Wie bau ich mir ne Hübsche Anlage???
-
- Benutzer
Machen wa dann scho.. schickst mir grad ne E-Mail, wenn's soweit is..
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Wie bau ich mir ne Hübsche Anlage???
Klar! Mach ich!

-
- Benutzer
Oh ha, da ist aber viel gekommen, muss mein Vernbleiben leider entschuldigen, schreibe in dieser Woche 3 Klausuren und 2 in meinen Leistungsfächern und das auchnoch hinternander :krank: , deshalb war ich zu viel mit lernen beschäftigt.
Nun zu den Fragen, Flieger:
Was hörst Du für Musik ?
Eigendlich alles, also jetzt nich Kasselruter Spatzen, aber sonst so, allso allround
-Was sollte die Anlage besonders gut können? (Klang / Druck / Allround)
Auf jedenfall ist mir der Klang am wichtigsten, natürlich auch ein wenig Druck, das steht aber erst an zweiter Stelle
-Wieviel darf sie kosten?
Ich habe mich mal bei verschiedenen Hifi Seiten umgeschaut, kosten darf sie quasi soviel wie nötig und so wenig wie möglich
. Dachte an ein Frontsystem 2Kanal und ein Subwoofer sollte reichen, natürlich mit Verstärker, versteht sich. Der Preis sollte normalerweise keine 300 Euro überschreiten, werde mich aber dazu herrablassen, Gebrauchtteile zu kaufen, fals nichts dagegenspricht. Da werde ich hoffendlich mit 300 hinkommen, oder?
-Was sollte undbedingt dabei sein? (Wechsler / Subwoofer / MP3, etc..)
Auf jedenfall MP3 und Subwoofer, der rest ist nebensächlich, auf einen Wechsler kann ich ganz verzichten, DVD auch, ist ja von nahmhaften Herstellern nich ganz billig.
An der Stelle muss ich nochmal sagen, dass es mich echt Leid tut, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ihr geht ja auch davon aus, dass wenn ihr so hilfsbereit seid, sich andere auf für ihre Fragen würklich interessieren, das tue ich auch, aber leider hatte ich keine Zeit :sorry:
Nun zu den Fragen, Flieger:
Was hörst Du für Musik ?
Eigendlich alles, also jetzt nich Kasselruter Spatzen, aber sonst so, allso allround
-Was sollte die Anlage besonders gut können? (Klang / Druck / Allround)
Auf jedenfall ist mir der Klang am wichtigsten, natürlich auch ein wenig Druck, das steht aber erst an zweiter Stelle
-Wieviel darf sie kosten?
Ich habe mich mal bei verschiedenen Hifi Seiten umgeschaut, kosten darf sie quasi soviel wie nötig und so wenig wie möglich

-Was sollte undbedingt dabei sein? (Wechsler / Subwoofer / MP3, etc..)
Auf jedenfall MP3 und Subwoofer, der rest ist nebensächlich, auf einen Wechsler kann ich ganz verzichten, DVD auch, ist ja von nahmhaften Herstellern nich ganz billig.
An der Stelle muss ich nochmal sagen, dass es mich echt Leid tut, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ihr geht ja auch davon aus, dass wenn ihr so hilfsbereit seid, sich andere auf für ihre Fragen würklich interessieren, das tue ich auch, aber leider hatte ich keine Zeit :sorry:
Scirocco, und die Straße lebt XD

-
- Benutzer
@Amol01
Ok, 300€ ist aber schon seeehr wenig geld.. Puh
Dann würde ich vorne schonmal zu den Boschmann raten von Robby, die kosten 50€ (soweit ich weiß)
Als Sub würde ich dann zu einem 30er oder 25er tendieren, je nachdem wieviel Tiefbass Du brauchst.. ein 30er kommt eben meist etwas tiefer runter..
Der "Radion 12" von Audiosystem wäre da ev. was für Dich.. geht schon ganz ordentlich und kostet nur 100€..
So dann wären wir bei 150€ Die Du dann noch für Endstufe und Radio hast..
Da würde ich dann mal bei Ebay nach einem "Fern-Ost-Radio" und einer gebrauchten Endstufe schaun..
Eventuell eine Quadral, Audiosystem, Helix oder sowas.. Überlegen solltest Du Dir, ob Du die Endstufe erstmal nur als 2-Kanal suchst, der kosten wegen. Damit befeuerst Du dann nur den Sub, das Frontsystem dann eben erstmal über's Radio.. wenn's mal zu wenig wird, reicht es ja, dann mal die Endstufe zu tauschen..
Dann kommst Du bei ca. 300-350€ raus, Kable mußt Du Dir dann eben noch ein 16² oder 20² Kabelset bei E-Bay schießen..
Damit bist Du zwar leicht über den 300€ aber die Anlage hat dann schon ein Frontsystem und einen Sub, den Du auch weiterverwenden kannst, wenn's mal mehr werden soll..
Wäre das ok, so in der Art?
Ok, 300€ ist aber schon seeehr wenig geld.. Puh
Dann würde ich vorne schonmal zu den Boschmann raten von Robby, die kosten 50€ (soweit ich weiß)
Als Sub würde ich dann zu einem 30er oder 25er tendieren, je nachdem wieviel Tiefbass Du brauchst.. ein 30er kommt eben meist etwas tiefer runter..
Der "Radion 12" von Audiosystem wäre da ev. was für Dich.. geht schon ganz ordentlich und kostet nur 100€..
So dann wären wir bei 150€ Die Du dann noch für Endstufe und Radio hast..
Da würde ich dann mal bei Ebay nach einem "Fern-Ost-Radio" und einer gebrauchten Endstufe schaun..
Eventuell eine Quadral, Audiosystem, Helix oder sowas.. Überlegen solltest Du Dir, ob Du die Endstufe erstmal nur als 2-Kanal suchst, der kosten wegen. Damit befeuerst Du dann nur den Sub, das Frontsystem dann eben erstmal über's Radio.. wenn's mal zu wenig wird, reicht es ja, dann mal die Endstufe zu tauschen..
Dann kommst Du bei ca. 300-350€ raus, Kable mußt Du Dir dann eben noch ein 16² oder 20² Kabelset bei E-Bay schießen..
Damit bist Du zwar leicht über den 300€ aber die Anlage hat dann schon ein Frontsystem und einen Sub, den Du auch weiterverwenden kannst, wenn's mal mehr werden soll..
Wäre das ok, so in der Art?
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja das ist richtig die Boschmann kosten 50€ Mittlerweile sogar recht gut übers Ebay zum gleichen Preis zu beziehen. Ich hab grade vorgestern nochmal danach geguckt.
Boschmann MB-62CTi heißt mein System und das kann ich nur jedem der guten Druck UND Klang will, wärmstens empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar wie ich finde.
Boschmann macht mittlerweile auch richtig fette und gut verarbeitete Subwoofer.....habe ich auf der Motorshow am Wochenende grade in der Hand gehabt....ebenfalls im Bereich von 70-100€ aufwärts. Und die sehen aus als würden sie ganz derbe Druck produzieren können nachdem was ich so qualitätstechnisch sehen konnte und den Werten entnommen habe.
Die an ein paar netten Endstufen bzw. einer guten 4 oder 5 Kanal fürs kleine Geld und normalen Musikgeschmack reicht da ne Sioux (ebenfalls Preis/Leitungsmäßig echt gut wie ich finde)....Flieger hat´s ja schön gehört.
Ich hab an meinem Sub ne 2000er Sioux hängen die wohl ungefähr echte 600 RMS drückt....das reicht dicke auch für größere Bässe (die ja jetzt den Winter bei mir rein sollen
.....geplant war bei mir EIN! Impulse CW 1212...........jetzt sinds ZWEI!!!
Mein Kumpel will seinen nun doch nicht mehr ohne ihn je eingebaut zu haben.
Aber 
Gut für mich!

Nächste Saison wird lustig! *händereib*
Beitrag bearbeitet (06.12.05 11:40)
Boschmann MB-62CTi heißt mein System und das kann ich nur jedem der guten Druck UND Klang will, wärmstens empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis ziemlich unschlagbar wie ich finde.
Boschmann macht mittlerweile auch richtig fette und gut verarbeitete Subwoofer.....habe ich auf der Motorshow am Wochenende grade in der Hand gehabt....ebenfalls im Bereich von 70-100€ aufwärts. Und die sehen aus als würden sie ganz derbe Druck produzieren können nachdem was ich so qualitätstechnisch sehen konnte und den Werten entnommen habe.
Die an ein paar netten Endstufen bzw. einer guten 4 oder 5 Kanal fürs kleine Geld und normalen Musikgeschmack reicht da ne Sioux (ebenfalls Preis/Leitungsmäßig echt gut wie ich finde)....Flieger hat´s ja schön gehört.
Ich hab an meinem Sub ne 2000er Sioux hängen die wohl ungefähr echte 600 RMS drückt....das reicht dicke auch für größere Bässe (die ja jetzt den Winter bei mir rein sollen

Gut für mich!

Nächste Saison wird lustig! *händereib*
Beitrag bearbeitet (06.12.05 11:40)
-
- Benutzer
Robby, was kostet denn die Endstufe? Also die Preise für ne 2 bzw. 4 Kanal?
Die Bässe von Boschmann hab ich leider noch nicht gehört, dazu kann ich nix sagen.. die Radion kenn ich, die sind klanglich net schlecht.. Preislich geben die sich ja eh nix..
Die Bässe von Boschmann hab ich leider noch nicht gehört, dazu kann ich nix sagen.. die Radion kenn ich, die sind klanglich net schlecht.. Preislich geben die sich ja eh nix..
-
- Benutzer
Ich glaub, ich lasse anstatt den Fern Ost Radios lieber des alte JVC drin, dann muss ich halt auf MP3s erstma verzichten und dann steck ich lieber die gespahrten 70 Ücken in den Verstärker, also dann wohl 4 Kanal. Und wenn ich wieder Kohle hab, dann kann ich mir immernoch ein vernümftiges Radio holn. Welche Eigenschaften sollte denn ein Verstärker besitzen? Also, da gibt es ja diese Low und Hi Bass Filter oder so
versteh ich nix von.
Dann wer meine Wissenslück quasi erstma aufgefüllt.
Dankö!
Beitrag bearbeitet (06.12.05 18:29)

Dann wer meine Wissenslück quasi erstma aufgefüllt.
Dankö!
Beitrag bearbeitet (06.12.05 18:29)
Scirocco, und die Straße lebt XD

- mtkds89
- Benutzer
Puh da bin ich leider überfragt was die kosten! Hab ich leider nicht drauf geachtet. Aber sicher auch nicht viel wenn die ganzen Boxen und Subs schon so günstig sind.
Gruß All Eyez on me
Beitrag bearbeitet (06.12.05 20:24)
Gruß All Eyez on me
Beitrag bearbeitet (06.12.05 20:24)
-
- Erfahrener Nutzer
Low- und High-Pass Filter dienen grob gesagt dazu, nur unterhalb einer Frequenz (Low-Pass = "Tiefe Töne passieren lassen") oder nur oberhalb einer Frequenz (High-Pass) Töne durchzulassen. Du benötigst diese Filter zum einen um dem Subwoofer nur die Bassfrequenzen zukommen zu lassen, zum anderen um das Frontsystem vom Bass zu trennen.
Endstufen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind z.B. die der Carpower WANTED Serie oder die der Helix BLUE Serie.
Endstufen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind z.B. die der Carpower WANTED Serie oder die der Helix BLUE Serie.
-
- Benutzer
Die Idee, das JVC erstmal zu lassen, halte ich für gut.. dann reichts ev. auch für ne vernünftige 4-Kanal, was sicher dem Klang mehr zu gute kommt, als noch ein neues Radio..
Was ich auf jeden Fall machen würde, gleich vernünftig verbaun, spart hinterher ne Menge Ärger.. also lieber auch gleich ordentlich dämmen, etc..
Was ich auf jeden Fall machen würde, gleich vernünftig verbaun, spart hinterher ne Menge Ärger.. also lieber auch gleich ordentlich dämmen, etc..