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Re: Qualmentwicklung

Verfasst: So 2. Jan 2005, 09:58
von Philipp
@All

kann der Kat schaden nehmen wenn da plötzlich ein Schluck Oel verbrannt wird? Oder bügelt sich das nach einer längeren Autobahnfahrt wieder aus ...

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: So 2. Jan 2005, 12:04
von miche
@ Outlaw

ein Cali Turbo, nur mit Chip auf 300 PS. Nur mit Chip, dass geht doch ned, oder ? Oder was ist da sonst noch gemacht?

*interessiertsei*

mfg miche

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: So 2. Jan 2005, 13:15
von RCV
Dierk:

Hast du mal die Ölpumpe getauscht?

Weil in VR 6 Kreisen is das ein mehr oder weniger heisses Thema, weil es heisst immer, wenn in der Ölpumpe dieses Öldruckregelventil (das zu hohen Öldruck verhindert) mal irgendwie versifft oder verstopft ist (was scheinbar gerne mal passiert), dann entsteht ZU hoher Öldruck, was beim VR eben hohen Steuerkettenspannerverschleiss verursacht, da diese vom Öldruck gespannt werden, dementsprechend kommt es nach einiger Zeit zum Steuerkettenschaden.

Ich hatte meinen Öldruck beim Golf mal messen lassen, lag bei kaltem Motor im Leerlauf bei 5-6 bar, bei Drehzahl bei ca. 8 bar, bei 90° C Öl im Leerlauf so 1-2 bar, bei Drehzahl 5-6 bar.

Dieser Öldruckregler soll normal bei 5,5 + - 0,2 bar aufmachen, d.h. es darf nicht mehr Öldruck entstehen. Nu weiss ich aber nich, ob das von VW so gedacht is, dass das Teil auch bei kaltem Öl regelt, weil irgendwie haben fast alle VR Fahrer mehr als 5,5 bar im kalten Zustand...naja :hihi:

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 19:06
von Michas Rocco
@ dirk:

ich hatte auch mal das problem mit hohem Öldruck. Ich hatte bei kaltem Motor 11 Bar und bei warmen noch immer um die 9 Bar. Ich dachte zuerst meine Anzeige ist kaputt, aber in Wirklichkeit war es das Einlassventil der Ölpumpe. Ich hatte keine Leistungssenkung und auch sonst nichts auffäliges. Nach der Reparatur waren alledings einige Simmeringe undicht geworden. Lass am besten den Öldruck testen.


Mfg

Micha

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 20:19
von DerBruzzler
Also diese Rauchentwicklung kenn ich auch! Hatte einen 2er Golf 16v und der hat das auf 30000km 2 mal gemacht! Vollig ohne Vorwarnung hats beim Überholen eine unglaubliche Wolke hinten rausgehauen, so daß ich hinter mir nur noch eine Nebelwand gesehen habe! Möchte wissen was die hinter mir sich gedacht haben.
Ansonsten lief der aber immer einwandfrei. Ich dachte erst auch an einen Motorschaden als ich die Wolke gesehen hab aber danach war wieder Ruhe, ist scheinbar eine lustige Angewohnheit der 16v Motoren und ich vermute auch daß das von der beschissenen Kurbelgehäuseentlüftung kommt!

Gruß Daniel

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: Di 4. Jan 2005, 12:58
von schäfer
eingentlich müsste man dem qualmen doch entgegenwirken können wen man den schlauch der in den luftfilterkasten geht rausmacht und nen extra luftfilter draufmacht. dann kan das öl ja nicht mehr verbrannt werden, oder?

Schäfer

Re: Qualmentwicklung

Verfasst: Di 4. Jan 2005, 23:42
von Reinhard
<<eingentlich müsste man dem qualmen doch entgegenwirken können wen man den schlauch der in den luftfilterkasten geht rausmacht und nen extra luftfilter draufmacht. dann kan das öl ja nicht mehr verbrannt werden, oder?>>

a) Die Abgase von der Kurbelgehäuseentlüftung dürfen nicht in den Motorraum geleitet werden, da diese nicht gerade "gesundheitsfördernd" sind. Nun ja, auf jeden Fall haben die "Rennleitung" und gewisse "Überwachungsvereine" was dagegen.

b) Bei den "frühen" 1er Golfs und anderen AUweh`s gab es, ich glaub vor allem bei den "Ölbrennermodellen", einen "Ölabscheider". Das war ein Plastikgehäuse, in dem die "Abgase" der Kurbelgehäuseeentlüftung mehrfach umgelenkt wurden. Das eventuell mittransportierte Öl hatte dadurch kaum die Möglichkeit bis zum Luftfiltergehäuse zu gelangen und lief traurig wieder ins Kurbelgehäuse :cry: :ironie: .

Gruß:

Reinhard