Kurze Vorstellung: Scirocco 3 und ein zweites Hobby nebenbei

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
SophieCole
Neuer Benutzer

Kurze Vorstellung: Scirocco 3 und ein zweites Hobby nebenbei

Beitrag von SophieCole »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich mich in den technischen Ecken des Forums breitmache. Mein Scirocco ist ein 3er, Baujahr 2010, den ich vor zwei Jahren gebraucht übernommen habe. Bisher steckt noch nicht viel Arbeit drin, aber das wird sich ändern, sobald der Winter vorbei ist und ich endlich wieder länger in der Garage stehen kann, ohne mir die Finger abzufrieren.

Neben Autos habe ich noch ein zweites Hobby, das auf den ersten Blick wenig mit Scirocco zu tun hat, aber irgendwie doch aus derselben Ecke kommt: Ich baue seit der Schulzeit an Modellbahnanlagen und habe mich in den letzten Jahren zunehmend Richtung digitaler Simulation bewegt. Angefangen hat das mit Open Rails, weil mir echte Modellbahn irgendwann zu wenig Platz in der Wohnung gelassen hat und ich trotzdem nicht ganz aufhören wollte. Wer sich mit Fahrzeugtechnik beschäftigt, wie wir das hier mit unseren Autos tun, findet an Zugsimulation eigentlich schnell Gefallen, weil vieles überraschend ähnlich funktioniert: Fahrverhalten, Bremswege, Streckenprofile, alles muss am Ende stimmig sein, sonst merkt man sofort, dass etwas nicht passt.

Mein aktuelles Projekt ist eine Strecke der Harzer Schmalspurbahn. Die HSB ist für mich schon länger ein Faszinosum, weil sie eine der wenigen Bahnen in Deutschland ist, die noch mit Dampflokomotiven im regulären Alltagsbetrieb fährt, nicht nur zu Museumszwecken an ein paar Wochenenden im Jahr. Die Strecke rund um den Brocken mit den engen Kurvenradien und der teils happigen Steigung ist auch simulationstechnisch ein spannendes Stück Arbeit. Ich nutze dafür den HSB Simulator, ein Community-Projekt für Open Rails, das die Strecke inklusive Rollmaterial ziemlich detailliert nachgebaut hat. Da steckt sichtlich viel Herzblut von Leuten drin, die sich mit der echten Strecke auskennen, angefangen bei den Signalen bis hin zum Sound der Loks.

Was mich an dem Ganzen reizt, ist ähnlich wie beim Schrauben am Auto die Mischung aus Technikverständnis und Geduld. Man kann nicht einfach draufloslegen, sondern muss verstehen, wie das Fahrzeug, sei es Auto oder Zug, tatsächlich funktioniert, um es realistisch zu bewegen. Bei der Dampflok kommt noch dazu, dass man den Kessel im Blick behalten muss, Wasser und Kohle nachlegen, den Druck im Auge behalten, das ist fast schon ein eigenes kleines Handwerk innerhalb des Hobbys.

Ich wollte das nur mal erwähnen, weil ich neugierig bin, ob es hier noch andere Modellbahn- oder Simulationsfans gibt, die neben Autos auch ein Faible für Schienenfahrzeuge haben. Vielleicht ist das gar nicht so selten, wie man zuerst denkt, technikaffine Leute finden ja oft mehrere Zugänge zum gleichen Grundinteresse.

Ansonsten freue ich mich, hier mitzulesen und irgendwann auch selbst ein paar Fotos vom Scirocco zu zeigen, sobald sich am Auto wieder etwas tut. Bis dahin schaue ich erstmal in Ruhe durch die alten Umbauberichte, da gibt es offenbar einiges zu entdecken.

Ein kleiner Nachtrag noch zur Simulation, falls es jemanden interessiert: Anders als bei den meisten kommerziellen Zugsimulatoren ist bei Open Rails praktisch alles quelloffen, die Physik-Engine genauso wie die Streckendateien. Das heißt, wer will, kann selbst nachschauen, wie die Bremskurven berechnet werden, oder eigene Anpassungen an der Strecke vornehmen. Für mich als jemand, der auch am Auto gerne selbst schraubt statt alles in die Werkstatt zu geben, ist genau das der Reiz an der Sache. Man ist nicht nur Konsument, sondern kann tatsächlich mitgestalten, wenn einem etwas an der Umsetzung nicht gefällt oder man einen Fehler findet. Bei der Harzer Schmalspurbahn kommt hinzu, dass die reale Strecke touristisch stark frequentiert ist, sodass es online erstaunlich viel Videomaterial und Fahrplandaten gibt, an denen man die Simulation abgleichen kann. Das macht den Nachbau am Ende deutlich glaubwürdiger als bei manch anderer Strecke, wo man auf Vermutungen angewiesen ist.

Viele Grüße
Sophie
Stephan

Re: Kurze Vorstellung: Scirocco 3 und ein zweites Hobby nebenbei

Beitrag von Stephan »

Herzlich Willkommen im Forum.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Claas-GT

Re: Kurze Vorstellung: Scirocco 3 und ein zweites Hobby nebenbei

Beitrag von Claas-GT »

Willkommen im Forum und Danke für die interessante Vorstellung!

HSB, da horche ich doch auf. Da ich relativ nah am Brocken gelebt habe, kennt man die HSB und ist auch das eine oder andere mal damit gefahren.

Modellbahn in der Größe H0 ist mir auch nicht unbekannt, da ich mit Märklin und Co aufgewachsen bin und mein Vater mir dieses Hobby zeigte.
Alles noch schön Analog mit den M Gleisen, wie man es aus den 70er/80er Jahren kennt.

Heute gibt es zwar das Thema Modellbau für mich immer noch, aber das beschränkt sich mehr auf Standmodelle oder im technischen Bereich RC Boote. Für eine richtige Eisenbahn fehlt mir die Zeit und Platz.

Fühl Dich hier wohl im Forum!

:auto:
Antworten