Sportauspuff (Komplettanlage) für 53b GTI?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Scirocco_Elias
Neuer Benutzer

Sportauspuff (Komplettanlage) für 53b GTI?

Beitrag von Scirocco_Elias »

Hallöchen zusammen, :wink:

ich hoffe, dass ich jetzt nicht zum x-ten Mal den selben Beitrag eröffne… :hihi:
Ich habe mich im Forum mal etwas umgeschaut, die Diskussionen für einen Sportauspuff waren da ja aber meistens für z.B. JH-Motor. Hat jemand Erfahrungswerte oder Vorschläge, welcher Sportauspuff für einen 1.6l 110PS GTI (EG Motor) gut geeignet ist?
Darf gerne laut sein, muss aber nicht unbedingt - Hauptsache ein schöner, kerniger Klang! :D
Und sollte natürlich E-Prüfzeichen / ABE haben.

Freue mich auf eure Vorschläge, die alten Hasen hatten doch bestimmt mal die Motorisierung oder auch einen Bekannten der so einen Rocco gefahren ist.

Beste Grüße
Elias :auto:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Sportauspuff (Komplettanlage) für 53b GTI?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ich habe mit zwei Erfahrungen:

Novus: Gute Qualität, dumpfer Klang, Gruppe A (63mm) sehr laut, 60mm Anlage ebenfalls ziemlich laut.

Ray Simons Anlage: Noch bessere Qualität, kerniger Klang, Autobahn tauglich (ist bei der Novus nicht wirklich gegeben)

Die haben alle ABE/TÜV, naja bei der Novus darf keiner nachmessen, die ist echt schon heftig. :erstaunt:
Scirocco_Elias
Neuer Benutzer

Servus Christian,

danke für deine Antwort! :-))

Den Novus hatte ich auch schon im Kopf, allerdings finde ich den für Scirocco 2 nur mit 60mm, beim 63mm ist nur der Golf als „passend“ angegeben🤔
Mit Novus hatte ein Kollege von mir auch schon schlechte Erfahrungen und hat mir die Idee wieder ausgeredet. :-(
Habe mich jetzt letztlich für eine Gr.A Anlage von Friedrich Motorsport entschieden, bin sehr gespannt wie der Klang nachher rauskommt :hihi:

Grüße
Elias :)
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Moin!

Ich hatte mal unter einem JH nur (!!!) den ESD (Endrohr 70mm) von Friedrich. Nachdem ich etwas über 100 Km damit unterwegs war, hat das Teil nur noch gebrüllt.
Wenn sich die Nachbarn beschweren, wenn Du früh morgens mit dem Rocco zur Arbeit fährst, dann weißt Du das daß Ding zu laut ist! :hihi:

Bin mal auf den Bericht mit der Friedrich Komplettanlage gespannt.

Ich hab bis auf den G60 Umbau sonst nur ESD´s gefahren. Unter dem G60 Umbau war inklusive Fächerkrümmer eine Supersprint Gruppe A verbaut gewesen. Die war auch ordentlich. Aber für Deine Suche der falsche Motor. :zwinker:

:prost: & :wink:
Scirocco_Elias
Neuer Benutzer

Hallo zusammen :wink: ,

nach rund 6-7 Wochen Lieferzeit und x-maligem nachfragen (angegeben war 2-3 Wochen) habe ich nun meine Anlage endlich erhalten.
Große Vorfreude, Karre aufbocken, drunter liegen, alte Anlage raus und neue rein, geil! - so war zumindest meine Vorstellung… :doof:

Die Realität sah leider etwas anders aus….
Folgende Punkte haben nicht gepasst:

- Das Verbindungsstück zwischen Vorschalldämpfer und Auspuffkrümmer passte nicht auf den Originalkrümmer
- Der Abstand der Aufhängungen am Endtopf ist mit rund 300 mm mehr als doppelt so groß wie der Abstand der Aufhängung des Original-Endtopfes (rund 140 mm)
- Der Endtopf ist sehr breit und passt kaum zwischen Ersatzradmulde und Federbein h.l., selbst wenn ich den Endtopf dort reinbekomme wird er konstant anschlagen.
-Das Verbindungsrohr zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf passt vom Winkel nicht, keine Chance das Rohr zwischen Unterboden und Hinterachse zu bekommen, der Platz reicht bei weitem nicht aus. —> Passform nicht gegeben

Über ein-zwei Kleinigkeiten, z.B. die Passform zum Original-Krümmer hätte ich hinwegsehen können… Leider lässt sich das Ding ohne enorme Nacharbeit absolut nicht montieren.
Ich hätte eigentlich schon skeptisch werden sollen, da die auf Ihrer Website sämtliche 2er Roccos als passend angeben, mit sämtlichen Ausstattungen und Baujahren, da hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass das so nicht ganz stimmen kann.
Jetzt darf ich mich wohl noch ein wenig mit denen rumärgern, bis die das Teil zurücknehmen. :bang:

Hiermit seien alle gewarnt bei Friedrich Motorsport vorsichtig zu sein! :cop:

Nun stehe ich allerdings wieder vor der Frage, was pack ich für eine Anlage drunter. Über weitere Vorschläge, gerne mit Erfahrungswerten wäre ich sehr dankbar.
Die Passform sollte halt gegeben sein. Ich hätte kein Problem damit noch kleinere Anpassungen o.ä. vorzunehmen, sowas wie „passt nicht zwischen Hinterachse und Unterboden“ sollte halt nicht sein.

Anbei noch Fotos vom Abgleich zwischen Originalteilen und FMS-Teilen

Grüße :auto:
Elias
Dateianhänge
127369c2-3409-48f2-9f78-e1a6d0f419e4.jpeg
4786207d-2c0e-4569-b4a9-7f30bd5f332c.jpeg
dd9e632f-9701-4670-b526-15268a38b8df.jpeg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ach ja, die Passform der Friedrich Teile. Ich frage mich wie der Laden noch existieren kann. Mein Fächer hat damals auch nur mit verlängern gepaßt, sonst hätte er unter dem Unterboden gehangen, von Dichtigkeit ganz zu schweigen. Über die Schrauben/Federnqualität rede ich erst gar nicht.

Das wäre dir bei der Novus so nicht passiert. :zwinker:
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hallo Elias,

ja, so wie es aussieht passt die Abgasanlage nur unter die neueren Sciroccos ab 84.
Du hast mit 1,6l und 110 PS die alte GTI-Maschine drin, mit original Reserverradmulde und nicht mit der, die nur für ein Notrad geht. Also bis Modellwechsel 1984. Das ist ein deutlicher Unterschied von den Befestigungen am Unterboden. Im Prinzip ist das eine Einseranlage, die am ESD länger ist, weil der Unterboden hinten länger ist. Denke auch, daß die Befestigung, die knapp hinter der Hinterachse ist, bei Dir am Mittelschalldämpfer sitzen muss und nicht am ESD, wie bei der Anlage von Friedrich auf dem Foto.
Wenn du nicht alles umschweißen willst (erlischt die Garantie), ist nur zurücksenden ist da sinnvoll. Wenn sie keine speziell für den 1,6l-Motor angepasste Anlage haben, mußt Du wohl Dir ne andere Firma aussuchen.
Ich denke, daß da nur Supersprint das Passende haben, weil man hier Modelle bis 84 wählen kann. Sind halt nur sehr teuer.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten