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Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Fr 11. Jun 2004, 02:05
von Macho
Also der 16V läuft wieder !!!!

Hab Ihn Heut reingehängt und angeschlossen, war von Früh bis Spät am Werkeln !
Nachdem ich nochmal Alles gecheckt hatte hab ich Ihn angelassen -> klang wie ein Diesel. Hab dann den Zahnriemen straffer gespannt, wurde besser aber noch nicht so wie es sein soll. Darauf hab ich den Riemen nochmal runter und die Räder 100%ig auf Markierung gestellt, Riemen gespannt und Er lief so wie es sein sollte !

Mußte dann nochmal Öl & Kühlwasser ablassen um den undichten Ölfilterflansch zu richten. Naja jedenfalls läuft Er jetzt, hab eine 65km lange Probefahrt hinter mir !

Mehr dazu schreib ich morgen, leg mich nun erstmal hin !


Gruß Macho

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Fr 11. Jun 2004, 12:12
von Stephan
Na dann ist ja wieder alles gut. Gut gemacht Macho.

Grüße,
Stephan L.

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 17:17
von Macho
Danke Stephan !

Aus morgen ist leider nichts geworden da ich bis Gestern in Eichenbühl auf dem Sciroccotreffen war- Bilder vom Motortausch folgen !


Gruß Macho

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 23:40
von Macho
Also hier mal die Auflistung:

-2 Sensoren am Kopf beim Ausbau kaputtgegangen
-Stecker am Zündverteiler abgebrochen
-Schraube im Motorlager war (wiedermal) fest
-2 Stehbolzen am Krümmer abgerissen
-Ölfilterflansch war undicht
-Plastikstopfen an Wapu abgebrochen


Kostenpunkt:

-Motor aus eBay=100 Euro
-Zylinderkopfdichtung & Schrauben (50€)
-Ansaugbrückendichtung (7€)
-2 Abgaskrümmerstehbolzen & 6 Muttern (3€)
-Hosenrohrdichtung (8€)
-Öl 10W 40 Teilsynthetik & Ölfilter (24€)
-Wapu-O-Ring (1€)
-Motorlager inkl. Einpressen & Schraube (18€)
-Einspritzventildichtungen (6€)
-Zylinderkopfdeckeldichtung Satz (18€)
-Dichtpaste (8€)
-für 30€ Sprit verfahren
____________________

=Gesamt 249€


Was vor dem Pleuellagerschaden neu kam waren:

-Kupplung komplett (Sachs)
-Zündkerzen
-Öl & Ölfilter
-Frontscheibe (gebraucht)
-Lenkmanschetten beidseitig, Splinte & Muttern (22€)


Das Motorlager hab ich mit der Stichsäge und angeschweißtem Metallsägeblatt rausgesägt, den Stehbolzen hab ich jeweils eine Mutter verpasst und Sie dann rausgedreht. Temp-Sensoren hab ich bis auf einen vom PL-Kopf übernommen, einer fehlt jetzt noch !


Ok ich mußte wiedermal viel Geld reinstecken aber dafür wurde ich mit Erfahrung und einem leistungsstarkem Motor entlohnt.

->Der Motor geht echt spitze ! :super:

Den Tag drauf bin ich dann nach Eichenbühl/Großheubach aufs Roccotreffen !


Gruß Macho

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 23:48
von Macho
Hier die Bilder:

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 23:50
von Macho
2nd

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 23:51
von Macho
3rd



Beitrag bearbeitet (16.05.07 18:38)

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Di 15. Jun 2004, 00:48
von mika4real
korrekte cupholder im 3ten bild :hihi: :super:



Beitrag bearbeitet (15.06.04 12:33)

Re: An die Motorexperten ->16V

Verfasst: Mi 16. Jun 2004, 21:41
von Macho
>korrekte cupholder im 3ten bild

Für die ganze Aktion ging ein Kasten drauf ! :-)
Am Tag des Einbaus hab ich natürlich nichts getrunken !


Gruß Macho