1.8 JH - Motor geht aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Osna1899
Neuer Benutzer

1.8 JH - Motor geht aus

Beitrag von Osna1899 »

Guten Abend,
hoffentlich kann mir wer bei meinem Problem helfen. Problem: Motor geht teilweise während der Fahrt bei Kupplungsbetätigung aus.

Problembeschreibung:
Dieses Problem tritt NUR auf wenn ich die Kupplung betätige. Beispiel: Ich fahr auf eine Ampel zu und tritt die Kupplung, dabei fällt die Drehzahl ab und zu auf 200-300 rmp bis er schließlich ganz aus geht. Währenddessen blinkt die Batterie Leuchte und die Ölwarnleuchte (beide flackern). Nur mit Gasstößen halte ich den Motor "am Leben". Geht der Motor aus kann ich ihn aber problemlos wieder starten (auch im Rollen) und das Auto fährt ganz normal weiter. Ich hoffe ihr habt Ideen, ich danke euch.

(PS: Passt zwar nicht zum Thema, aber mein Gaszug rutscht die ganze Zeit unten am Gaspedal aus dem Gummistopfen. Gibt es zufälliger Weise dafür eine Halteklammer? ;) danke euch!!!)

Gruß Till
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: 1.8 JH - Motor geht aus

Beitrag von Roccily »

Hallo Till,

Für den Gaszug brauchst Du eine neue Gummibuchse, z. B. :
https://www.oldtimer-werk.de/search?sSearch=431+721+559
Sollte der Gaszug schwergängig sein, dann auch den neu kaufen z.B.:
https://www.oldtimer-werk.de/search?sSe ... 721+555+AB
Das ist besser, als irgendeine Klammer selbst dran zumachen.

Das mit dem Abfallen der Drehzahl ist ggf. die Leerlaufstabiisierung TN.: 026 906 283 B, und/oder eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Alle Unterdruckleitungen auf Risse und festen Sitz untersuchen.
Notfalls erstmal das Standgas etwas erhöhen, daß er nicht immer abstirbt.
Gruß

Roccily

:wink:
Burkhart
Benutzer

Beitrag von Burkhart »

Hi Till,

kannst Du ihn denn mit getretener Kupplung anlassen oder geht das nur, wenn das Kupplungspedal NICHT getreten ist (sprich Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung)?

Gruß

Burkhart
Osna1899
Neuer Benutzer

Beitrag von Osna1899 »

Guten Abend,

erstmal schonmal vielen Dank. Mag dieses Forum sehr, da ich als 20-jähriger hier noch einiges lernen kann.

Zum Problem:
Wenn das Auto aus geht (100rpm, Batterieleuchte und Öldruckleuchte leuchtet), sprich Kupplung getreten, kann ich direkt das Auto mit getretener Kupplung wieder anlassen und es fährt normal weiter. Heißt: Ich fahr auf Ampel oder dergleichen zu, tritt die Kupplung, Motor geht aus, Kupplung immernoch getreten, Zündschlüssel einfach nochmal umdrehen (Anlasser drehen lassen) und entspannt weiter fahren. Alles in Sekunden.

Gruß
Till
Burkhart
Benutzer

Beitrag von Burkhart »

Ok, und, wenn Du den Motor an der Ampel oder wo auch immer wieder anlässt und dann ohne weiterzufahren vom Gas gehst, geht er dann aus oder bleibt er an und tuckert mit ca. 950 RPM vor sich hin?

Beste Grüße

Burkhart
Osna1899
Neuer Benutzer

Beitrag von Osna1899 »

Er pendelt sich beim 900rpm ein. Also wieder alles normal.

Gruß Till
Burkhart
Benutzer

Beitrag von Burkhart »

Hmmm,

ich würde zunächst alle luftführenden Schlauchverbindungen im Motorraum checken, ob da irgendwo Falschluft gezogen wird.

Ich hatte mal einen Defekt im Stecker der Lambdasonde, da hat der Motor besonders in der späten Kaltlaufphase, ca. 5 Minuten nach dem Start, auch solche Mucken gemacht.

"Tickert" Dein Tastventil (hinten Fahrerseite am Luftfilterkasten).

Es könnte auch dieses Leerlaufanhebeventil sein, aber das spielt eigentlich eher in der Warmlaufphase eine Rolle und gegebenenfalls bei starken Einschlägen der Lenkung, wenn die Servopumpe volle Leistung bringen muss.

Viele Grüße

Burkhat
Antworten