Re: Batterie ständig leer.... warum?
Verfasst: Mi 4. Mai 2005, 10:28
Ich habe neulich bei meinem Storm Rocco sowie bei meinem Corri mal den Verbrauch bei ruhendem Fahrzeug gemessen, nachdem bei mir die gerade mal 10 Monate alte Batterie ebenfalls nach immer kürzeren Intervallen des Nichtgebrauchs (sprich: Fahrzeug wurde nicht gefahren) leer war. Nachdem ich sie zunächst im Storm hatte, habe ich sie dann mal im Corri angeschlossen.
Zur Messung: Einfach ein Multimeter zwischen dem Negativpol der Batterie und dem Massekabel klemmen, auf Ampere schalten und siehe da, beim Storm waren's 40 mA, beim Corri 120 mA, was beides im grünen Bereich ist.
Mir war allerdings aufgefallen, dass der Ladevorgang mit einem Ladegerät nicht mehr normal war. Nachdem ich sogar 2 mal von der englischen ADAC geholfen werden musste, kamen wir letztendlich zur Schlussfolgerung, dass die Batterie keine Ladung oder nur vermindert Ladung annimmt. Dann kann Dein Voltmeter noch so viel im grünen Bereich anzeigen (zumal bei laufenden Motor misst Du ja dann die abgegebene Spannung der Lima), das gibt aber noch keinen Aufschluss über die Bereitschaft der Batterie, Ladung anzunehmen.
Daraufhin folgte die grösste Herausforderung: Dem Händler das alles erst beizubringen, denn die machen sich gern fein aus dem Staub mit irgendeinem nutzlosen Batteriebelastungsgerät, dass durch 5 mm^2 Querschnitt Käbelchen angeblich die Batterie kurzzeitig mit 600 A belasten soll
Der Händler meinte daraufhin, die Batterie sei leer (staun!!) und ich soll sie neu aufladen. Ja, hallo? Die Batterie nimmt aber keine Ladung an ...
Nach viel Geschreie bekam ich dann eine neue Batterie ...
Tausche also mal die Batterie, viel Erfolg bei Deinem Händler
Tempest
Zur Messung: Einfach ein Multimeter zwischen dem Negativpol der Batterie und dem Massekabel klemmen, auf Ampere schalten und siehe da, beim Storm waren's 40 mA, beim Corri 120 mA, was beides im grünen Bereich ist.
Mir war allerdings aufgefallen, dass der Ladevorgang mit einem Ladegerät nicht mehr normal war. Nachdem ich sogar 2 mal von der englischen ADAC geholfen werden musste, kamen wir letztendlich zur Schlussfolgerung, dass die Batterie keine Ladung oder nur vermindert Ladung annimmt. Dann kann Dein Voltmeter noch so viel im grünen Bereich anzeigen (zumal bei laufenden Motor misst Du ja dann die abgegebene Spannung der Lima), das gibt aber noch keinen Aufschluss über die Bereitschaft der Batterie, Ladung anzunehmen.
Daraufhin folgte die grösste Herausforderung: Dem Händler das alles erst beizubringen, denn die machen sich gern fein aus dem Staub mit irgendeinem nutzlosen Batteriebelastungsgerät, dass durch 5 mm^2 Querschnitt Käbelchen angeblich die Batterie kurzzeitig mit 600 A belasten soll

Nach viel Geschreie bekam ich dann eine neue Batterie ...
Tausche also mal die Batterie, viel Erfolg bei Deinem Händler

Tempest