2 Liter Umbau im Scirocco 53b

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Reggo
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2 Liter Umbau im Scirocco 53b

Beitrag von Reggo »

Hallo allerseits,
Ich plane über den nächsten Winter meinem Scirocco ein wenig mehr Dampf zu verschaffen.
Eckdaten: scirocco gt2 Bj. 1990
1.8 8v jh
4-1 Fächerkrümmer
Da habe ich nun an einen 2 Liter Umbau gedacht, also entweder einen ADY oder 2E Block mit Kolben etc. und der jh Kopf, da der erst vor kurzem komplett überholt wurde und ich dann auch die k jetronic weiter benutzen kann.
Jetzt ist die Frage wie das mit einer Eintragung aussieht, klappt das? Wie sieht’s mit H Kennzeichen aus? Muss ich die Bremsen umbauen? Oder hat das jemand schon mal gemacht?
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Stephan
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Re: 2 Liter Umbau im Scirocco 53b

Beitrag von Stephan »

Hallo,

1. Anmerkung: niemand, wirklich niemand wird feststellen, dass da ein anderer Block drinnen ist. Im Regelfall selbst beim Hochblock nicht.

2. Anmerkung: Wenn Du das eintragen lassen willst, wirst Du ein Abgasgutachten brauchen. Dieses übersteigt den Wert des Fahrzeuges bei Weitem und der Ausgang ist ungewiss.

3. Anmerkung: Nimm nicht den 2E Block. Der Grund ist einfach: Der Block ist höher. Ergo musst Du auch den Krümmer verlängern. Außerdem kann es, zumindest wars beim 16V so, Probleme mit der Höhe und der Motorhaube geben. Beim JH vermutlich eher nicht, aber garantieren würde ichs nicht. Sind halt knapp 2cm mehr.
Auch der 4-1 Fächerkrümmer ist nicht für den Hochblock ausgelegt. Ich weiß, dass der in der Länge oft einstellbar ist. ABER, bei 2cm kommt Du mit den Schlitzen der Klemmung schon ins kurze Gras, so dass Du ggf. alles verschweißen musst.

4. Anmerkung: Die K-Jet muss angepasst werden. D.h. die notwendigen Fördermengen müssen neu bestimmt werden. Es wird nicht ausreichend sein, einfach die CO Schraube zu verstellen. Ob die Gesamtfördermenge deiner K-Jet ausreicht kann ich dir nicht sagen. Im Regelfall aber schon.
Die Serienmäßigen 2L mit K-jet und Co hatten eine unterschiedliche Trichterform an der Stauscheibe. Sprich die Auslenkung der Stauscheibe war da, passend zur angesaugten Luftmasse, anders.
MfG,
Stephan


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Reggo
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Re: 2 Liter Umbau im Scirocco 53b

Beitrag von Reggo »

Hallo, danke für deine antwort. Ich habe jetzt die gelegenheit bekommen von einem bekannten für kleines geld einen kompletten ady motor zu bekommen, würde der dann besser passen? Warmlaufregler und drosselklappe wollte ich vom 5E nehmen, das sollte dann mit dem abstimmen gehen. Mein vater hat damals lange bei vw gearbeitet und kann die k jetronic noch einstellen, also denke ich wird das schon klappen. Noch irgendwelche tipps die ich vielleicht übersehen habe?
Mfg
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Stephan
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Re: 2 Liter Umbau im Scirocco 53b

Beitrag von Stephan »

Hallo,

den ADY kenne ich leider nicht. Knackpunkte sind, meiner Erfahrung nach, immer der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung. Da musst Du schauen, was da wie passt. Alles Andere sollte eigentlich unproblematisch sein. LiMa Halterung musst Du ggf. übernehmen.


Edit: Habe eben mal gegoogelt. Der Motor hat die Entlüftung vom 16V. Je nachdem, welchen Kopf Du da jetzt nutzt, musst Du die da etwas anpassen. Der Krümmer von deinem alten Motor müsste, falls Du den ADY Kopf nutzen willst, mit hinüber genommen werden. Ausserdem musst Du schauen, ob passende Löcher auf der Riemenseite vorhanden sind, um den Motorhalter vom Rocco dran zu schrauben. Ggf. musst Du Dir einen Halter anfertigen.

Ich würde auch dazu raten, einen möglichst großen Wasserkühler zu verbauen. Der vom 16V (675mm) käme da durchaus in Frage. Entsprechend musst Du die Schlauche anpassen (32mm). Interessant wäre auch noch ein Zusatzölkühler mit Thermostat. Gibts z.B von Mocal. Der motorseitige Anschluss sitzt dann als Zwischenflansch über dem Ölfilter. Da gehen dann auch die Schläuche zum Ölkühler ab.
An dem Motor dürfte en Servo-/Klimabock dran sein. Diesen kannst Du, auch aus Platzgründen, entfernen. musst halt schauen, ob der Haltbock von deinem Motor passt. Alternativ nach einem vom 16V Scirocco schauen.
MfG,
Stephan


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cekey
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Re: 2 Liter Umbau im Scirocco 53b

Beitrag von cekey »

Gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit, ein komplettes Setup zu übernehmen. Und da lässt beim Tüv wohl nen 1000er liegen. Dafür Euro2 wenn es der Spender hergibt.

Bremse muss größer, alles andere ist auch sinnlos.

Unter 100 Kmh bringt das kaum was, ein guter Jh geht schon auch gut in dem Bereich.
Dazu muss der aber erst mal sauber laufen, und ein maximal abgedrehter Schwung sollte rein.
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