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Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Do 5. Mai 2005, 22:35
von sublime
@Willi: Auf beiden Sätteln, sowohl den 256ern als auch den 280ern, steht Gierling/Lukas 54 drauf. Ulkigerweise sind es 2 verschiedene...

Das hier ist ne G60 Bremsanlage die ich damals aufm Cordoba gepackt hatte ANSTELLE der Gierling 54 mit 254mm.

Bild
Bild

Dummerweise hab ich von der kleinen kein Bild, aber die Sättel liegen noch an der Halle.
Das was rot eingekreist ist, das ist bei den 254mm Bremssätteln kürzer. Ist ja auch logisch, die belege sind ja auch schmaler (genau genommen sind sie (280mm - 254mm)/ 2 = 13mm kürzer), daher müsen sie nicht so weit fassen. Warum es keine Nummernunterschiede gibt auf den Sättteln weiß ich leider auhc nciht.

Gruss
Chris



Beitrag bearbeitet (05.05.05 23:36)

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 00:20
von B12
Also heißt das für mich irgendeine alte Corrado G60 "NuttE" schlachten, und der Schlampe die ganzen Beremsteile mit ABS rausnehmen.
:geil:

Dieses dann mit den Salzmann Adaptern - die Firma die ich nirgends im Netz finden kann :sorry:

In den Scirocco implantieren.

Wen ich das nun so richtig verstanden habe. Hört sich nach viel Arbeit an!!!

Also wird das auf den Winter verschoben :hihi:

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 01:15
von Mr.Burnout
Salzmann findest du hier

http://www.vwtuningsalzmann.de/index.htm

Gruß
Stefan

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 01:56
von sciroccofreak willi
@subline

Schon mal die Bremsbeläge VR6/G60 mit den 16V-Belägen verglichen?
Schon mal eine G60-Bremsscheibe mit einer 16V-Bremsscheibe verglichen?

@AEOM
Nur die 54er Sättel lassen sich auch mit dem 20er HBZ gut derbremsen. Hab in meinem Scala das nun schon seit einiger Zeit so drin. Bremst eindeutig besser als zuvor und Bremsdruck ist auch da. Mit hinteren Scheibenbremsen wird die Sache schon anders aussehen.

mfg
Willi

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 06:36
von All Eyez on me
Ja so war es ja auch gedacht.Nur größere Sättel vorne zu machen finde ich relativ (Betonung liegt auf relativ) nutzlos.

Wenn man schon die Bremsanlage verstärken will,sollte man es rundum tun,finde ich.

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 07:19
von GTX
Ich muss dann jetzt auch nochmal doof fragen.

1.
Der JH HBZ ist wie groß?
Der 16V HBZ ist wie groß?

2. 239x20 (JH) und hinten scheiben geht mit SerienJH HBZ ?

3. 256x20 (16V) und hinten Trommeln geht mit SerienJH HBZ ?

Gruß Sebastian

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 07:25
von cekey
Jh 20

16v 22

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 10:53
von sublime
@willi
Ja klar, hab doch oben schon geschrieben das die Sättel längere Ausleger haben wegen den breiteren Belegen, die Bremsscheiben haben ja 280mm Durchmesser und die vom 16V nur 256mm. Was meinst du sonst? Ich mache heute mal Bilder sowohl von den 256er Scirocco als auch von den Cordoba Sätteln, da sollte man erkennen daß die Ausleger unterscheidlich lang sind.

Gruss
Chris

Re: G- Bremsanlage

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 11:32
von sublime
Hier ein Bild auf dem man beide BRemssättel sehen kann. Der 256er ist links, der 280er ist recht (der hat auch diese Mulden die dem 256er fehlen).

Bild

Gruss
Chris



Beitrag bearbeitet (06.05.05 12:33)

Re: G- Bremsanlage weitere Bilder

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 13:43
von sciroccofreak willi
Zuerst mal berichtige ich mich, es gibt einen Unterschied zwischen 16V und G60/VR6-Sättel, doch dazu später...

So nun mal meine Bilder:

Bild

Das Bild zeigt die Teile einer 16V und einer G60-Bremse.
Links ist das G60-Zeugs: Eine neue ATE-G60-Bremsscheibe, neue VW (LUCAS)-G60 Beläge, die bei meinem neuen G60-Sättel dabei waren. Unten der 54 Girling-Sattel in G60-Ausführung.
Rechts ist das 16V-Zeugs: Eine nur wenig gelaufene gelochte und geschlitze 16V Scheibe von DEROK, gebrauchte Beläge von ATE und darunter der 54er Girling 16V Sattel von meinem 92er 16V.

Fakt ist auf alle Fälle: Der Kolbendurchmesser von 16V-Bremszange und G60/VR6-Bremszange ist gleich, beide 54mm und beide von Girling (LUCAS)

Bild

Auf diesem Bild sieht man die Aufnahmen zum Radlagergehäuse. Der G60-Sattel wurde von Salzmann umgebaut für den Scirocco.

Bild

Hier sieht man den Unterschied von 16V 54er Girling und G60 54er Girling am besten: Der G60 Sattel ist um 1cm breiter und kann somit breitere Scheiben und dickere Beläge aufnehmen. Das konnte man auf den Foto von sublime auch schon sehen. Vergessen habe ich die vorderen Zungen zu fotografieren, ob die anders sind.
Eine andere Sache ist aber ganz interessant und auf dem Foto gut zu erkennen:
Der G60 hat keine größere Bremsbelagfläche als der 16V! Die beiden Beläge ist absolut gleich, nur die G60 Beläge haben mehr Belagstärke drauf.

Die Reibfläche an der G60-Bremsscheibe ist nicht größer als bei der 16V Scheibe. Die G60-Scheiben sind zwar größer vom Durchmesser, verschenken aber das mehr an Durchmesser durch den größeren Spalt zwischen dem 'Hut' und der Reibfläche.

Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich meinen 16V mit G60-Sättel (Neuteile, umgebaut von Salzman), Pagid-Sportbremsbelägen und Nordmann-G60-Bremsscheiben (gelocht und geschlitz) umgerüstet habe.

Das Ganze wollte ich eigentlich in Eislingen vorführen, aber wegen der unsicheren Familienlage und dem schlechten Wetter bin ich nicht hingefahren. Drum hier mal ein kleines Bild davon.

Bild


Jetzt sollte alles klar sein!

Noch was:
G60-Bremse ist nix für so 14 Zoll Kinderwagenräderfahrer, da ist 15 Zoll dann Pflicht, auch im Winter!!!

mfg
Willi



Beitrag bearbeitet (06.05.05 22:05)