Stephans kleine Bastelstunde

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Stephan

Re: Stephans kleine Bastelstunde

Beitrag von Stephan »

Hatte mal wieder etwas Zeit.

Leder ist jetzt drauf, naja, mal sehen wie es dann wirkt. Ist noch nicht der Endzustand.
IMG_20240302_165450_168 klein.jpg
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Anpassungsarbeiten und Probestecken
IMG_20240306_155320_578 klein.jpg
Die Blende bleibt natürlich nicht rot.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt eine Planänderung. Das 1 DIN Radio kommt nicht wieder rein .

Es wird ein 2 DIN im Doppeldinschacht. Für interessierte, ein Atoto S8 mit 7 Zoll Display. Mal sehen ob es hält, was es verspricht. Das Radio hat Android als Betriebssystem und kann daher alles, was ein Handy auch kann. Sprich man kann auch Apps aus dem Store installieren und z.b. Google Maps nutzen. Außerdem, und das war mir wichtig, kann man mit entsprechender App das Motorsteuergerät auslesen und auf dem Display darstellen. Dadurch spart man sich diverse Zusatzanzeigen.
Mal sehen ob alles halbwegs so geht wie gedacht.

Dab+ kann es auch. Rückwärtskamera sowieso, wenn angeschlossen und für vorne kann man eine Kamera in Endlosschleife laufen lassen. Außerdem noch dieses, jenes und nochwas. Erste Tests waren ganz nett.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mahlzeit,
das dieses Jahr bei mir irgendwie überwiegend im Zeichen des Baus der CNC Fräse steht, habe ich am Rocco immer nur sporadisch weiter gemacht.
Zuletzt ein Rahmen fürs Radio auf dem 3D Drucker, gestern die Heckscheibe neu foliert und demnächst geht mit der Verspoilerung weiter, denke ich.
Die Mechanik der CNC ist erstmal fertig, an die Elektronik gehe ich dann auch bald.

Aber, ich hatte gestern mal lange Weile und wollte mal was ausprobieren. Der neue Bambulab 3D Drucker kann ja schon einiges, u.a. Mehrfarbdruck.
Hier habe ich einfach mal eine Idee in PLA zum ausprobieren umgesetzt. Später würde ich das Ganze haltbar aus PETG oder ABS Drucken. Mal schauen. Was meint ihr? Die Farben sind jetzt nur so, weils gerade im Drucker war. Ich denke mir, die Grundplatte könnte schon schwarz sein und die Schrift vlt Chromfarben, Silber oder sowas und das Turbo dann aber trotzdem rot.
IMG_20240825_123122_647 klein.jpg
Was ich dabei extrem witzig finde... Der Mark_Two FONT, den ich hier genutzt habe, ist nicht nur der originale Font für den Scirocco, nein, offenbar auch für den 911 Turbo. Daher passt das witzigerweise extrem genau so zu dem, wie ichs mir dachte.

Der Schriftzug ist auf der Rückseite glatt. Mit Klemmnippeln kann ichs nur sehr aufwendig drucken, oder zweiteilig und man müsste dann die Platten verkleben. Fall jemand bedarf an sowas haben sollte, und ich weis, dass dieser Thread oft geklickt wird, einfach mal melden. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag würde ich euch auch sowas drucken, zunächst vermutlich aus PETG.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Claas-GT2

Beitrag von Claas-GT2 »

Moin!

Ich beschäftige mich nicht sehr intensiv mit der 3D Druck-Geschichte, aber mich interessiert es wie es mit der Langlebigkeit der gedruckten Stücke aussieht? Höhere Temperaturen verträgt der Kunststoff ja nicht oder ist dieses Problem mitlerweile gelöst?

Ansonsten immer noch ein tolles Projekt und freue mich darauf den Rocco mal Live vollsabbern zu können... :grins:

:bier: & :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin Claas.

Je nach Material hast Du natürlich Unterschiede. Ich habe das ganze nochmal in Abs gedruckt. Damit ist die Haltbarkeit unproblematisch
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bin mit dem Tacho weiter gekommen, hab da mal ein wenig gepfriemelt und das ganze dann in CAD nachkontruiert, dann aus Petg gedruckt und mit EP Kleber verklebt. Sehr selbst.

Im Foto sieht allerdings der Sichtausschnitt irgendwie klein aus. In echt ist er oben und unten ein bisschen flacher als der Tacho, in der Breite kaum schmaler. Durchs Lenkrad ist alles gut sichtbar.
Hab's erstmal nur eingesetzt, befestigt ist's noch nicht endgültig.
IMG_20241126_133445_117klein.jpg
IMG_20241126_133502_821klein.jpg
IMG_20241126_135331_637klein.jpg
Der Drucker hat natürlich nur ne begrenzte Größe, dadurch musste ich es mehrteilig drucken und dann eben verkleben.
Ich hatte überlegt, links noch nen Schalter rein zu setzen, aber das lasse ich wohl sein, weil ich dahinter nen 4 Kant als Klebekante drinnen hab. Passt sich schlecht.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten