(Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Burkhart
Benutzer

Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Beitrag von Burkhart »

Ich frag mal ins Blaue:
Beide Benzinpumpen laufen korrekt und dauerhaft?
Das Relais 26 ist ok?
Das Benzinpumpenrelais ist ok?
Der Systemdruck is ok und konstant?
Das Problem tritt unabhängig von dem Füllstand im Tank auf?
Der Einfüllstutzten fürs Benzin ist nicht an der obersten Stelle durchgerostet?
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Ist das nen Sch....

Gerade viel Text eingetippt, bilder reingestellt, alles jetzt weg...

Sry, update gibts dann erst morgen oder so. Keine Lust mehr. :-((
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

habe gute Neuigkeiten. Kurz vorweg: Es war Relais26

Nachdem ich ein bisschen Messequipment installiert habe, hatte ich natürlich Ruhe und der Fehler trat nie auf. Bis auf heute. Nach der Arbeit gestartet und läuft wie nen Sack Nüsse, keine Leistung und Aussetzer. Kraftstoffdruck bei 5 Bar, aber Tastverhältnis bei 0%. An Lambdasondenstecker von Steuergerät gemessen: 0,5V. Viel zu wenig. Dann hab ich nach dem Relais gesucht, welches das Steuergerät versorgt. Und siehe da, kaum das Relais berührt, lief der Motor normal. Am Kabel gezogen und wieder schlechter Motorlauf.
Relais ist von innen vergammelt, sieht nach Wasssereintritt aus. Steckkontakte sehen nicht besser aus. Konnte das Relais provisorisch richten, aber werde das alles neu machen.
Wegen schwer beschaffbarem Relais 26 (durch Relais 200 ersetzt) werde ich aber auf zwei 08/15 Relais umbauen. Jetzt muss ich mein Oszilloskop nicht mehr spazieren fahren ;D

20250219_193554.jpg
20250212_183355.jpg
sanni
Erfahrener Nutzer

Re: (Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Beitrag von sanni »

Hier wird das Bosch 0332015006 als Alternative zum Relais 26 genannt.
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

:danke2:
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe noch einen möglichen Ersatz gefunden: Seat 1L0906381
Auf dem zweiten Bild kann man auf der Seite des Relais einen Schaltplan sehen, der dem von Relais 26 sehr ähnlich aussieht, Klemme 85/86 schalten Klemme 30 auf Klemme 87/87b.
Zuletzt geändert von sanni am Fr 23. Mai 2025, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas94
Benutzer

Re: (Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH

Beitrag von Thomas94 »

Ihr werdet es nicht glauben, aber die Fehlersuche geht weiter...

Ich war mal wieder mit nem Kumpel unterwegs zum besagten Ziel aus dem ersten Post. Und genau an der selben Stelle(!) wie vor einem halben Jahr hatte ich wieder keine Leistung.. Hatte sich aber wieder gefangen und wir haben noch über Erdmagnetfelder und schwurbelkram gescherzt. Nach dem 3 tägigem Aufenthalt sind wir während des Rückwegs min. 4 mal liegen geblieben, konnten einige Kilometer auf dem Standstreifen rollen, bis sich der Motor wieder berappelt hat. Auf den Bundesstraßen richtung Heimat auch glück gehabt, nichts los und konnten/mussten zwischenzeitlich mit 30km/h zwischen den Dörfern rollen.

Benzindruck am Filter war konstant bei 4,8 bis 5 Bar, auch während des besagten Problems. Tastverhältnis konnte ich nicht testen, das Messgerät war schon ausgebaut, dachte ja ich hab den Fehler behoben.
Was ab und zu geholfen hat: In N schalten und bis kurz vor Begrenzer (ich weiß, assi., aber hat oft geholfen). Und komplett stehen bleiben und 300km von zu Hause will man keinen gelben Engel holen, man tut was möglich ist um weiter zu kommen, muss ja auch zeitig an die Arbeit).

Mal lief der Motor völlig normal, mal halbe Leistung, mal 1,5 Zylinder mit 20km/h vmax am laufen und Geknalle aus dem Auspuff. Im Stand geht er dann übrigens aus.
Wassertemp war völlig im bekannten und normalen Bereich, Öltemp ging so gar runter von 94 auf 88°C

Für so simple Technik bin ich verwundert, was so schieflaufen kann. Gefühlt hatte ich bei 140km/h bzw. >4000U/min nie Probleme bekommen. Nur nach dem Abbremsen/vom Gas gehen ging dann nichts mehr. Mal keine Leistung, mal das gleiche mit gebrodel /dumpfes geknalle im Endtopf.

Das weggegammelte Relais wurde vorher getauscht und ich habe neue Flaschsteckhülsen in den Relaishalter gecrimpt. Mit hochwertigen Hülsen und einer Crimpzange, die mehr kostet als ein Austauschmotor für den `rocco. Bin ja Elektroniker und kann das eigentlich, hoffe ich.

Sorry für den langen Text und evtl. unnötige Informationen, aber bin immer noch fertig und überwältigt von der gruseligen Fahrt gestern...

Das ist auch kein AN/Aus Fehlerzustand, sondern die Leistung "entwickelt" sich iwann langsam(!) wieder, bis ich wieder 140 auf der BAB schaffe und so lange ich nicht vom Gas gehe, läuft das Motörchen und zieht fröhlich das Auto durch die Welt. Verrückt.

Edit/Infos:

Vollgas ändert nichts am Motorlauf, ist genau wie 3/4 Gas im Fehlerfall: Also Lambdasonde wohl nicht.

Schwergängige Stauscheibe: Klingt etwas plausiebel, zu mal vom Gas gehen und erneutes Gas geben zum Fehler führt/begünstigt. Und das passt auch überein mit Vollgas bis in den Begrenzer im Leerlauf. Aber so sporadisch? Und mal kann ich 100 normal fahren und der Motor verliert dann selbstständig Leistung.

Wenn Ihr nichts von den Symptomen versteht, keine Sorge, ich auch nicht. Das hat einfach kein erklärbares System, wann was passiert. Motorleistung alle 2 Minuten neu ausgewürfelt....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht haste ja auch irgendwo einen Kabelbruch?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Sicherlich möglich, würde die "Spontanität" des Problems erklären und auch, dass es anscheinend immer schlimmer wird, aber beim JH kann man das Steuergerät abziehen und der Motor läuft angeblich noch normal.
Klar, Taktventil ist dann bei 0%. Aber so sch*** wie der Motor gestern lief? Werde aber testen und berichten!

Ich bin dankbar für jedes Experiment, um den Fehler einzugrenzen, so macht das Fahren keinen Spaß :erstaunt:

Zum Glück hab ich noch meinen anderen Scirocco, für richtig wichtige Fahrten und als Referenz.

So viel Sorge wie ich gestern hatte, liegen zu bleiben? Jetzt gehe ich den kompletten weg. Den Fehler werde ich/wir vom Forum finden! Jetzt bin ich richtig hinter her!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich tippe auf irgendwas mit der Zündung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten