Für alle, die's nie glauben: Mein PrüfstandProtokoll

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
kipf
Benutzer

Re: Für alle, die's nie glauben: Mein PrüfstandProtokoll

Beitrag von kipf »

Ja, ich....
Habe auch noch eines von meinem alten Jh. Interesse?

Und was mir noch eingefallen ist: Knechti meinte ja zu Beginn dieses Threads:
"wie der fährt nur 193 ?????"
Aber der Witz ist ja, dass sind mal echte km/h und keine Schätzwerte à la Tacho ;-)
Da müssen sich die meisten 16V's wahrscheinlich schon anstrengen, dass sie mal echte
193 auf den Asphalt bringen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und meinen Tacho mit GPS vermessen.

GPS/Tacho
28 / 30
70 / 76
100 / 108
120 / knapp 130

Das Faszinierende dabei: Je schneller das Ganze wird, desto mehr geht der Tacho vor!
Bei einem Tachostand von 200 km/h gehe ich mal von echten 185-190 km/h aus...
Um also wirklich behaupten zu können, man wäre 200 gefahren, sollte man mal mindestens was
von 215 auf'm Tacho stehen haben. Übrigens: Auch der Blitzer gibt meiner Theorie
(gottseidank) recht! Bin, wo 100 erlaubt war, laut Tacho mit ca. 120 gefahren.
Polizei hat aber nur 'was von 109 km/h gemessen. Schwein gehabt ;-) Noch kein Punkt
und nur kleine Geldstafe...

MfG

Uwe

Beitrag bearbeitet (09.10.04 16:22)
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Da haste dir jetzt aber selber ins Bein geschössen, Uwe :zwinker: Ist alles schon so in Ordnung.

Erklärung:

1. ein 16V PL fährt 200km/h, das steht so im Schein, läßt sich rechnerrisch belegen und selbst wenn der Tacho vorgeht reicht das, was er über 200 anzeigt aus, um abgezogen auf die reellen 200km/h zu kommen :-) )
2. mein Cordoba ist serienmäßig mit 198km/h eingetragen. Diese erreicht er auch Tacho mit 215/40/R17 (Tachoabweichung dadurch <1%)
3. laut GPS hat er 198km/h auf der A31 auf gerader Strecke im Serienzustand erreicht.
4. er war minimalst schneller in der Endgeschwindigkeit (vorbeigeschlichen) als der mit 195km/h eingetragene Audi 90 2.0l 5 Zylinder vom Kollegen. Auch hier - verifiziert!
5. auf einem alten Püftstandsdiagramm erreicht meiner eine v/max von knapp 230km/h im 5. Gang -> weil kein Windwiderstand ;-)
6. deiner erreicht auf dem Prüfstand 193km/h bei 6150 U/min - weil er im 4. Gang ist, wie bei dieser Art Prüfstand immer gemessen :hihi:

Gruss
Chris
GT2black
Benutzer

ich bin mitgefahren

Beitrag von GT2black »

Hallo Uwe

ich hab ja als beifahrer bei Rüddel fungiert und das Auto geht schon gut. Als Beweis meines Daseins liegt eine Visitenkarte in deinem Handschuhfach bei den Serviceunterlagen - hast Du gefunden?

gruß
Michael
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Und den wollte er verkaufen....hoffentlich biste jetzt froh es doch nicht gemacht zu haben!Ist doch viel lustiger nen Scirocco mit Power zu haben als irgendwas wo jeder weiß,das da ab Werk schon Leistung da ist.
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Hi!

@Sublime:
Das mit 4ten Gang war schon klar... Es war nur ein Bezug auf Foltis "nur"... ;-)

@Michael:
Ja, habe ich gefunden :-)

@All Eyez on me:
Wenn mir jemand einen einigermaßen akzeptablem Preis gibt, wäre er nach wie vor
zu verkaufen... Ist zwar ein nettes Spielzeug um an sonnigen Sommer-Sonntagen mal
'ne Runde zu cruisen, oder mal über die Autobahn zu heizen... Aber als Alltagsauto
ist er mir zu unkomfortabel und vor allem zu LAUT geworden. Ausserdem vibriert ständig
irgendwo 'was anderes im Innenraum... Das nervt alles.... Habe Sehnsucht nach Komfort.

Träume zu Zeit von einer schwarzen Passat-Limousine mit 1,8T :sabber:

Also, falls einer Interesse hat, bitte melden...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Ich will immer noch nen fertig aufgebauten G60, aber das Geld hab ich halt erst naechstes Jahr.
Wenn er dann noch da ist. Schreib doch mal per Flapo ne Preisvorstellung.

MfG Lars
Antworten