dem Filmchen:
http://isnichwahr.de/redirect11469.html
Naja, VW scheint seit Anfang der 90er ja ein irres Vertrauen in seine Motoren zu haben

Gruß,
Pigga
Re: Der Scirocco mit dem RP
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 00:19
von 53B
Dazu fällt mir nur eins ein. Was ich nicht kaputt kriege war noch nie richtig ganz.
