Seitenaufprallschutz Türen? (US Modelle)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Seitenaufprallschutz Türen? (US Modelle)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich muß mal fragen:
Meines Wissens nach gab es für die Scirocco 2 US Modelle einen Seitenaufprallschutz in den Türen. Ein Rohr das im Türinneren montiert wurde.
Stimmt das? Gibt es davon Bilder, vielleicht sogar Maße/Rohrdurchmesser/Wandstärke um das selber nachzubauen?

Viele Grüße Christian
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Seitenaufprallschutz Türen? (US Modelle)

Beitrag von Roccily »

Hi Christian,

ob es die beim 2er gab, bzw. gibt kann ich nicht sagen, aber ich habe neue Einsertüren, die einen Seitenaufprallschutz in der Türen original haben. Beide Seiten und auch unterschiedlich. In einer ist ein einfaches Rohr drin, welches an den Enden gequetscht und dann verschraubt wurde und die andere Seite hat ein W-ähnliches Profil wie bei der Leitplanke verbaut.

Wenn das im Einser drin ist, gibt s das auch sicher für den 2er. Das Teil aber nachträglich einbauen stellt sich für mich als eher sehr schwierig dar, weil man das Rohr nicht in einem Stück in den Inenraum der Tür fädeln kann. Es muß ja auch noch Platz für die Fensterheber usw, bleiben. Ich denke diese Streben sind nur bei der Fertigung vor dem aufbringen der Türaußenhaut zu verbauen. Möglich, daß man aber die Verstrebung in Teilen in dieTür bringt und dann verschraubt oder verschweißt.
Gruß

Roccily

:wink:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Huhu,

Danke für die schnelle Antwort. Hhm oder ich habe das in Bezug auf den 1er (Scirocco oder Golf?) gelesen.

Ich hatte es so verstanden, daß sich das Rohr in die Rohtür einfädeln ließe. Wenn das nur in dem Gerippe ginge, naja schade. Wäre sonst ein Upgrade wert gewesen. Könnte alternativ meinen Bügel auf schraubbaren Käfig umbauen lassen, aber daß macht einen ja sehr unflexibel beim Schrauben im Innenraum ohne jedesmal die Rohre vorne entfernen zu müssen.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hmm, wenn ich das so lese und :gruebel: könnte das doch klappen. Und zwar über das Schloss-Loch. Das ist rel. weit außen und vom Durchmesser kann das gut reichen. Dann mußt Du natürlich noch Befestigungspunkte vorn in Scharniernähe und in der Nähe des Schloßes einsetzen. Evtl. Beim Schloss einen Winkel zum Anschrauben festschweißen. Aber wie das vorn beim Türscharnier gehen soll mußt Du Dir mal Gedanken machen. Spielt ja auch keine Rolle ob beide Türen nur mit einem Rohr verstärkt werden. Muß ja nicht wie bei meinen mit Rohr und auf der anderne Seite mit nem Holm gemacht werden. Das Rohr ist ca. 40-50mm stark bei der Fahrertür. Und es liegt dicht hinter der Außenhaut. Da sind 3mm Luft, wenn ich mich recht erinnere. So ist dann noch Platz für das Scheibengeraffel. Ggfs. kannst Du ja das Schloss rausnehmen und so gleich Maß nehmen. Bin gespannt ob es so geht.
Gruß

Roccily

:wink:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Der Gedanke kam mir auch schon mit dem Loch vom Schloss.
Ich schaue mir die Tage mal an in wie weit die Tür über A und B Säule ragt.
Also ob sich ein eingebauter Träger -guter Hinweis mit dem W Profil, stabiler als ein Rohr - dort so einbinden läßt daß es sich im Falle eines Unfall dort abstützt und nicht einzeln in den Innenraum ragen kann.
Antworten