ELRA im Scirocco? Machbar?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: ELRA im Scirocco? Machbar?

Beitrag von All Eyez on me »

>aber so viel Aufwand NUR um automatisch angeschnallt bzw gehalten zu werden?

Ja klar...ich nehme gerne alle möglichen Aufwände auf mich nur um wieder mal etwas zu machen was eine Herausforderung für mich darstellen würde...meist auch nur um herauszufinden ob ich es schaffen würde (bisher hat es fast immer geklappt).Auch den Aufwand den 50€ Scirocco komplett (und ich mein wirklich komplett) auseinanderzureißen und ganz frisch neu für den Winter aufzubauen nehme ich ja grade auf mich...daher auch die Idee...gestern habe ich erst mal noch die Beifahrerseite den Türgriff weggecleaned...Heck und Kotflügel sind auch schon clean....teilweise sogar schon gespachtelt....was sach´ste nu´?!!! :grins: Ich hab da noch so ein paar Sachen vor...aber dazu zu gegebener Zeit mehr :hihi: :zwinker:

Und Dein Auto putz mal schön selbst....ich hab selbst 3 eigene!Also ausgelastet bin ich ganz sicher genug wenn nicht sogar überlastet :hihi: :hihi:

ELRA im Scirocco hab ich noch nie gesehen..und allein das wäre mir schon den Gag wert!Auch das Gesicht des TÜV Prüfers der mir das dann eintragen darf dürfte mal zu geil sein wenn er sowas zu Gesicht bekommt. :grins: ...Von den großen Augen auf Treffen mal ganz zu schweigen.

Aber was das Allerwichtigste dabei ist....man ist IMMER angeschnallt...und es ist 10mal stylisher als ein Schroth-Gurt denn ja fast jeder heutzutage in der Tuningszene drin hat.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Apropos TÜV:

Letztes Jahr beim englischen TÜV war zu geil:

TÜVler: "Wir müssen mal die Gurte testen!"

Ich: "Öffnen und schliessen Sie die Tür!"

TÜVler: ???

Ich: "Open and close the bloody doors!"

TÜVler macht das dann ... er ist ja fast schier umgefallen :hihi: Danach musste er noch seine Kollegen dazu holen :hihi:

Auf Treffen kann es schon mal ätzend sein, wenn man:
a) mal wieder zum 1000. Mal die Gurte vorführen darf,
b) man beim Zurückkehren zum Corrado überall Fingerabdrücke an den Fensterscheiben findet :hihi:

Ansonsten hast Du recht, man ist immer angeschnallt, was dazu führt, dass man in normalen Autos immer weniger angeschnallt ist :verlegen: , man "vergisst" es einfach, sich anzuschnallen.

Dirk sollte auch noch ein paar eingescannte ELRA-Bilder aus dem Bentley haben, die ich damals mal zugemailt habe, ansonsten, wenn bedarf besteht, kann ich sich ja nochmal einscannen.

ELRA ohne Beckengurte ist aber nix, das mal dazu. Da gibt's wie Dirk hat feststellen dürfen, auch noch ein paar Herausforderungen, da VW anscheinend doch glatt unterschiedliche Sitzkonsolen/Befestigungen hergestellt hat (ELRA und nicht-ELRA) :baff: . Die Kniebrecherschienen gehören allerdings ebenso wie das Klingelrelais mit dazu :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Ich hatte die Idee 2003 mal aufgegriffen da der Klausi (damals Clubkollege im Duisburger Scirocco Club) das in seinem Ami-Corri hatte. Habs aber dran gegeben da ich nach Gesprächen mit dem Tüv den Aufwand/Nutzen Faktor nicht eingesehen habe! Da die obere Schiene mehr oder weniger das KLeben des Fahrers trägt müsste diese einem belastungstest unterzogen werden, wobei sich allerdings das Dach vom Rocco verziehen könnte, so der Prüfer! Also hab ich die Idee wieder verworfen gehabt!

Was ich dabei allerdings sehr interessant finde, ist das der gute Robby oft Ideen hat die mir auch schon mal kamen, die ich entweder verworfen habe, nicht weiter gedacht habe oder realisiert habe. Kommt mir komisch vor! Sollten mal unsere Familienstammbäume checken, ob da ne Verwandschaft besteht?? :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Mensch Frank das heißt Seelenverwandschaft! :hihi:

Ich seh schon 2 vom gleichen Schlag :-) find ich gut! Wir müssen das dieses Jahr auf jeden Fall nochmal irgendwie hinbiegen mal zusammen ein gemütliches :bier: zu schlabbern. :hihi:

Die Aussage vom TÜV hört sich natürlich leider sehr plausibel an... :-( ....schade,schade....da ließe sich höchstens was machen wenn man das Ganze noch verstärken würde denke ich....das ist natürlich ein riesiger Mehraufwand den ich bisher noch nicht bedacht habe.....blöde Sache das.....hm...naja mal sehen....nur weiter im Text.....ich glaube das könnte sich echt zu einem sehr interessanten und aufschlußreichen Thread entwickeln.Und die sind mir immer noch am liebsten! :super:
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Da die obere Schiene mehr oder weniger das KLeben des Fahrers trägt müsste diese einem belastungstest unterzogen werden,

:gruebel: Normalerweise rastet der Gurt an der B-Säule ein, und fährt nur beim Türöffnen/Zündschlüsselumdrehen/Sitzverstellen/wasichnochvergessenhabe :hihi: entlang dieser oberen Schiene. Ich sehe die Belastung bei einem Unfall eher an der B-Säule selber durch die ELRA-Gurtaufnahme :gruebel: Die sollte jedoch beim Rocco stark genug sein.

>nein, die Kniebrecherschienen finde ich eklig und kosten Ablageplatz

Ablageplatz um lauter Kram loszuwerden, der im Corri sowieso nichts zu suchen hat. "Ein guter Ablageplatz ist ein leerer Ablageplatz, dann braucht man ihn auch gar nicht erst!" :lol:

>und das Klingelrelais nervt einfach nur

Nein, wenn es da ala Handies auch unterschiedliche Klingeltöne gäbe wäre das ja der reine Must-Have Feature :lol: Hey, das ist ja die Idee :hihi:

Tempest
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Schade Dirk....ich fand´s ganz informativ!
Tempest

Beitrag von Tempest »

>sagte ich ja bereits weiter oben.
>Aber scheinbar schreibe ich russisch rückwärts ?!
>naja ich sag zum Thema ELRA nix mehr, es wissen ja scheinbar eh alle besser...

Mensch Dirk, sei nicht gleich so. Mein Kommentar war doch nur nochmal konkret zu Franks Erfahrung bei seinem TÜV-Menschen und dessen Aussage damals.

So, und nun :bier:

Tempest
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

@Eric: "Open and close the bloody doors!" Ich stell mir das grad bildlich vor wie du das dem TüV-Prüfer sagst ! :rotfl: :rotfl:

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

>>Aber scheinbar schreibe ich russisch rückwärts

Übernacht kannst du nur machen Pastonsche Dorf! Na wer kennt den SPruch??

@Aeom

Klar das muss dieses Jahr noch einmal sein ;-) Spätestens auf der Motorshow :hihi:

Zu den Gurten:
Ich kann nur wiedergeben was der tüv damals gesagt hat, war 2001 oder 2002???
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@FF81: "Übernacht kannst du nur machen Pastonsche Dorf"

1A Filmztat aus Manta - Der Film, wo der Manfred Grabowski noch etwas Leistung aus dem letzten B Manta holen will, der jemals gebaut wurde ;-) Der Spruch is von Boris, dem russischen Mechaniker, dem der 3-Achser Manta gehört :sabber:

Grüße

Marcus

Beitrag bearbeitet (22.07.05 10:30)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Antworten