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Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 16:50
von mika4real
@uwe
mal darüber nachgedacht ob ne kombi von hubraumerhöhung und deiner genannten maßnahmen vielleicht noch mehr lesitung bringt???
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 17:30
von Outlaw-KD
nur an der einspritzanlage liegt der unterschied zwischen abf und 9a nicht glaub mir hab den abf im rocco drin
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 19:20
von kipf
@mika4real:
Ja, klar

Aber: Bis Du einen Block auf 2,0l aufmachst UND in dann noch wie beschrieben tunst...
Da kann so viel schief gehen, und es ist so arbeits- und wohl auch kostenintensiv,
ist es da nicht gescheiter einen 1,8T oder einen G60 einzubauen? Oder dreht es sich hier
um's Prinzip, dass es halt ein Sauger, und kein Aufgeladener sein soll? Denn, mal vor-
ausgesetzt, man macht alles selber und zahlt "nur Material", dann kommt auch ein G60
oder 1,8T Umbau nicht bedeutend teurer... Und Bremsen & Fahrwerk würde ich bei 150PS
dann so wie so verändern.... Ist jetzt auch nicht bös' gemeint oder so... Ich frage mich
nur, ob das Aufwands-Nutzen-Verhältnis bei solchen Maßnahmen stimmt. Interessant
finde ich so wie so alles, was mit MotorenTuning zu tun hat
Also, nicht böse mit mir sein... hab' nur meine Gedanken dazu zum Ausdruck gebracht...
MfG
Uwe
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 23:21
von Kaeferrobert
Ja hast recht aber man soll ja denken ach das ja doch nur sonn oln JH der is doch lahm! Aber denn!!
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: So 7. Mär 2004, 00:24
von Stephan
@Roadagain
Hi,
der ABF hat auch schärfere Nockenwellen drin und die Ventile sind strömungsgünstigere gestaltet. Dazu kommt noch, dass, die Ansaugrohre bei Verwendung der orginalen VW-ABF Ansaugbrücke anders sind. Übrigens haben die ABF Nocken 255° Öffnungswinkel.
@Uwe
Bei mir gehts schon ums Prinzip und einen 16V bekommst Du allemal leichter eingetragen, weils ein Serienmotor des Sciroccos ist, als den 1,8T. Für den brauchste nämlich eigentlich ein Abgasgutachten zur Eintragung in den Rocco, da serienfremder Motor. Übrigens ist ein 2,0 16V Block eine richtig gute Basis für weitere Maßnahmen und auch ausgesprochen standfest. Über den Preis sollte man sich zwar vorher Gedanken machen, aber aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass der Endpreis letztlich immer viiiiieeeel höher liegt, als zunächst angenommen. Daher wäre und ist es mir persönlich egal, wieviel es letztlich kostet, mir gehts bei solchen Umbauten nur um die Sache an sich und um die Freude an der Arbeit beim Entstehen eigener Kreationen. Lehrgeld zahlt dabei jeder von uns und das immer und immer mal wieder, aber was solls, dafür sind wir schließlich Schrauber, die alles selber machen, gelle?
MfG,
Stephan
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: So 7. Mär 2004, 11:06
von Vitamin53B
ich hab meinen aufbohren lassen. fahr dann 82,25mm Kolben von Mahle, KW ist die Orig. G60 mit 86,4 Hub. gibt knapp 1,9l Hubraum. mal kucken wie sich das ganze dann fährt.
Ein bekannter baut sich gerade nen 2,1l 16V aus nem 9A Block. Wenn ihr interesse habt, kann ich mal die genauen Daten von dem posten. Im letzten jahr führ dieser nen 1,9l 16V (aus´m KR-Block). Hatte dann mit gemachtem kopf, Nockenwellen und einzeldrossel 211 PS. So´n richtig gut gemachter sauger hat schon was!

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: So 7. Mär 2004, 12:36
von kipf
Wow! Aus 1,9l-Sauger 211PS! Das ist wirklich respektabel
MfG
Uwe
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: So 7. Mär 2004, 21:49
von Roadagain
Dann war ich über den ABF doch entwas falsch informiert.
zu den kosten nutzen faktor: Der grösste vorteil des 2L motors im scirocco ist das man den einfach reinsetzen kann. Ohne motorlager oder ähnliches umzubasteln etc. Also kann man recht einfach selbst einbauen. Im gegensatz zum 1,8T.
Ansonsten hätte ich da nen TDI eingebaut.
Dann ich hab für meinen kompletten 9A motor mit allen agregaten 400 DM bezahlt.
Grüsse
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 18:17
von mika4real
@vitamin
was haben deine kolben gekostet?
@uwe
deine einwände sind wohl berechtig und wie oben erwähnt ist zum beispiel das beibehalten des orginalen jh konzepts und die damit verbundene chance um eine eintragung herumzukommen ein grund dazu kommt der wunsch einen motor mal selbst aufzubauen und die sympathie zum alten gti mit 8 ventilen und k-jetronic klassisch getunt, der den charme von alten vws für mich wesentlich mehr erhöht als 1.8t und co. desweiteren soll mir eine leistung von bis zu 150ps vollkommen ausreichen.
Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l
Verfasst: Do 11. Mär 2004, 11:51
von Kuhni
Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch eine Öttingerwelle mit 94,5 mm Hub. Ist erst 60 tKm gelaufen.